R1250GS Trophy Windschild "FlowJet" gegen xxxxxxxx tauschen?

Diskutiere R1250GS Trophy Windschild "FlowJet" gegen xxxxxxxx tauschen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Gemeinde. ich fahre eine R1250GS Trophy mit dem kleinen und hübschen Windschild "FlowJet" gegen, wenn ich allerdings mit dem Jethelm...
sunraiser

sunraiser

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
927
Ort
74564
Modell
R1250GS Trophy EZ. 09/23
Hallo GS Gemeinde.

ich fahre eine R1250GS Trophy mit dem kleinen und hübschen Windschild "FlowJet" gegen, wenn ich allerdings mit dem Jethelm fahre dann ballert es doch ordentlich ins Gesicht. Wenn ich mich ein kleinwenig nach unten begebe ist dies schon deutlich besser, ... allerdings ist fahren so nicht möglich.

Ich selber bin 1,80m groß und stelle mir jetzt die Frage welches Windschild gönne ich mir, ohne einen Fehlkauf zu machen denn ich nicht wieder zurückschicken kann? Es gibt ja so viel Zeugs am Markt, von Original über Zubehör. Sarkasmus an Ich will kein 3m hohe Schrankwand-Windschild Sarkasmus aus, sondern das Windschild sollte gerade die paar Zentimeter hoch sein, dies benötigt.

Habt ihr mir hier eine Entscheidungshilfe?

Grüße Heiko
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
J

Joachim-H

Dabei seit
01.04.2024
Beiträge
22
Morgen Heiko, ich bin 1,87 m groß und habe das serienmäßig verbaute von der Rally in getönt drauf. Bei schnellerer Fahrt drehe ich es hoch und das funktioniert einigermaßen gut. Ich weiß aber nicht wie das heißt. Dein Windschild scheint etwas kürzer zu sein.

Grüße, Joachim
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
744
Moin Heiko,

ich fahre augenscheinlich das gleiche Windschild auf meiner Rallye. Das sog. Rallyewindschild. Ich fahre auch ab und an mit nem Jethelm mit oder auch partiell ohne Crossbrille. Ich bin 182 cm groß, also auch insofern vergleichbar.

Ich kann gleichwohl deinen "Schmerz" nicht bestätigen. Selbstverständlich ist es mit dem offenen Helm luftiger, was ja durchaus gewünscht ist, aber unfahrbar ist es zumindest für mich keineswegs.

Ich vermute, dass du schon versucht hast das Windschild ganz oder teilweise hochzudrehen!?
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
591
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
In grauer Vorzeit hat man so eine Fragestellung mit etwas Pappe oder Ähnlichem durch aufkleben mit Klebeband getestet, kann man immer wieder verschieben, oder verbreitern usw.
Und ja, spart kosten,Versand usw.
Wie gesagt, in grauer Vorzeit. :zwinkern:

Micha
 
sunraiser

sunraiser

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
927
Ort
74564
Modell
R1250GS Trophy EZ. 09/23
@John_Stiles, ja klar ist mir die Funktion des Drehrades bewusst. :eekek: (Danke für denHinweis)

@Raodbasti04, früher haben wir auch noch auf der Schieferplatte unsere Briefe geschrieben :bounce: (trotzdem herzliches Danke für den Tipp)
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
454
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Ich bin 178cm groß, fahre den tiefen Sitz (zweiteilig) und habe die Serien-Scheibe des Soziuspaket dran. Mit meinem E1 Helm und offenem Visier, kann ich mit der Scheibe in oberster Position Max nur ca 100km/h fahren ohne dass mir ständig irgendwelche Insekten in den Helm fliegen.
Ich suche da auch noch was passendes, eventuell die der ADV
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
424
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Bin etwa 180cm groß und fahre auch das Rally- Schild, meist in hoher Position. Seit dem ich die hohe Teuratech- Sitzbank habe ist es für mich perfekt.

Vielleicht hilft dir eher ein einstellbarer, klemmbarer Spoiler, um die Luftströmung entsprechend zu optimieren.

Hab hier noch die Teureatech- Scheibe in L und die Standardscheibe, aber beide passen mir nicht so wirklich.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
744
Ich verstehe das nicht. Zu meinem oben beschriebenen Setting fahre ich ja noch die hohe Rallyesitzbank. Und tatsächlich fahre ich das kleine Rallyewindschild praktisch immer in der niedrigsten Position. Alles kein Showstopper.
 
SI0WR1D3R

SI0WR1D3R

Dabei seit
30.07.2022
Beiträge
58
Ort
Cella dei
Modell
R1250GS K50 & R1300GS KA1
Hab an meiner TripleBlack die schwarze hohe Scheibe dran (hoch im Sinne von "normal hohe Scheibe".

