R1250 GSA Vibrationen

Diskutiere R1250 GSA Vibrationen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, jetzt endlich kann ich von der finalen Situation berichten: Das "Schwungrad" auf der Kurbelwelle sitzt auf einem Konus und ist mit einer...
Countrybiker

Countrybiker

Dabei seit
16.08.2012
Beiträge
49
Ort
Kiel
Modell
R 1250 GSA 40 Years Edition
So, jetzt endlich kann ich von der finalen Situation berichten:

Das "Schwungrad" auf der Kurbelwelle sitzt auf einem Konus und ist mit einer Passfeder gegen verdrehen gesichert. Diese Passfeder ist bei meinem Motor sauber abgeschert und das "Schwungrad" kann sich auf der Kurbelwelle verdrehen. Daher auch die schwierige Diagnose (Vibrationen mal vorhanden, mal nicht).
Als Ursache für das Problem wird mangelndes Drehmoment bei der Fixierung des Rades auf der Kurbelwelle angenommen. Also Fertigungsfehler. Ich hab die Fotos von der Passfeder beim Freundlichen gesehen: Sieht gruselig aus! Die Passfeder ist sauber abgeschert, die Kurbelwelle hat deutliche Riefen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe einen komplett neuen Motor incl. Getriebe auf Gewährleistung bekommen. Meine Werkstatt hat sich vorbildlich ins Zeug gelegt. Ich habe nach 45.000km praktisch ein neues Motorrad. Nun muß ich die Kiste wieder "einfahren" und nach 1000km zur Inspektion bringen, was bis Ende des Monats gelaufen sein muß, da ich dann auf große Sommertour starte.

Danke für Eure vielen Tipps! Wenn ihr Lust habt schaut mal auf youtube bei @berndstravels vorbei!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.369
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Schon ziemlich kulant von BMW...Glückwunsch. Auch für Deine Hartnäckigkeit :super:
 
Countrybiker

Countrybiker

Dabei seit
16.08.2012
Beiträge
49
Ort
Kiel
Modell
R 1250 GSA 40 Years Edition
Ja, danke Andy! Ich bin jetzt wieder versöhnt mit BMW. Vorbildliche Lösung!
Wie heist es im Marketing:
"Reklamationen sind Chancen in Arbeitskleidung!"
 
Thema:

R1250 GSA Vibrationen

R1250 GSA Vibrationen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original Endschalldämpfer verchromt R1250 GS/GSA

    Original Endschalldämpfer verchromt R1250 GS/GSA: NEUER BMW R1250 GS / GSA Endschalldämpfer verchromt, inklusive Abdeckblende ORIGINALTEIL, null Kilometer, absolut neu. Versand möglich, Abholung...
  • Erledigt BMW R1250 GS Remus Schalldämpfer Auspuff Endtopf

    BMW R1250 GS Remus Schalldämpfer Auspuff Endtopf: REMUS 8 Schalldämpfer in Edelstahl schwarz und Verbindungsrohr für BMW R 1250 GS und Adventure von 2019 bis 2020 (Euro 4) und ab 2021 (Euro 5)...
  • Erledigt R1250 GSA / Windabweiser transparent

    R1250 GSA / Windabweiser transparent: Moin Moin BikerZ-innen und aussen :cool: Bieten einen neuen Satz Original- Windabweiser transparent zu einem Preis in Höhe von 20,- € zzgl...
  • Erledigt R1250 GSA / Original Spiegel

    R1250 GSA / Original Spiegel: Moin Moin BikerZ-innen und aussen :cool: Biete einen neuen Satz Original-Spiegel zu einem Preis in Höhe von 60,- € zzgl. Versand an. Gerne...
  • Erledigt R1250 GSA / Original Fussrasten

    R1250 GSA / Original Fussrasten: Moin Moin BikerZ-innen und aussen Biete neue Original-Fussrasten zu einem Preis in Höhe von 50,- € zzgl. Versand an. Gerne auch Selbstabholer...
  • R1250 GSA / Original Fussrasten - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original Endschalldämpfer verchromt R1250 GS/GSA

    Original Endschalldämpfer verchromt R1250 GS/GSA: NEUER BMW R1250 GS / GSA Endschalldämpfer verchromt, inklusive Abdeckblende ORIGINALTEIL, null Kilometer, absolut neu. Versand möglich, Abholung...
  • Erledigt BMW R1250 GS Remus Schalldämpfer Auspuff Endtopf

    BMW R1250 GS Remus Schalldämpfer Auspuff Endtopf: REMUS 8 Schalldämpfer in Edelstahl schwarz und Verbindungsrohr für BMW R 1250 GS und Adventure von 2019 bis 2020 (Euro 4) und ab 2021 (Euro 5)...
  • Erledigt R1250 GSA / Windabweiser transparent

    R1250 GSA / Windabweiser transparent: Moin Moin BikerZ-innen und aussen :cool: Bieten einen neuen Satz Original- Windabweiser transparent zu einem Preis in Höhe von 20,- € zzgl...
  • Erledigt R1250 GSA / Original Spiegel

    R1250 GSA / Original Spiegel: Moin Moin BikerZ-innen und aussen :cool: Biete einen neuen Satz Original-Spiegel zu einem Preis in Höhe von 60,- € zzgl. Versand an. Gerne...
  • Erledigt R1250 GSA / Original Fussrasten

    R1250 GSA / Original Fussrasten: Moin Moin BikerZ-innen und aussen Biete neue Original-Fussrasten zu einem Preis in Höhe von 50,- € zzgl. Versand an. Gerne auch Selbstabholer...
  • Oben