R1300GS ASA alles andere als Butterweich

Diskutiere R1300GS ASA alles andere als Butterweich im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, seit dem 01.10.2024 habe ich meine R1300GS Trophy mit ASA. Freundlicherweise hat mir der Verkäufer Sie zu mir nach Hause...
M

mopedrs

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
53
Hallo zusammen,


seit dem 01.10.2024 habe ich meine R1300GS Trophy mit ASA.

Freundlicherweise hat mir der Verkäufer Sie zu mir nach Hause geliefert.
(Wetter hat keine Rücksicht auf meine "neue" genommen und geregnet)

Das letzte Wochenende habe ich genutzt und bin auf Tour um auch die 1000km für
die Einfahrkontrolle zusammen zu kriegen.

Schon beim ersten Einschalten der Zündung hatte ich die Fehlermeldung:

=======================
"Fehler im Getriebe"

Gem. Weiterfahrt möglich.
In einer Fachwerkstatt prüfen lassen.
=======================

Ich habe die Meldung - ohne Sie weiter zu Beachtung - weggedrückt.
Auf meiner viertägigen Tour ist die Fehlermeldung noch mehrmals aufgetreten.


Dann viel mir sofort die Schaltung (Automatik sowie Manuell) negativ auf.
Beim Beschleunigen wird extrem unharmonisch agiert.
Das läuft folgendermaßen ab:
Ich drehe am Gashebel (bisher natürlich nicht voll) -
die Maschine beschleunigt und kurz bevor der Schaltvorgang vollzogen wird
geht Sie vom Gas – sodass ich nach vorne gedrückt werde – und betätigt dann erst die
Kupplung – um dann zu schalten.
Ich werde jedesmal kurz in den Lenker gedrückt bevor geschaltet wird. Butterweich ist was anderes.
(Wie ist das bei Euch?)



Weiterhin hat das ASA, aus für mich unerfindlichen Gründen, vom vierten in den Neutralgang geschaltet. (Auch mehrmals)
Beim Betätigung des Schalthebels wurde wieder der vierte eingelegt.
War natürlich nicht so toll, weil ich gerade überholen wollte.


Dann hat sich auch noch die Motorkontrolleuchte gemeldet.

Zusätzlich brummen/summen/vibrieren die Bremsen. (Enduro-Schmiederäder)

Zu guter Letzt hat die Maschine einmal beim Versuch Sie zu starten überhaupt nicht reagiert.

Laut telefonischer Rückmeldung der Werkstatt, wurde eine neue Software aufgespielt.
Eine Veränderung am Schaltverhalten soll es nicht geben. ☹
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
265
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Völlig untypisches Verhalten eines ASA-Motorrads, die Fehlermeldung hätte ich nicht so einfach ignoriert sondern als Anlass genommen, die Maschine dem Händler wieder auf den Hof zu stellen.

Sollte das SW-Update keine Besserung ergeben, unbedingt Vergleichsfahrten einfordern und nicht mit der Standardfloskel "Ist normal, hatten wir auch noch nie" abspeisen lassen.
 
T

t955i

Dabei seit
17.08.2024
Beiträge
21
Ort
Irgendwo im Münsterland
Modell
R1300 GS ASA
Die "Fehler im Getriebe" Meldung hatte ich nach meinem ersten Tanken, Zündung angemacht, auf Neutral gestellt über den Startknopf und wollte sie zum Luft prüfen schieben. Fühlte sich an wie gezogene Kupplung beim schieben mit kaltem Öl. Zündung aus, Luft geprüft, Zündung an - keine Meldung und bin seit dem die ersten1000km ohne Probleme gefahren. Die Meldung kam, ein Glück auch, nicht wieder. Auch die beschriebene Schaltverzögerung im A Modus habe ich nur minimalst. Habe ich wohl Glück gehabt bisher.
 
M

mopedrs

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
53
Hallo Fanboy,

das erste Mal war mein Handgelenk einfach zu schnell. ;-)
Beim nächsten Mal habe ich natürlich ein Foto gemacht.

Sie ist aktuell in der Werkstatt.