Mit dieser geht es entspannt bis ca 140k.h zu fahren, darüber wirds auch damit laut.


Bei der vergangenen Woche gekauften R1250GS Rallye, samt "winzigem" Rallye-Schild hab ich nach wenigen Metern Fahrt, trotz diverser Einstellungen in der Höhe dann aufgegeben und die originale transparente "hohe Scheibe" der TripleBlack verbaut - mit dem gewünschten Erfolg.

Bis 100kmh mag jede Scheibe ziemlich brauchbar sein, bei schnellerer Fahrt wirds dann aber leider unangenehm, zumindestens für mich samt HJC i90 Klapphelm.
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
454
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Ein kurzes gelbes Rally-Schild hatte ich 1/2 Tag dran, mit dem war in jeder Position der Lärm im Helm (E1) unerträglich, ich habe ab 80km/h die Musik auf voller Lautstärke „gerade so noch“ gehört.
 
DerWolf

DerWolf

Dabei seit
23.08.2021
Beiträge
110
Ort
Ruhrgebiet (westlich)
Modell
R1250GS Triple Black (MJ23), Honda CBF 600N
@sunraiser
Ich habe mir das „normale“ originale BMW Windschild in getönt gegönnt. Bei 181cm ist der Windschutz völlig ausreichend und verändert deine Trophy auch optisch nicht zum Nachteil.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
744
Ein kurzes gelbes Rally-Schild hatte ich 1/2 Tag dran, mit dem war in jeder Position der Lärm im Helm (E1) unerträglich, ich habe ab 80km/h die Musik auf voller Lautstärke „gerade so noch“ gehört.
Hast du es noch und möchtest es ggf. abgeben?
 
BananaJoe

BananaJoe

Dabei seit
11.09.2023
Beiträge
13
Hatte exakt das selbe Problem....Wunderlich FlowJet totale Katastrophe auf der Straße...

Hatte mich dann während der Fahrt hingestellt und siehe da...eine Stille kehrte ein 🤔 traumhaft....ich habe den E2...

Mit dem Touratech M war es bei mir dann OK...
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
744
Noch mal zurück auf Anfang. Weil ich es nicht nachvollziehen kann.

@sunraiser, du schreibst, wenn du mit Jethelm fährst, „…ballert es doch ordentlich ins Gesicht.“

Ist es der Winddruck oder wie man es bei @BananaJoe heraushört die Lautstärke?

Auf deinem Bild sieht man m.E. das originale Rallye Windschild. Du schreibst aber im Titel von FlowJet, was ich als Bezeichnung von nem Wunderlich Windschild kenne.
 
Gsa11

Gsa11

Dabei seit
03.12.2017
Beiträge
72
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rally, 2022
Meine 2 cents ... 1,96 cm - Flowjet mit Thronbike -Scheibenversteller .. von allen schlechten Lösungen noch die Beste .. Moped Fahren ist nie Windstill hab ich festgestellt - Ironie aus
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.484
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Fahre bei 183 das getönte " normale" Windschild der Trophy.
Keine Sitzbank der Trophy, die beheizte vom Soziapacket in niedriger Position.
Mit dem Neotec 2 null Probleme, egal ob tief oder hoch.
Im Sommer fahr ich ab grob 25°C einen Jethelm, Exo 230, angenehmer in hoher Position.
Warum nenne ich die Helme, die verhalten sich alle anders im Wind, deshalb kann man pauschal keine einigermaßen vernünftige Aussage dazu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sunraiser

sunraiser

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
927
Ort
74564
Modell
R1250GS Trophy EZ. 09/23
@sunraiser, du schreibst, wenn du mit Jethelm fährst, „…ballert es doch ordentlich ins Gesicht.“

Auf deinem Bild sieht man m.E. das originale Rallye Windschild. Du schreibst aber im Titel von FlowJet, was ich als Bezeichnung von nem Wunderlich Windschild kenne.
Ich fahre das Windschild original BMW von der Trophy. Ich dachte mir das Teil heißt FlowJet. Und mir geht es rein um die Lautstärke.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
744
Ah ok, verstanden. Ja es ist schon ordentlich laut mit dem kleinen Scheibchen. Mit Jethelm selbstverständlich mehr als mit nem geschlossenen Helm.

