R1250GS auf Anhänger, nicht Motorradanhänger

Diskutiere R1250GS auf Anhänger, nicht Motorradanhänger im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, muss das mal hier fragen, kenne mich da leider nicht so gut mit aus. Also: Balkan Tour geplant im August 2025. Start soll in der...
prikkelpitt

prikkelpitt

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Hallo zusammen,
muss das mal hier fragen, kenne mich da leider nicht so gut mit aus.

Also: Balkan Tour geplant im August 2025. Start soll in der Gegend von Berchtesgaden sein. Anreise aus dem Münsterland mit Motorrad auf Anhänger. Und da geht das Problem los. Kollege hat einen Motorradánhänger und ich war eigentlich davon ausgegangen, dass ich den ausleihen kann. Jetzt braucht der den allerdings in der Zeit selber. Im Moment stehe ich also ohne Anhänger da. Die Preis der Verleiher hier sind jenseits von Gut und Böse für 3 Wochen.

Nun ist es so, dass ich mir vor ein paar Wochen einen Anhänger, kein Motorradanhänger, zugelegt habe. Den hier:
https://www.brenderup.com/de/anhanger/tieflader/serie-2000/2260ab1300-311798

Meint ihr, man kann seine GS auch auf so einem Anhänger gut bis nach Bayern transportieren? Was genau bräuchte ich dazu?
Ich habe mal natürlich recherchiert und denke, ich würde dann 2 Sachen benötigen:
1. Eine Radwippe (im Moment wird hier im Biete Forum eine angeboten, wäre das was ich brauche?), die ich dann auf meinem Anhänger schraube.
2. Eine Auffahrrampe (am besten klappbar, damit ich sie ins Auto bekomme)

Und natürlich Gurte, die sind aber vorhanden.

Was meint ihr?

MfG
Heinz
 
Fanboy

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R1300GS
Hallo Heinz,

von den Maßen passt der Hänger, die Frage ist, ob man die Bordwände abnehmen kann? Das würde das Auf- und Abladen sowie das Verzurren erleichtern.

Ich nutze selbst so einen Universalhänger und habe dafür 2 Motorradwippen, die ich flexibel anbringen kann, je nachdem, ob ich mit einer oder zwei Maschinen losfahren möchte.

Diese Flexibilität erreiche ich über ein auf dem Boden verschraubtes Aluprofil, an dem die Wippen flexibel befestigt werden können.

Weiterhin nutze ich zwei Auffahrrampen, eine für das Motorrad und die andere zum bequemen und höhengleichen Nebenherlaufen. Mein Hänger ist relativ hoch, da die Räder komplett unter der Ladefläche verlaufen.

Aktuell reicht mir die Verlademöglichkeit für ein Motorrad, d.h. bei Interesse hätte ich eine Motorradwippe abzugeben, das könnten wir dann gerne per PN diskutieren.
 
S

schemmi

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1150 GS jetzt 1250 HP
Kauf dir nur eine anständige Wippe, hab es auch mit billig versucht, war nichts.
Hab jetzt Powerplus Tools, hält. Mach dir keinen Kopf, die meisten Mopeds sind zu fest angezurt. Zwei Rampen sind von Vorteil.
Gruß Jürgen
 
prikkelpitt

prikkelpitt

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@Eddy der Belgier Ich sehe das richtig, dass Du die Wippe nur lose draufgestellt hast, die ist nicht verschraubt oder?
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

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Gs 1250 Rallye -22
Richtig, das muss man nicht, denn da sind Gummianschläge drauf und eine Gummimatte drunter und das Motorrad ist unter der vorderen Brücke straff gezogen, also nicht in der Federung.
 
Willem66

Willem66

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Mal als Tip aus dem anderen Anhängerthread hier im Forum: Trutzholm 3-breit Auffahrrampe. Stell ich mir grade für weniger geübte Verlader als gute Hilfe vor.
Das Bugsieren auf ner schmalen Rampe ist die ersten paar Male nicht ganz unspannend. Überlege mir auch grade eine breite und klappbare Rampe für meinen Stema Mopedanhänger zuzulegen. Zur Zeit nutze ich eine stabile große und rutschfeste Werkzeugkiste als Aufstieghilfe plus die originale Stema-Rinne. Da ist für mich der kritische Punkt beim aufladen, wenn man mit dem Hinterrad die Auffahrrinne mittig treffen muss und gleichzeitig den Fuß auf die Ladefläche setzt. Mit etwas Übung ist das ja ok, aber die ersten paar Mal fand ich’s spannend. 🧐
 
G

GS-Man

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Hast Du mal ein Foto von deinem Anhänger und Verzurrösen? Ich habe auch mal ein Motorrad auf einem normalen Humbaur transportiert mit Wippe vorne und die mittig auf den Anhänger.

Habe allerdings 4 zusätzliche Bodenhaken angeschraubt weil ich den kleinen Verzurrösen in den Seitenwänden nicht traue.

Machbar ist es definitiv.
 
