R1300GS ASA alles andere als Butterweich

Diskutiere R1300GS ASA alles andere als Butterweich im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GSme, da liegt der Hase im Pfeffer begraben. "Da dürfte..." - ich nehme an du hast das "t" vergessen. Bei ASA ist die Elektromechanik...
M

mopedrs

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
53
Hallo GSme,

da liegt der Hase im Pfeffer begraben.
"Da dürfte..." - ich nehme an du hast das "t" vergessen.
Bei ASA ist die Elektromechanik dazwischen.

Das die "dermaßen" abgeht steht außer Frage.

Also wenn ich den Gashahn mal aufreiße und die Gänge mit dem QS hoch knalle, kommt bei mir überhaupt kein Gedanke dazu auf, wie sich das Schalten angefühlt hat. Das geht dermaßen ab. Da dürfe das Getriebe ob ASA oder nicht völlig egal sein. Was für eine geile Karre! 👍😁👍
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
263
Genau da liegt beim ASA und dem D-Modus auch der Hase im Pfeffer

Lass mal im D-Modus auf der 1300er ASA einfach das Gas stehen und die Karre schaukelt dich bei jedem automatischen Schaltvorgang durch. Wenn das nicht stört der merkt vermutlich wirklich nicht mehr viel :)
 
Hirschholm

Hirschholm

Dabei seit
12.08.2015
Beiträge
88
Ort
SL-FL
Modell
2021er R1250 GSA Rallye
Bin vorhin in den Genuss gekommen die R1300GS mit ASA Probefahren zu dürfen.
im Modus D und halber Last ist diese mir auch als zu ruppig aufgefallen, ganz unabhängig von diesem Forum.
Es ungewohnt nicht immer zu wissen wann geschaltet wird, habe es somit als nicht „meins„ empfunden, das eigene Schalten, entweder in D oder auch M empfand ich als butterweich, sogar viel angenehmer als der Quickshifter der R1250er.
Muss ich mal drüber schlafen, was mir besser gefällt.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.856
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Naja,

also ich bin geneigt das sehr positiv zu sehen das man endlich manuell mit dem "Schaltautomat" butterweich schalten kann. Andererseits muss man sich aber auch mal ausrechnen was man dann "nur" für butterweiches "manuelles" Schalten an Kohle auf den Tisch legt. Kann man ja machen wenn es einem das wert ist, ich finde "nur dafür" ist das schon ein saftiger Aufpreis.

Ich bin ja mal gespannt wie KTM das löst in Kombination mit einem 1350 ccm großen V2 ab 22.10. in der großen Super Adventure mit ATM. Der normale Blipper funktioniert da jedenfalls (für so einen mächtigen V2) in der bisherigen 1290 sehr gut.

Gruß
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.555
Ich bin heute auch Probe gefahren.

Für mich ist der Mehrwert die super geschmeidigen Schaltvorgänge im manuellen Modus.
Der Automatik Modus ist nach meinen Empfinden recht hart beim Schalten mit recht zähen und manchmal nicht nachvollziehbaren Schaltvorgängen.
Taugt was für Stadtverkehr und Blümchenpflücken aber nicht zum Angasen.

Mm

Und Speichenfelgen mit Anakee rauben der GS im Vergleich mit Schmiedefelgen und next 2 bestimmt 30 % Handlichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.163
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Und Speichenfelgen mit Anakee rauben der GS im Vergleich mit Schmiedefelgen und next 2 bestimmt 30 % Handlichkeit
Ich habe nicht den Vergleich, aber die etwas enttäuschende Handlichkeit ist mir mit den genannten Rädern/Reifen bei der Probefahrt auch negativ aufgefallen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.449
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
eigentlich eine Stärke der 1300er. Die drei Vorführer, die ich neben meiner eigenen gefahren habe, hatten alle Gußräder mit unterschiedlicher Bereifung. Auch das war für mich in Ordnung.
 
M

mopedrs

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
53
Hat die Software was bewirkt?

Danke Yirga! Ich habe jetzt am Rückweg den Dynamikmodus getestet und das ist eine andere Welt! Genau so stelle ich mir das vor, Schaltet super sauber aber "Hörbar und Spürbar) runter. Ähnlich wie ich es selbst auch machen würde. Also ich finde es eine gelungene Option.

Übrigens das Rasseln bei 4000 Umdrehungen ist beim Probemoped mit ASA weg, bin gespannt habe heute auch eine neue Software bekommen.
 
Thema:

R1300GS ASA alles andere als Butterweich

R1300GS ASA alles andere als Butterweich - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung

    BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung: BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung Scheckheftgepflegt, Lightwhite Uni, Um.- und Unfallfrei. Neuwertigà Top Zustand. EZ 03/2024...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

    GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • Topcase: Schloss ausbauen R1300GS

    Topcase: Schloss ausbauen R1300GS: Hallo zusammen, leider hat Dr. Google nicht helfen können: Wie bekomme ich des Schließzylinder aus dem Topcase? Danke und Grüße PS: Ja, ich habe...
  • Biete R 1300 GS Original Kofferhalter R1300GS

    Original Kofferhalter R1300GS: Moin, verkaufe einen Satz unbenutzte Kofferhalter für die Varios. VB 450€.
  • R1300GS Schaltprobleme - Quickshifter?

    R1300GS Schaltprobleme - Quickshifter?: Hallo, ich gehöre seit heute wohl zu denen die Schaltprobleme haben. Es mögen Einige schon in diversen Threads von ihren Problemen berichtet...
  • R1300GS Schaltprobleme - Quickshifter? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung

    BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung: BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung Scheckheftgepflegt, Lightwhite Uni, Um.- und Unfallfrei. Neuwertigà Top Zustand. EZ 03/2024...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

    GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • Topcase: Schloss ausbauen R1300GS

    Topcase: Schloss ausbauen R1300GS: Hallo zusammen, leider hat Dr. Google nicht helfen können: Wie bekomme ich des Schließzylinder aus dem Topcase? Danke und Grüße PS: Ja, ich habe...
  • Biete R 1300 GS Original Kofferhalter R1300GS

    Original Kofferhalter R1300GS: Moin, verkaufe einen Satz unbenutzte Kofferhalter für die Varios. VB 450€.
  • R1300GS Schaltprobleme - Quickshifter?

    R1300GS Schaltprobleme - Quickshifter?: Hallo, ich gehöre seit heute wohl zu denen die Schaltprobleme haben. Es mögen Einige schon in diversen Threads von ihren Problemen berichtet...
  • Oben