Ich hatte hier im Forum vor geraumer Zeit schon mal ein wenig quergelesen rund um das Thema mit den Verkleidungsscheiben. Ich glaube die Quintessenz war, am leisesten ist es ohne irgendeine Scheibe. Je nach Größe des Fahrers, des spezifischen Helms und der gewählten Scheibe ist es laut, sehr laut oder noch lauter. Ob eine höhere oder gar gaaanz hohe Scheibe jetzt pauschal die Empfehlung ist, weiß ich nicht mehr. Als Trade-off käme ja ggf. noch hinzu, dass eine höhere oder gar ganz hohe Scheibe zwar das Thema Lautstärke lindern könnte, man dann aber ggf. kaum noch Luft dahinter bekommt.

Ich habe das letztlich alles nicht weiter verfolgt, weil für mich aus optischen Gründen ohnehin nur das kleinstmögliche Windschild in Frage kommt und ich mit den Nachteilen leben kann.

Vielleicht macht es für dich @sunraiser Sinn, dich mal mit Ohrenstöpseln zu beschäftigen.

Good luck
 
P2942742

P2942742

Dabei seit
01.04.2024
Beiträge
14
Ort
Rhede
Modell
R 1250 GS Triple Black
Ich bin 1.90m. mit der Ralleyscheibe ist es nicht leise-aber die Turbulenzen sind nicht mehr da wie von der Original Scheibe. Ich habe aber auch die Tourenscheibe von Touareg, dahinter ist es auch sehr leise. Da kann ich auch mit offenem Visier fahren. Da ich aber mit der Scheibe meist zu schnell fahre, habe ichgrad wieder die Ralleyscheibe drauf.

Gruß

Passi
 
Thema:

R1250GS Trophy Windschild "FlowJet" gegen xxxxxxxx tauschen?

R1250GS Trophy Windschild "FlowJet" gegen xxxxxxxx tauschen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Wunderlich AKTIVKOMFORT Fahrer+Sozius Sitz für R1250GS Adv. (K51)

    Suche Wunderlich AKTIVKOMFORT Fahrer+Sozius Sitz für R1250GS Adv. (K51): Hallo, wir suchen Wunderlich AKTIVKOMFORT Fahrer+Sozius Sitz mit Sitzheizung Smart Plug&Play in Standardhöhe für unsere R1250GS Adv. (K51) Trophy...
  • Suche Sitzbank für die R1250GS Trophy

    Sitzbank für die R1250GS Trophy: Hallo Ich suche eine einteilige Sitzbank Für die R1250GS Trophy. Gruß Maik
  • Suche R1250gs Wunderlich flowjet Trophy

    R1250gs Wunderlich flowjet Trophy: Hi zusammen, bin auf der Suche nach der Wunderlich flowjet Trophy Scheibe. Sollte in einen einwandfreien Zustand mit entsprechenden Zubehör...
  • R1250GS - Trophy Design

    R1250GS - Trophy Design: Hallo liebes Forum, bin komplett neu hier, evtl. mache ich noch nicht alles richtig :bye2: Habe eig. auch "nur" schnell eine Verständnisfrage zu...
  • Erledigt R1250GS Trophy

    R1250GS Trophy: Verkaufe aus gesundheitlichen Gründen R1250GS Trophy, alle Pakete, noch Halogen Scheinwerfer, wird kostenfrei nachgerüstet so bald BMW liefern...
  • R1250GS Trophy - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Wunderlich AKTIVKOMFORT Fahrer+Sozius Sitz für R1250GS Adv. (K51)

    Suche Wunderlich AKTIVKOMFORT Fahrer+Sozius Sitz für R1250GS Adv. (K51): Hallo, wir suchen Wunderlich AKTIVKOMFORT Fahrer+Sozius Sitz mit Sitzheizung Smart Plug&Play in Standardhöhe für unsere R1250GS Adv. (K51) Trophy...
  • Suche Sitzbank für die R1250GS Trophy

    Sitzbank für die R1250GS Trophy: Hallo Ich suche eine einteilige Sitzbank Für die R1250GS Trophy. Gruß Maik
  • Suche R1250gs Wunderlich flowjet Trophy

    R1250gs Wunderlich flowjet Trophy: Hi zusammen, bin auf der Suche nach der Wunderlich flowjet Trophy Scheibe. Sollte in einen einwandfreien Zustand mit entsprechenden Zubehör...
  • R1250GS - Trophy Design

    R1250GS - Trophy Design: Hallo liebes Forum, bin komplett neu hier, evtl. mache ich noch nicht alles richtig :bye2: Habe eig. auch "nur" schnell eine Verständnisfrage zu...
  • Erledigt R1250GS Trophy

    R1250GS Trophy: Verkaufe aus gesundheitlichen Gründen R1250GS Trophy, alle Pakete, noch Halogen Scheinwerfer, wird kostenfrei nachgerüstet so bald BMW liefern...
  • Oben