Ich werde in kürze eine Probefahrt mit dem Vorführer machen.
Mal sehen wie die so ist.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.518
Ort
Bayern
Modell
BMW
die Maschine beschleunigt und kurz bevor der Schaltvorgang vollzogen wird
geht Sie vom Gas – sodass ich nach vorne gedrückt werde – und betätigt dann erst die
Kupplung – um dann zu schalten.
Ich werde jedesmal kurz in den Lenker gedrückt bevor geschaltet wird. Butterweich ist was anderes.
(Wie ist das bei Euch?)
Lass das alles bloß nicht den ganz frühen Testfahrer @mond99 hören; alles im ursprünglichen ASA-thread nachzulesen (brauchen wir hier eigentlich einen neuen?!).
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
443
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Was erwartest du denn @smilingalbert?

Mir tut das sehr Leid für mopedrs. Man stelle sich die Enttäuschung vor, wie das ist wenn das neue Moped gleich so schlecht funktioniert :-(
Ich drücke die Daumen dass das schnellstens und dauerhaft bei mopedrs gelöst wird!!

Ansonsten kann ich meinen Berichten nicht wirklich etwas Neues hinzufügen.
Die ganze Schaltmimik funktioniert bei mir und bis auf die manchmal harten Schaltschläge (auch wenn sie selbstständig runter schaltet) habe ich absolut nichts zu bemängeln.

Das Relais muss noch getauscht werden und ein Koffer hat Spaltmaße dass ich ihn als Briefkasten nutzen kann weil da ein Schlitz von 3 bis 4 mm ist. Irgendwann wird das gelöst und bis dahin bin ich entspannt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
263
Vielleicht gibt es ja BMW Insider hier im Forum

Plant BMW aktuell zur ASA Version für die Kunden ein Update um das oben beschriebene Verhalten zu optimieren verbessern - oder als BMW Neukunde gefragt - wie läuft der ständige Verbesserungs- & Update Prozess überhaupt bei BMW ab und gibt es da irgendwo Transparenz für den Endkunden ?

PS: meine 1300er ASA war gerade zur 1000er Inspektion & es war nichts von einem Update für das ASA Möglichkeiten bekannt. Ich komme mit dem Status klar, aber sehe auch klar Verbesserungspotential
 
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
449
Ort
Oberfranken
Modell
BMW R 1250 RT Mü. Bj. 22 , zukünftig 1300er GS 😉
Denke einfach das es einfach eine " Montagsmaschine" ist ..... !!! Wenn 99 funktionieren und eine hat irgendwie ne Störung sollt man nicht gleich das ASA wieder schlecht machen....
Tut mir natürlich auch leid für Mopedrs ....
Bekomme meine ja auch in 1 Woche....
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
263
Der Kollege beschreibt das aktuelle ASA Verhalten - nix Montagsmaschine
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.676
Ort
Rheinland
Denke einfach das es einfach eine " Montagsmaschine" ist ..... !!! Wenn 99 funktionieren und eine hat irgendwie ne Störung sollt man nicht gleich das ASA wieder schlecht machen....
Tut mir natürlich auch leid für Mopedrs ....
Bekomme meine ja auch in 1 Woche....
Solange nur die anderen die Montagsmaschine haben ist ja alles gut. Außerdem ist jeder siebte Tag ein Montag. Hoffentlich kommt deine an einem anderen Tag….
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.615
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
… nicht mit der Standardfloskel "Ist normal, hatten wir auch noch nie" abspeisen lassen.
stimmt beim ASA aber, da nagelneu

Vielleicht gibt es ja BMW Insider hier im Forum

Plant BMW aktuell zur ASA Version für die Kunden ein Update um das oben beschriebene Verhalten zu optimieren verbessern - oder als BMW Neukunde gefragt - wie läuft der ständige Verbesserungs- & Update Prozess überhaupt bei BMW ab und gibt es da irgendwo Transparenz für den Endkunden ?
Erwartest Du ernsthaft Antworten über interne Prozesse?
 
