R1300GS Schaltprobleme - Quickshifter?

Diskutiere R1300GS Schaltprobleme - Quickshifter? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich gehöre seit heute wohl zu denen die Schaltprobleme haben. Es mögen Einige schon in diversen Threads von ihren Problemen berichtet...
GSRolf

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Hallo,
ich gehöre seit heute wohl zu denen die Schaltprobleme haben. Es mögen Einige schon in diversen Threads von ihren Problemen berichtet haben, da diese für mich leider nicht auffindbar sind, schreibe ich hier mal was meine Trophy heute machte:
Also morgen bringe ich sie zum Relaistausch und bin heute nochmal eine Runde gefahren, ca 30km. Dabei konnte ich ca 40x (ich hab es nicht gezählt, es ist extrem oft passiert und nervt...) nicht hochschalten, besonders vom 2.-->3. Gang und vom 5.-->6. Gang. In den anderen Gängen ist es beim Hochschalten auch passiert, nur seltener.
Wenn der Gang "hängt" dann hilft ziehen der Kupplung auch nichts mehr, der Gang geht nicht rein. Fehler am Hochschaltsensor ?
Dann habe ich den Ganghebel noch etwas herunter gestellt- wie ich es im Februar schon einmal machte- damit beim Hochziehen mit dem Schaltfuss die Gänge besser getroffen werden. Leider erfolglos. Damals im Februar konnte ich nach dieser Prozedur super schalten. Jetzt bleiben die Gänge oft "hängen" (und der Schalthebel sitzt zu niedrig durch mein Verstellen)..
Ich bin bisher ca 8500km gefahren, ohne irgendwelche Schaltprobleme. Spass pur. Die Maschine stand seit 15. August bis heute/6.Oktober also ca 8 Wochen im Carport. Kann die Standzeit da was ausmachen ? - ich glaube nicht... .

Kennt jemand dieses Verhalten bzw wurde eine wirksame Abhilfe gefunden ? Welche ?

Ich lese immer dass nach dem SW Update beim Relaistausch der QS plötzlich butterweich gehen soll. Das halte ich in meinem Fall für nicht wirklich hilfreich weil ich keine schwer zu schaltende Gänge habe, sondern sie gar nicht rein gehen.

Morgen werde ich das natürlich monieren, ich wollte mich nur mal mit Eurer Hilfe "aufschlauen".

VG
Rolf aus München
 
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Treten die Schaltprobleme nur mit QS oder auch beim manuellen Schalten auf?

Falls nur mit QS, dieser kann wohl neu justiert/angelernt werden -> Werkstatt

Ansonsten ist es schwer verständlich, wieso nach ca. 6 Wochen Standzeit diese Problematik auftritt, zumal Du ja mit dem Getriebe zufrieden warst.

Bin gespannt, was Deine Werkstatt rausfindet.
 
supasonic

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Moin. Nein, meine macht keine Probleme bisher.
Ich hatte bisher einmal wilde Fehlermeldungen im Display, nachdem ich unmittelbar nach Zündung an, das Motorrad starten wollte. Würde das auf irgendwas mit der Batterie schieben. Das hatte meine 1250er auch mal.
Mein Getriebe ist gut und der Assi auch.
 
GSRolf

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Zwischenbericht: als ich sie heuet zur Werkstatt fuhr liess sie sich einwandfrei schalten. Ich hatte meine leichten Wanderschuhe an die ich das ganze Jahr schon fuhr (und die einiges an Tadel hier im Forum verursachten weil sie keine echten, robusten Motorradstiefel sind) - gestern hatte ich meine "schweren" BMW Motorradstiefel an- : Der Kundenberater meinte dass das sehr wahrscheinlich daran lag dass ich mit der Sohle unbewusst den Schalthebel berührte/drückte und somit einen der Schalt Sensoren "aktivierte" der dann das Hochschalten blockierte--1mm sollte lt Kundenberater schon genügen. Es jedenfalls untersucht, aber soweit kling die Erklärung plausibel dass man halt leicht mit Stiefeln den Schalthebel berührt. Wir werden sehen.
 
GSRolf

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Habe mein Moped zurück, Quickshifter Problem lag wohl an den dicken Motorradstiefeln. Sie lässt sich prima schalten...ohne dicke Stiefel. Muss mich hier nur umgewöhnen. Dass QS durch SW Update besser geht kann ich nicht sagen. Er geht halt wie vorher. Aber : BMW hat für Anschrauben der Touratech Sturzbügel nur 13,50€ berechnet, das ist mehr als fair ...für 13,50€ mach ich mir nicht selber die Mühe. Werkstätten sind nicht immer zu teuer. Alle die noch Freude am selber Hinschrauben haben mögen mir diese Bequemlichkeit nachsehen.
 
GSme

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Seltsam, ich fahre mit Endurostiefeln und es schaltet sich gut.
 
GSRolf

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Seltsam, ich fahre mit Endurostiefeln und es schaltet sich gut.
Muss wohl noch etwas üben mit meinen Endurostiefeln. Schätze es liegt daran dass ich, als es wärmer wurde, die leichteren, weicheren Schuhe nahm und damit 7500km ca gefahren bin und dann hatte ich mir eine Art "Fehlhaltung" mit den Endurostiefeln angewöhnt, wo ich unbewusst immer leichten Kontakt zum Schalthebel hatte (habe...). Sachen gibts...
 
