Na ja, gemessen nach "Motorrad" liegt das Gewicht der einfachen Tiger vollgetankt bei fast 250 kg. Und die superhochwertige Bremsanlage, bestehend aus Brembo und Magura, bremst keinen Deut besser als die US-Bremsanlage der GS. Die Triumph kam beim Test 40 cm nach dem Bremsendpunkt der GS zum Stehen. Ist das der vielgelobte Fortschritt aus Thailand?
CU
Jonni
Die zitierte Zeitschrift gibt die einfache 1250GS (nicht die GSA) mit 260kg an (Ausgabe 11/2022, Seite 42).
Das sind immerhin 10kg Unterschied.
Wenn 10kg (oder auch "nur" 5kg) leichter so einfach zu bewerkstelligen wäre, weshalb ist dann meine GS so viel schwerer?
In der sicher nicht entscheidenden 1000-Punkte-Wertung gibt es für die Tiger 4 von 10 Punkten mit der Begründung "trotz spürbaren Bestrebens nach Leichtbau bleibt die Tiger in absoluten Werten ein Schwergewicht". Aha.
Und mal ganz ehrlich: wer schafft es, bei üblicher Zweiradnutzung die genannten 40cm Bremsweg herauszufahren? Ob 40,2 oder 40,6 Meter Bremsweg. Das ist sicherlich nicht DAS Kaufkriterium, oder?
Eine gutaussehende Brembo vielleicht aber eher als eine vielfach inkontinente Mauerblümchen-Bremsanlage.
Die Triumph ist wohl objektiv einfach hochwertiger ausgestattet und verarbeitet.
Da beisst selbst die Haus- und Hofzeitung keinen Faden ab.
Die Aussage von
@*Topas* stimmt.