John_Stiles
Ich möchte behaupten, dass der Vergleich zum Auto hinkt. (Nahezu) alle Händler und Hersteller haben mit Überkapazitäten zu kämpfen und sitzen insofern auf nem riesengroßen Berg an Fahrzeugen. Die Händler tun zwar immer so, als ob sie da ein rares Gut hätten und nen großer Schwung potenzieller Käufer auf der Matte steht und nur drauf wartet ein Auto kaufen zu dürfen.Hi
Es ist eine ganz einfache rechnung:
verkaufe ich ein sehr gefragtes Gut, weshalb sollte ich dann Rabatt geben? Das Gut ist rar, viele wollen es und wenn einer kommt der nicht der Rabattprinz ist . . .
Einem Kunden den man kennt bietet man freiwillig einen Nachlass an (und verdient am Kundendienst). Als ich mein letztes Auto kaufte, habe ich mal bei Neuwagen24 nachgesehen. Mein Wunschfahrzeug, frei konfigurierbar, natürlich mit Wartefrist, 22% unter LP. Beim Händler angerufen, als Sonderausstattung nur die Farbe, Xenon und heizbare Frontscheibe. Der Vertrag kam per Post, unterschrieben zurück und fertig. Irgendwann kam der Anruf "Auto ist da, bitte zahlen und abholen".
Wie und weshalb der Händler das macht(e) war mir egal (es war nicht mal ein Reimport). Dass er am KD nichts verdient, war ihm bei 300 km entferntem Wohnort klar.
gerd
Nun ist natürlich eine GS Adventure auch nicht gerade knapp, aber sie verkauft sich m.E. doch deutlich leichter als das Auto in deinem Beispiel.