Ich habe in Marokko z. B. ein Messer gekauft für 450 DH (immer noch viel zu teuer), der Verkäufer wollte 1.500 DH. Bin kein Profi, nur eben Erfahrungen gesammelt - eigenständig - ohne Forum
.
Mein Freund hat bei 900 DH (Schmuck) angefangen und bei 500 DH gekauft ........ So ist das Leben, und wir beide waren am Ende die Dummen - alles war immer noch zu teuer!
Nur gut, dass ich nicht wirklich weiß, wie viel zu teuer es war - aber ohne etwas zu kaufen wären wir da nicht mehr raus gekommen.
Auf dem Campingplatz hatten wir einen guten Kontakt (meinten wir) zum Chef - auf die Frage z. B., wie viel Trinkgeld angemessen sei, hätte der sich vorher die Zunge rausgebissen, als auch nur annährend eine Zahl/Prozente zu benennen. Jeder nimmt das, was er bekommt, bzw. verhandelt.
Eben, hier hast Du doch die Antwort auf all die Fragen: Wer handeln kann, ist klar im Vorteil - und bekommt den besseren Preis.
Bei einem Verkaufs-/Kaufgespräch geht es um den Preis - nie um Prozente! Sagt aber auch nichts darüber aus, ob die Ware auch "gut" ist. Aber sie hatte den Wert für dich, den Du dann bereit warst zu bezahlen.
Da stehen die "trüben Tassen" (war deine Bezeichnung) vorm Verkäufer und geilen sich an Prozenten auf, ohne den Wert der Ware + Zubehör überhaupt zu erfassen!! ...... ich habe aber gelesen, dass man mind. 8,47523597 Prozent bekommt,..... wein, jammer, heul, .....
Nur wer handeln kann, verdient es auch einen guten Preis zu bekommen. "Handel", das ist eine Kunst, und keine Kenngröße für "trübe Tassen"!
Und wer handelt, der muss den Wert kennen!!!
Es wäre ja schlimm, wenn alle gut handeln könnten
.
........... auch hier gilt, der Kenner genießt und schweigt! Aus dem Grund auch von mir kein Bild zum Messer oder den Schmuck, den wir gekauft haben.
Aber Du kannst ja die Prozente ausrechnen