R1300GS Schaltprobleme - Quickshifter?

Diskutiere R1300GS Schaltprobleme - Quickshifter? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hab ich auch schon bei mir gemacht.
GSRolf

GSRolf

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
692
Ich habe in den letzten Jahren nun schon etliche GSen gehabt.
Die Schalthebel waren ab Werk immer gut positioniert.

Bei meinen beiden 13ern musste ich den Schalthebel erheblich nach unten stellen, bis es wieder gepasst hat und die Gänge sauber schaltbar waren.

Nur Mut ... 2 x 10er Gabelschlüssel und ich glaube noch nen 6er oder 8er zum fixieren der Stange und los gehts.

Grüße
hab ich auch schon bei mir gemacht.
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
348
Modell
R1300GS Pure
Was ich beim Stiefelthema herauslese ist:
Es liegt nicht an den Stiefeln, sondern an der Position der Füße auf den Rasten.

Normalerweise sollten die Füße mit den Ballen auf den Rasten stehen und nur nach vorne genommen werden, wenn man auch Hebel bedienen will.
Ich habe keine Ahnung wer diese Fussposition erfunden hat…Ich fände es extrem unpraktisch so zu fahren und mache das daher seit 1983 nicht wie beschrieben 🤷‍♂️
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.928
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Wenn das für Dich so passt und keine Probleme macht, ist es doch gut wie es ist.
Ich würde ständig mit den Stiefeln aufsetzen, hätte ich die Füße "vorne" auf den Rasten.
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
348
Modell
R1300GS Pure
Nee das passt schon super mit dem QS. Die Füße ständig nach vorne und hinten bewegen zu müssen wäre mir in engen Situationen (Stadtverkehr oder Kehren) zu wackelig
 
S

sogehtes

Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
136
Danke, jetzt wo die Schwachstelle lokalisiert ist, gehts ans Reparieren. Ich werde erst mal meine Fusshaltung checken weil meine "Endurostiefel" eigentlich relativ leicht sind. Egal, erst mal Fusshaltung ändern, nach dem Tenor " wenns andere auch mit schwereren Stiefel packen, muss ich das auch hinbekommen". Dann hab ich ja auch einen Grund mal wieder zu Louis zu schauen bzw. was ich für meien 250 Variokoffer Entschädigung bekomme. 🙃 ...bin froh dass nix am Moped ist weil ausser rechter Griffheizung im Feb und dem Relaistausch lief die Trophy bislang einwandfrei.
Guten Tag

Hatte ich auch mit der 1300er. Die Werkstatt hat die Position des Schalthebel verändert. Danach perfekt.

Herzliche Grüsse Charly
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.769
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Irgendwie liest sich das ganze wie betreutes Fahren.
Wo stelle ich meine Füsse vor und nach der Kurve hin, wie schalte ich richtig, wie stelle ich mir den Schalthebel ein?
Fahrt mehr.;-)))
Kommt dann von selbst.
 
GSRolf

GSRolf

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
692
Irgendwie liest sich das ganze wie betreutes Fahren.
Wo stelle ich meine Füsse vor und nach der Kurve hin, wie schalte ich richtig, wie stelle ich mir den Schalthebel ein?
Fahrt mehr.;-)))
Kommt dann von selbst.
Fahrt mehr - so ein Schwachsinn! Einen Fehler den man seit 30 Jahren macht den beherrscht man perfekt. Ein wirklich ahnungsloser tumber Kommentar. Kannst Du Dir sparen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.449
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ruhig Blut! Wenn jemand selbst bemerkt, dass z. B. seine Fußstellung-/haltung nicht passt, wird er daran arbeiten. Einige Dinge einfach selbst mal in die Hand oder Fuß nehmen.

Mit meiner Schuhgröße 43 gab es bis auf 1x (Ducati - könnte ab Auslieferung falsch montiert gewesen sein?) keinen Anlass den, meist serienmäßigen Schalthebel individuell zu verstellen.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.769
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Fahrt mehr - so ein Schwachsinn! Einen Fehler den man seit 30 Jahren macht den beherrscht man perfekt. Ein wirklich ahnungsloser tumber Kommentar. Kannst Du Dir sparen.
Habe es erst jetzt gelesen.
Bin die letzten 3 Tage 1200 km gefahren.
Die Fußspitzen sind auf den Rasten. Sonst kratzt es in den Kehren am Stiefel.
Mache ich seit 40 Jahren so.
 
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
100
Ich habe, je nach Stiefel, den Schalthebel schon bei der 1200er und auch bei der 1250er angepasst.
Ich hatte nie Probleme, auch vom 1. in den 2., nur normale Geräusche und Funktion.
Bei meiner 13er ist das jetzt nicht mehr ganz so wichtig, da sie mit deutlich weniger Druck und Beschleunigung auskommt.
Wenn Du Inot schreibst, Du legst die Bremse leicht an, sprichst Du vermutlich von der Hinterradbremse?
Und insofern vermeidest Du den 1. Gang, oder?
 
GSRolf

GSRolf

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
692
Habe es erst jetzt gelesen.
Bin die letzten 3 Tage 1200 km gefahren.
Die Fußspitzen sind auf den Rasten. Sonst kratzt es in den Kehren am Stiefel.
Mache ich seit 40 Jahren so.
alles gut, muss nach 40 Jahren Raste am Hacken auf Fusspitze auf Raste umlernen...das wird nicht einfach... ☺
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.722
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Mach ich genauso. Man liest hier halt manchmal gruselige Sachen…
 
Thema:

R1300GS Schaltprobleme - Quickshifter?

R1300GS Schaltprobleme - Quickshifter? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung

    BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung: BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung Scheckheftgepflegt, Lightwhite Uni, Um.- und Unfallfrei. Neuwertigà Top Zustand. EZ 03/2024...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

    GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • Topcase: Schloss ausbauen R1300GS

    Topcase: Schloss ausbauen R1300GS: Hallo zusammen, leider hat Dr. Google nicht helfen können: Wie bekomme ich des Schließzylinder aus dem Topcase? Danke und Grüße PS: Ja, ich habe...
  • R1300GS ASA alles andere als Butterweich

    R1300GS ASA alles andere als Butterweich: Hallo zusammen, seit dem 01.10.2024 habe ich meine R1300GS Trophy mit ASA. Freundlicherweise hat mir der Verkäufer Sie zu mir nach Hause...
  • Biete R 1300 GS Original Kofferhalter R1300GS

    Original Kofferhalter R1300GS: Moin, verkaufe einen Satz unbenutzte Kofferhalter für die Varios. VB 450€.
  • Original Kofferhalter R1300GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung

    BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung: BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung Scheckheftgepflegt, Lightwhite Uni, Um.- und Unfallfrei. Neuwertigà Top Zustand. EZ 03/2024...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

    GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • Topcase: Schloss ausbauen R1300GS

    Topcase: Schloss ausbauen R1300GS: Hallo zusammen, leider hat Dr. Google nicht helfen können: Wie bekomme ich des Schließzylinder aus dem Topcase? Danke und Grüße PS: Ja, ich habe...
  • R1300GS ASA alles andere als Butterweich

    R1300GS ASA alles andere als Butterweich: Hallo zusammen, seit dem 01.10.2024 habe ich meine R1300GS Trophy mit ASA. Freundlicherweise hat mir der Verkäufer Sie zu mir nach Hause...
  • Biete R 1300 GS Original Kofferhalter R1300GS

    Original Kofferhalter R1300GS: Moin, verkaufe einen Satz unbenutzte Kofferhalter für die Varios. VB 450€.
  • Oben