R18 on the road ???

Diskutiere R18 on the road ??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Am Bikertreff (Kathi) sieht man ab und zu welche, aber natürlich weit weniger als Harleys und mittlerweile auch Indian. Viele R18 werden wohl...
K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Am Bikertreff (Kathi) sieht man ab und zu welche, aber natürlich weit weniger als Harleys und mittlerweile auch Indian. Viele R18 werden wohl nicht verkauft, die ist mindestens 20 Jahre zu spät rausgekommen.

G

Gast 32829

Gast
Am Bikertreff (Kathi) sieht man ab und zu welche, aber natürlich weit weniger als Harleys und mittlerweile auch Indian. Viele R18 werden wohl nicht verkauft, die ist mindestens 20 Jahre zu spät rausgekommen.
Und der Preis ist mit > 28'000.- auch nicht ohne.
Beim :D stehen zwei für > 35'000.- :cold:

Josef

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Also ich weiß nicht wer bei BMW-Motorrad die Entscheidung getroffen hat dieses Modell auf den Markt zu bringen?
Da die R 18 nicht auf Gleichteilen aufgebaut ist, wird die Entwicklung auch nicht gerade billig gewesen sein!
Hat man aus der BMW R 1200 C nichts gelernt, oder will man die Gewinne der R 1250 GS mit den Verlusten der R 18 aufrechnen?
Obwohl ich einer HD nichts abgewinnen kann, bleibt dieses Segment doch ein HD-Revier!
Ich habe die R 18 Probegefahren und nach 45 min wieder zurück gebracht!
Würde mir diese Art von Motorrädern gefallen und hätte ich die Kohle von 30 t€ übrig, dann würde ich sicherlich eine HD kaufen und keinen aufgeblasenen Boxer!
Manchmal muss ich mich schon am Kopf kratzen, was die in Berlin so alles ausbrüten!°
Da haben sie mit der F 800 GS ein gutes Konzept gehabt, aber statt die weiter zu entwickeln, sprich leichter usw. überlassen sie das Feld nun Yamaha oder Aprillia!
Die F 850 GS ist ja wohl auch nicht unbedingt der Verkaufsschlager, oder?
Einfach am Markt vorbei entwickelt, zu schwer, zu teuer usw.

Zuletzt bearbeitet:
K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Die R18 wurde mit genug Spielgeld gebaut, finanziert mit den Verkaufsschlagern und das nicht nur von BMW-Motorrad. Der Versuchsballon R18, sollte er floppen verschwindet dann halt wieder.

Das manche Modelle die sich eigentlich gut verkaufen nicht konsequent weiterentwickelt und modernisiert werden bleibt wohl ein Marketinggeheimnis, dabei zeigen in letzter Zeit Japan und Italien wie das funktioniert.

Solange die (große) GS sich wie geschnitten Brot verkauft, alles Gut.

K-F

K-F

Hat man aus der BMW R 1200 C nichts gelernt,
Ich fahre eine R1200C. Die R18 bin ich mal kurz Probe gefahren. Für große Fahrer (ich 186 cm) ist die Sitzposition nicht gut. Langstrecke aus meiner Sicht nicht machbar. Optik ist zwar bei der ersten Ausgabe gelungen, aber im großen und ganzen zu sehr an die HDs angelehnt.

Die C hingegen ist auch für große Fahrer auf langen Strecken entspannt zu fahren. Das Fahrverhalten ist absolut ok und ca. 46.000 verkaufte Exemplare sind nicht unbedingt ein schlechter Erfolg. Das Design der C ist auch eigenständig (ich finde es gelungen) und das macht sie für mich so besonders.

Moppedfan

Moppedfan

Hallo,

die R18 in freier Wildbahn habe ich in diesem Jahr nur einmal gesehen, also selten. Ich fahre erst seit diesem Jahr zusätzlich eine GS,bin sonst HD Fahrer. aus diesem Blickwinkel ist die R18 zwar Wertig gemacht,aber aufgrund des Boxermotors kein typischer Cruiser, Der Grund ist die Sitzposition, die eher eingeschränkt ist,wenngleich für Personen unter 1,80 nicht unbequem. Die Beine cruisertypisch nach vorn zu platzieren ist eben nicht möglich. Die Classic Variante ist am besten mit HD (Heritage Classic) vergleichbar, hat ziemlich kleine Koffer und ist somit nur eingeschränkt tourentauglich. Die Händler haben massig R18 Bikes stehen und sind wohl gezwungen diese mit Rabatt loszuwerden, was offenbar nicht so gut läuft.