M

mopedrs

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
53
==============================================================
Mir tut das sehr Leid für mopedrs. Man stelle sich die Enttäuschung vor, wie das ist wenn das neue Moped gleich so schlecht funktioniert :-(
Ich drücke die Daumen dass das schnellstens und dauerhaft bei mopedrs gelöst wird!!
==============================================================
@mond99: Ich kann gar nicht sagen wie groß die Enttäuschung ist.
Danke fürs Daumendrücken.
 
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
449
Ort
Oberfranken
Modell
BMW R 1250 RT Mü. Bj. 22 , zukünftig 1300er GS 😉
Solange nur die anderen die Montagsmaschine haben ist ja alles gut. Außerdem ist jeder siebte Tag ein Montag. Hoffentlich kommt deine an einem anderen Tag….
Ist doch alles nicht böse gemeint , das ganze gibt es ja bei Autos auch .... !!!
Würde mich genauso ärgern, da meine Werkstatt 162 km entfernt ist ....
Aber da wird ja schon gleich wieder erwartet das des ASA schlecht ist wenn mal ein fehler auftritt.... !!!
 
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
449
Ort
Oberfranken
Modell
BMW R 1250 RT Mü. Bj. 22 , zukünftig 1300er GS 😉
Das ist ja auch entgegen landläufiger Meinung ein Glückstag. Hab meine Frau an einem Freitag, den 13. kennengelernt vor 39 Jahren.
Läuft bei uns bis jetzt auch 1a 😊
Stimmt , ist bei mir auch ein Glückstag, und mit der Rest ist bei mir auch ähnlich.... , auch das Bj. 61 ..... :daumen-hoch:
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.381
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Moin. Sei mir nicht böse, aber warum fährt man ne längere Tour mit Fehlermeldungen im Display, wo offensichtlich etwas nicht stimmt. Das ist doch grob fahrlässig und könnte hinterher beim Fehler auslesen evtl. sogar zu Problemen führen.

Zum Schalten des ASA kann ich dir aber sagen, wenn man mal die rosarote Brille ablegt, dann ist das aber Normalverhalten. Ruckelig, hakelig und irgendwie unsauber. Der M Modus ist aber phänomenal.
 
Thema:

R1300GS ASA alles andere als Butterweich

R1300GS ASA alles andere als Butterweich - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung

    BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung: BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung Scheckheftgepflegt, Lightwhite Uni, Um.- und Unfallfrei. Neuwertigà Top Zustand. EZ 03/2024...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

    GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • Topcase: Schloss ausbauen R1300GS

    Topcase: Schloss ausbauen R1300GS: Hallo zusammen, leider hat Dr. Google nicht helfen können: Wie bekomme ich des Schließzylinder aus dem Topcase? Danke und Grüße PS: Ja, ich habe...
  • Biete R 1300 GS Original Kofferhalter R1300GS

    Original Kofferhalter R1300GS: Moin, verkaufe einen Satz unbenutzte Kofferhalter für die Varios. VB 450€.
  • R1300GS Schaltprobleme - Quickshifter?

    R1300GS Schaltprobleme - Quickshifter?: Hallo, ich gehöre seit heute wohl zu denen die Schaltprobleme haben. Es mögen Einige schon in diversen Threads von ihren Problemen berichtet...
  • R1300GS Schaltprobleme - Quickshifter? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung

    BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung: BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung Scheckheftgepflegt, Lightwhite Uni, Um.- und Unfallfrei. Neuwertigà Top Zustand. EZ 03/2024...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

    GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • Topcase: Schloss ausbauen R1300GS

    Topcase: Schloss ausbauen R1300GS: Hallo zusammen, leider hat Dr. Google nicht helfen können: Wie bekomme ich des Schließzylinder aus dem Topcase? Danke und Grüße PS: Ja, ich habe...
  • Biete R 1300 GS Original Kofferhalter R1300GS

    Original Kofferhalter R1300GS: Moin, verkaufe einen Satz unbenutzte Kofferhalter für die Varios. VB 450€.
  • R1300GS Schaltprobleme - Quickshifter?

    R1300GS Schaltprobleme - Quickshifter?: Hallo, ich gehöre seit heute wohl zu denen die Schaltprobleme haben. Es mögen Einige schon in diversen Threads von ihren Problemen berichtet...
  • Oben