Radlager defekt?

Diskutiere Radlager defekt? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein Kugellager wo kein Fett raus oder Wasser rein kommt Wenn kein Fett raus kommt, kommt auch kein Wasser rein. Während des Betriebes wird das...
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Was bitte ist für Dich voll gekapselt?
Ein Kugellager wo kein Fett raus oder Wasser rein kommt
.... Aber auch dann ist das Lager nicht absolut dicht sondern hat eine Nut in der Dichtlippe um bei erwärmung einen Druckausgleich zu ermöglichen. Die gegenüberliegende Seite der Dichtung innerhalb der Nut ist so gestaltet, daß sich ein Labyrinth ergibt durch das das Fett nicht nach außen kann.
Wenn kein Fett raus kommt, kommt auch kein Wasser rein. Während des Betriebes wird das Fett warm und flüssig, hat also eine ähnliche Viskosität wie Wasser.
Selbst wenn irgendwo Wasser eindringen könnte, hat es davor immer noch den Wellendichtring.

Also ich habe ich 40 Motorradjahren kein einziges Lager mit einem HD Reiniger kaputt bekommen. Und zimperlich gehe ich mit der HD Lanze bestimmt nicht um...

Hinode-cho

Hinode-cho

Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Wenn kein Fett raus kommt, kommt auch kein Wasser rein.
interessante These…..Kapillarwirkung schon mal in Betracht gezogen…von der Viskosität mal ganz zu schweigen, aber da hast Du ja ne eigene Theorie.

Während des Betriebes wird das Fett warm und flüssig, hat also eine ähnliche Viskosität wie Wasser.
das würde ich mal zum Patent anmelden. Wenn Fett im warmen Zustand eines Radlagers die Viskosität von Wasser hat, dann wären sämtliche Kugellager nach dem Betrieb ohne Fett.

Führt jetzt aber zu weit und geht vom Thema weg. Wenn Du gute Erfahrung damit gemacht hast ist das doch gut.

Pinky

Pinky

Das Geräusch war vor dem Reifenwechsel auch schon da, daher wurden die Reifen gewechselt. Erst wurde der hintere gewechselt, was eine erhebliche Verbesserung brachte und kurze Zeit später der vordere.
Dann kannst du doch davon ausgehen, daß es an den Reifen liegt.

Thema:

Radlager defekt?

Radlager defekt? - Ähnliche Themen

• Radlager defekt

Radlager defekt: Bei der F 700 GS meiner Frau sind nach nur 1 1/2 Jahren und 26 tkm die vorderen Radlager hinüber. Gruß Peter
  • Radlager HAG defekt

Radlager HAG defekt: Hallo zusammen, laut meinem Schrauber sind die Lager an meine GS Bj. 05 54000km defekt bzw. sich am verabschieden:(. Kostenpunkt 280 Euro bei BMW...
  • Radlager defekt :-(

Radlager defekt :-(: Vielleicht weiß jemand was noch alles kaputt gehen kann? Bin unterwegs und das Hinterachslager hat (am Reifen) ca 5/6 mm Luft, die Bremsscheibe...
  • Radlager Schwingenlager defekt oder Kante im Reifen?

Radlager Schwingenlager defekt oder Kante im Reifen?: Hallo meine mit 4500 km gebraucht gekaufte GS "Rubbelt" in Schräglage; habe jetzt 6300 km auf dem Tacho! sind das die Vorzeichen eines...
  • Defektes Achslager - Verkauf?

Defektes Achslager - Verkauf?: Hallo, ich könnte mal einen Tip von euch gebrauchen. Habe eine 1150er GS BJ 2002, deren Achslager mich nun leider verlassen hat. Der...
  • Defektes Achslager - Verkauf? - Ähnliche Themen

• Radlager defekt

Radlager defekt: Bei der F 700 GS meiner Frau sind nach nur 1 1/2 Jahren und 26 tkm die vorderen Radlager hinüber. Gruß Peter
  • Radlager HAG defekt

Radlager HAG defekt: Hallo zusammen, laut meinem Schrauber sind die Lager an meine GS Bj. 05 54000km defekt bzw. sich am verabschieden:(. Kostenpunkt 280 Euro bei BMW...
  • Radlager defekt :-(

Radlager defekt :-(: Vielleicht weiß jemand was noch alles kaputt gehen kann? Bin unterwegs und das Hinterachslager hat (am Reifen) ca 5/6 mm Luft, die Bremsscheibe...
  • Radlager Schwingenlager defekt oder Kante im Reifen?

Radlager Schwingenlager defekt oder Kante im Reifen?: Hallo meine mit 4500 km gebraucht gekaufte GS "Rubbelt" in Schräglage; habe jetzt 6300 km auf dem Tacho! sind das die Vorzeichen eines...
  • Defektes Achslager - Verkauf?

Defektes Achslager - Verkauf?: Hallo, ich könnte mal einen Tip von euch gebrauchen. Habe eine 1150er GS BJ 2002, deren Achslager mich nun leider verlassen hat. Der...
  • Oben