Der Werterhalt für die Käufer der First Edition ist wohl eher schlecht,kommt lange nicht an die Stabilität von Harley Preisen heran. Solange der Absatz der GS so prima läuft kann man sich im Hause BMW eine Quersubventionierung leisten.

ich für meinen Teil genieße meine beiden grundverschiedenen Motorräder und halte so die jeweilige Jahresfahrleistung in vertretbarem Rahmen. Die GS nimmt mir übrigens nicht den Spaß an der Heritage, sondern ergänzt ihn eher.

viel Spaß beim Biken im September mit wieder erträglicheren Temperaturen

wünscht Rainer

Silverbox

Silverbox

Modell
Pan America Special Gold-Olive Customized
War kurz davor mir eine R18 Classic zuzulegen. Die fürchterliche Sitzposition hat mich dann anders entscheiden lassen.
Optisch wunderschön

P

Pyrate

Ich habe neben meiner GS eine R18 Transcontinental. (Richtig, die mit 2 Koffer, Küche, Bad).
Da ich einen freundlichen Höndler habe, durfte ich inzwischen alle 4 R18 Modelle ausgiebig Probe fahren. Bei der Cruiser und der Classic würde mich die Sitzposition/Beinhaltung auch stören. Bei der Bagger passt es ziemlich und bei der Transcontinental passt es für mich (180cm) richtig gut. Lange Strecken sind überhaupt kein Problem und wenn die Kiste erst mal rollt, fährt sie sich auch nicht schlechter als amerikanische Fulldresser.
Man wird halt aufmerksamer beim Aussuchen von Plätzen, wo man halten möchte. Das Gewicht ist schon enorm.
Meine Entscheidung ging sehr bewusst gegen amerikanische Vergleichsmodelle, da ich diesen Kult ziemlich merkwürdig finde, vorsichtig gesagt.
„Du bist mein Bro weil Du ne Harley/Indian fährst“?? Hä?
Ich genieße durchaus das Alleinstellungsmerkmal mit einer Transcontinental durch die Lande zu tuckern und auch das war Teil der Kaufentscheidung.
Falls die Baureihe wirklich floppt, und danach sieht es aus, fahre ich die Dicke bis ich zu alt für den Scheiss geworden bin und stelle sie mit dann noch ein paar Jahre in die trockene Garage, poliere sie gelegentlich und schaue mal was passiert.
Erinnert sich noch Jemand an die Yamaha MT 01? Das war auch so eine Standuhr und ist heute schwer gesucht. Versucht mal eine Unverbastelte in guten Zustand unter 8500.- zu bekommen. Neu wurde sie zuletzt für 10000.- verschleudert.
Die R18 hat den größten luftgekühlten Boxer, den es je im Motorradbau gab und allein deshalb sollte man so was in der Garage haben, wenn es Frau, Bankkonto und Platz zulassen (in genau der Reihenfolge).
Denn, wenn wir in einigen Jahren zusammen an der Ladestation stehen und zuschauen wie die Kilowatt in die Akkus tröpfeln, werden wir wehmütig an solche Mopeds zurück denken.

Silverbox

Silverbox

Modell
Pan America Special Gold-Olive Customized
Sehr schönes Motorrad mit einer gewissen Garantie der Wertstabilität weil es auf deutschen Straßen wohl ein Exot bleiben wird. Wenn ich das Geld über hätte würde ich laut über den Bagger nachdenken.
Alles richtig gemacht.

wubo47

wubo47

Hallo, bin ganz neu hier, habe meine RT gegen eine 1250 gsa getauscht, soll in 8 Tagen gebaut werden, habe ebenfalls Transcontinental als Tourer und damit gerade 5000 km Frankreichtour durch Pyrenäen, Alpilles und Westalpen also genug Pässe gemacht, fährt sich wirklich bequem und sicher, 180 cm passen gut. Darf nur nicht umfallen, dann gehts alleine nicht weiter.

Thema:

R18 on the road ???

R18 on the road ??? - Ähnliche Themen

• Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • R18 Probe gefahren

R18 Probe gefahren: Hallo allerseits, schönes Wochenende und kommt gut durch die Hitze! Ich bin die BMW R18 mal Probe gefahren. Ikonisch - das fällt mir als allerstes...
  • Biete Sonstiges BMW R18 Classic First Edition mit Zubehör

BMW R18 Classic First Edition mit Zubehör: Ein guter Freund möchte seine erst vor wenigen Wochen gekaufte BMW R18 verkaufen. Das Motorrad wurde "blind" bestellt und jetzt im April...
  • R18 - Modellerweiterung...

R18 - Modellerweiterung...: geplant... -> Big Boxer als Super-Tourer inkl. Radar... :)
  • R18 Video von Schaaf

R18 Video von Schaaf: Hallo Der Schaaf macht ja immer sehr schöne Fahrvideos von Motorrädern wo man nur den Motorsound hört. Nun ich hab mich gefreut das er schon...
  • R18 Video von Schaaf - Ähnliche Themen

• Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • R18 Probe gefahren

R18 Probe gefahren: Hallo allerseits, schönes Wochenende und kommt gut durch die Hitze! Ich bin die BMW R18 mal Probe gefahren. Ikonisch - das fällt mir als allerstes...
  • Biete Sonstiges BMW R18 Classic First Edition mit Zubehör

BMW R18 Classic First Edition mit Zubehör: Ein guter Freund möchte seine erst vor wenigen Wochen gekaufte BMW R18 verkaufen. Das Motorrad wurde "blind" bestellt und jetzt im April...
  • R18 - Modellerweiterung...

R18 - Modellerweiterung...: geplant... -> Big Boxer als Super-Tourer inkl. Radar... :)
  • R18 Video von Schaaf

R18 Video von Schaaf: Hallo Der Schaaf macht ja immer sehr schöne Fahrvideos von Motorrädern wo man nur den Motorsound hört. Nun ich hab mich gefreut das er schon...
  • Oben