Servus Jungfux,
merci für die tolle antwort! da schreibe ich doch gerne zurück!
wir waren 4 tage base camping auf dem gran bosco. ohne gepäck machen die touren einfach mehr spass!
dass nicht mehr feedback kommt, ist völlig ok! die art der videos ist nicht besonders massentauglich, da ja nicht viel bling bling dran ist. keine voice overs, keine epische musik, kein herausheben eines "ultimativen abenteuers" (was es auch nicht ist, sondern nur eine spassige bike-tour als sicherer urlaub in der europäischen hemisphäre). keine produzierten kameravobeifahrten, kein in die kamera es-passiert-gerade-dies-und-das-gequatsche. wir wollen einfach nicht den spass, den urlaub, den flow und den augenblick einem youtube-auftritt unterordnen. dh. maximal 1 camera pro bike, fest installiert und vor der fahrt auf ON gedrückt, mehr wird während des urlaubs nicht gemacht.
die videos an sich haben 2 fokusse: das fahren und der track. mehr eigentlich nicht, vielleicht hie und da ein kleiner gag. deswegen zeigen wir auch nichts vom drumherum, sondern nur das befahren des tracks, wobei dieser möglichst gesamt gezeigt werden soll. das hat einfach damit zu tun, dass ich persönlich solche videos auch am liebsten schaue! erstens will ich mir immer was von der fahrtechnik abschauen, man lernt dabei ungemein viel, auch bei amateuren (wie wir), auch bei fehlern. zweitens will ich einen track möglichst komplett sehen, um zu sehen, ob der was für einen selbst wäre.
wir hatten wie gesagt 2 cams dabei: ich eine dji action 3 als helm-kinn-kamera, daniel eine uralt-gopro auf der gepäckbrücke hinten montiert. bei regen hat die gopro nicht mitgespielt, deswegen lief die eigentlich nur am tag 1 mit. durch die interne bild-stabi der dji und weil sie am helm-kinn befestigt war, musste nicht nachträglich mit der software (apple final cut x) stabilisiert werden. die am motorrad verbaute (=> wesentlich mehr vibration im bild) uralt-gopro musste aber nachträglich durch final cut stabilisert werden, ansonsten wäre das bildmaterial unbrauchbar gewesen. in zukunft werden wir nur noch helm-kinn-cams (dji action 3 o. 4) mitführen, denn an sich ist das die geilste POV-perspektive, die am meisten von dem getue auf dem bike zeigt, inklusive display (gang, geschw., drehzahl, traktionkontrollen eingriff, einstellungen etc.). sync der beiden kameras und schnitt erfolgte dann auch mit final cut.
nochmal merci für dein feedback und no vui spass mit den videos, ein paar kommen noch!
cheers
mike
(btw ich bin der mit der KTM, daniel fährt die R1250 GSA)