PlatzHirsch

PlatzHirsch

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1250GS TROPHY
Das Bugsieren auf ner schmalen Rampe ist die ersten paar Male nicht ganz unspannend
Da hast Du Recht! Ich wollte zuerst auch meine beiden auf den normalen Anhänger "schieben" was ich aber gleich beim ersten Versuch gelassen hab, da mir die Gefahr das ich oder die GS abschmiere zu hoch war! Eine zu breite Rampe ist umständlich zum transportieren.
Deshalb habe ich mir diesen Absenkanhänger gekauft und muss sagen dass das die beste Anschaffung war!
Ich bin auch schon öfters darauf angesprochen worden und einige wollten auch zusehen wie "Easy" das auf und vor allem abladen der Motorräder funktioniert!
Beide GS stehen in der Wippe und sind mit Eilzurr System gesichert. Bei längeren Fahrten sichere ich die GS zusätzlich vorne mit Gurten am Gabelholm oben!
So bin ich schon viele Tausende Kilometer gefahren ohne überhaupt ein Problem gehabt zu haben!

20240916_100038.jpg
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Willem66

Willem66

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Jo, der Absenker ist top. Aber auch ne andere Preisklasse. Eine Rampe zum klappen ist für das Transportproblem glaub ich ne gute Budget-Lösung.
Ich schiebe auch nicht mehr, speziell die schweren Dinger, sondern gehe neben dem laufenden Moped her und reguliere mit Kupplung, Gas und Bremse. Vorher mal am Hang geübt. Ist aus meiner Sicht wesentlich besser kontrollierbar.
 
prikkelpitt

prikkelpitt

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Da hast Du Recht! Ich wollte zuerst auch meine beiden auf den normalen Anhänger "schieben" was ich aber gleich beim ersten Versuch gelassen hab, da mir die Gefahr das ich oder die GS abschmiere zu hoch war! Eine zu breite Rampe ist umständlich zum transportieren.
Deshalb habe ich mir diesen Absenkanhänger gekauft und muss sagen dass das die beste Anschaffung war!
Ich bin auch schon öfters darauf angesprochen worden und einige wollten auch zusehen wie "Easy" das auf und vor allem abladen der Motorräder funktioniert!
Beide GS stehen in der Wippe und sind mit Eilzurr System gesichert. Bei längeren Fahrten sichere ich die GS zusätzlich vorne mit Gurten am Gabelholm oben!
So bin ich schon viele Tausende Kilometer gefahren ohne überhaupt ein Problem gehabt zu haben!
Nimms mir nicht übel, und es ist auch nicht böse gemeint. Und ich freu mich für Dich, dass Du Dir nen schönen Anhänger gekauft hast, ganz bestimmt. Aber das hat mit meiner Frage leider nix zu tun.
 
G

GS-Man

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Hab mir den Brenderup angesehen und die ösen. Ich bin der Meinung die Ösen sind zu schwach um das Motorrad anständig zu verzurren.
 
Andi#87

Andi#87

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Das funktioniert schon. Blöde ist eben, dass bei den ganzen Anhängern keine Airline Schienen verbaut sind und die Verzurrösen oft nicht optimal platziert sind.

Kreativ ist dann die Kreuzverzurrung :grin:

IMG_20220505_110600.jpg
IMG_20220505_110610.jpg
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
So bin ich mit dem Anhänger mit Sicherheit schon über 10.000km gefahren:
IMG_1340.jpeg

Null Probleme. Die von Dir angegebene Wippe würde ich nicht nehmen, da Du die anschrauben musst. Nimm eine mit Füßen.
Schiebe sie kraftschlüssig gegen die vordere Bordwand und verspann das Moped mit Endlos-Zurrgurten.
Bei den Gurten mit Haken haben wir auf einer Fahrt schon erlebt, dass sie sich aus den Verzurrösen gelöst haben.
Ist ohne ein Problem auch mit einem normalen Anhänger zu machen.

Gruß,
maxquer
 
Andi#87

Andi#87

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R 1250 GSA 2019
Schiebe sie kraftschlüssig gegen die vordere Bordwand und verspann das Moped mit Endlos-Zurrgurten.
Neee....Könnte bei einer Kontrolle o.ä. zu Diskussionen führen. Tut man so auch nicht und ist unnötig.
1cm Abstand und richtig verzurren, funktioniert auch :zwinkern:.
IMG_20230602_093103_250.jpg
 
Willem66

Willem66

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Wegen der Spanngurte guck mal in Eddys Beitrag oben. Die gleichen Gurte hab ich auch.
Die sind qualitativ gut und können nicht aus der Öse rutschen.
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
Neee....Könnte bei einer Kontrolle o.ä. zu Diskussionen führen. Tut man so auch nicht und ist unnötig.
1cm Abstand und richtig verzurren, funktioniert auch :zwinkern:.
Anhang anzeigen 732909
Ich habe dafür ein Brett zwischen Wippe und Bordwand gelegt. Ist halt auch eine bessere Gewichtsverteilung über die Achse.
Mir ist der Kraftschluss bei einer Vollbremsung wichtig, aber eigentlich braucht man es nicht. Tut aber auch nicht weh.

Gruß,
maxquer
 
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