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Zwischen Sneakern und Endurostiefeln gibt es aber noch anderes, passendes Schuhwerk. Solltest Du kein Gelände fahren, reichen doch gute Tourenstiefel völlig aus und diese sind auch deutlich bequemer.
 
qtreiber

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Ich nutze relativ dünne Sommerstiefel und die üblichen Treter von Daytona. Einen Unterschied kann ich beim Schalten kaum feststellen. Einzig den Druck vom Schalthebel spüre ich in den Sommerstiefeln etwas deutlicher. Nicht störend und die Schaltvorgänge funktionieren „gleich gut“. Ob mit oder ohne Quickshifter.
 
GSRolf

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Danke, jetzt wo die Schwachstelle lokalisiert ist, gehts ans Reparieren. Ich werde erst mal meine Fusshaltung checken weil meine "Endurostiefel" eigentlich relativ leicht sind. Egal, erst mal Fusshaltung ändern, nach dem Tenor " wenns andere auch mit schwereren Stiefel packen, muss ich das auch hinbekommen". Dann hab ich ja auch einen Grund mal wieder zu Louis zu schauen bzw. was ich für meien 250 Variokoffer Entschädigung bekomme. 🙃 ...bin froh dass nix am Moped ist weil ausser rechter Griffheizung im Feb und dem Relaistausch lief die Trophy bislang einwandfrei.
 
GSme

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Falls es hilft, ich hab Schuhgröße 45. 😉
 
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Meine neue 1300 (aktuell 1.000 km und in der Werkstatt zur Einfahrinspektion) schaltet eigentlich zu 95 % super weich, aber zu 5 % richtig Sch ....

Zwei Probleme habe ich paar mal beobachtet

1. Stehe an der Ampel, Erster Gang rein, ich höre wie er reinkommen (Klong), will los fahren, passiert nichts. Anzeige N.
He ??? Ist der erste Gang wieder rausgesprungen?

2. Etwas flotte Beschleunigung.
1-2, 2-3, 3-4, 4-5 absolut OK
5-6 Mist, der fünfte geht raus, der 6 geht nicht rein. Ganz blöd, wenn man das mit dem Schaltassi macht, dann unterbricht die Elektronik den Schub, und da der 6 nicht reingeht ist es wie eine Vollbremsung. Sehr unangenehm

Trotzdem liebe ich meine neue GS ;-)
 
GSRolf

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Meine neue 1300 (aktuell 1.000 km und in der Werkstatt zur Einfahrinspektion) schaltet eigentlich zu 95 % super weich, aber zu 5 % richtig Sch ....

Zwei Probleme habe ich paar mal beobachtet

1. Stehe an der Ampel, Erster Gang rein, ich höre wie er reinkommen (Klong), will los fahren, passiert nichts. Anzeige N.
He ??? Ist der erste Gang wieder rausgesprungen?

2. Etwas flotte Beschleunigung.
1-2, 2-3, 3-4, 4-5 absolut OK
5-6 Mist, der fünfte geht raus, der 6 geht nicht rein. Ganz blöd, wenn man das mit dem Schaltassi macht, dann unterbricht die Elektronik den Schub, und da der 6 nicht reingeht ist es wie eine Vollbremsung. Sehr unangenehm

Trotzdem liebe ich meine neue GS ;-)
Kannst Du das evtl mit dem Werstattmeister oder Kundenberater ansprechen wenn Du die GS eh in der Werkstatt hast? Die können evtl in Rücksprchen mit BMW Entwicklung in München da eien Antwort finden. Bei mir wars damals mit meinem rechten Heizgriff so. Da hat die M-Entw. entschieden was zu tun ist ---klar das war eine andere Sachlage, die M-Entw. hat da die Lösung erreicht.
 
WorldEater

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KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Was ich beim Stiefelthema herauslese ist:
Es liegt nicht an den Stiefeln, sondern an der Position der Füße auf den Rasten.

Normalerweise sollten die Füße mit den Ballen auf den Rasten stehen und nur nach vorne genommen werden, wenn man auch Hebel bedienen will.

Wenn man also unbemerkt den Schalt- oder Bremshebel betätigt sind die Füße entweder riesig groß oder zu weit vorne positioniert.
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Oder der Schalthebel zu weit oben. Den kann man doch passend einstellen.
 
GSRolf

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Was ich beim Stiefelthema herauslese ist:
Es liegt nicht an den Stiefeln, sondern an der Position der Füße auf den Rasten.

Normalerweise sollten die Füße mit den Ballen auf den Rasten stehen und nur nach vorne genommen werden, wenn man auch Hebel bedienen will.

Wenn man also unbemerkt den Schalt- oder Bremshebel betätigt sind die Füße entweder riesig groß oder zu weit vorne positioniert.
Hast recht, das muss ich umstellen. Habe oft aus alter Gewohnheit Fuss unterm Hebel u. Hacken an Raste. Hat bislang (seit 1978) gut funktioniert. Allerdings sind bei der 1300er die Schuhsohlen vorn seitlich in manchen Kurven am Asphalt gestriffen. Ein Grund mehr zur reuevollen Änderung der Gewohnheit.
 
WorldEater

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Lohnt sich. Ich hab mir das schon vor vielen Jahren angewöhnt, auch wegen der langen Haxen, und ich kann schon gar nicht mehr anders.
 
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R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Oder der Schalthebel zu weit oben. Den kann man doch passend einstellen.
Ich habe in den letzten Jahren nun schon etliche GSen gehabt.
Die Schalthebel waren ab Werk immer gut positioniert.

Bei meinen beiden 13ern musste ich den Schalthebel erheblich nach unten stellen, bis es wieder gepasst hat und die Gänge sauber schaltbar waren.

Nur Mut ... 2 x 10er Gabelschlüssel und ich glaube noch nen 6er oder 8er zum fixieren der Stange und los gehts.

Grüße
 
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