fmantek
Themenstarter
Ich bin vor 7 Wochen von einer 2012er Tripple Black GS auf eine 2015er RT umgestiegen. Die Gründe waren für den Wechsel waren pragmatischer Natur, ich suchte ein Moped mit grösserer Reichweite und besesserem Wetterschutz, und nach dem ich genug Kandidaten aussortiert hatte, blieb die RT übrig.
Jetzt bin ich seit Anfang Juni gut 4000km mit der RT unterwegs, und denke, ich kann mir ein anfängliches Urteil über das Moped erlauben. Und da mehrere danach fragten....
Viele der Pro Punkte würden auch bei einem Wechsel auf jedes andere LC Derivat zutreffen, der Motor und viele der Feature der Maschine sind ja identisch.
Kurzer Überblick über die Optionen, und was ich von Ihnen halte:
- Koffersystem. Auf der einen Seite ist es kleiner wie das GS System. Auf der anderen Seite liegt die Maschine gerade bei hohen Geschwindigkeiten oder starken Wind besser auf der Strasse. Die Zega Koffer waren Klasse und es passte etwas mehr rein, aber die Ergonomie ist bei der RT etwas netter. Der dazugehörige TopCase ist gigantisch, und ich habe den elektrischen mit Innenbeleuchtung und Bremslicht. Was ja nett ist, aber das an/abbauen erschwert (Fahrer und Sozia Sitzbank müssen ab, da der elektrische Stecker drann muss). Auf der anderen Seite funktioniert die Zentralverriegelung - nicht unwichtig. Wenn man Zentralverriegelung für alles hat, bin ich mir sicher, ich würde dauernd vergessen den TopCase separat abzuschliessen. Aber, trotzdem, etwas lästig.
- Navigationssystem. Der einzige wirkliche Nachteil ist, das der Nav nicht im Rahmen abgeschlossen ist. Mir persönlich ist das schnuppe, ich lasse den eh nicht über nacht am Motorrad, aber es ist ein berechtigter Kritikpunkt. Er ist wunderbar im Cockpit integriert, es wäre jetzt nicht so ein dickes Ding da noch ein Schloss mehr in die Zentralverriegellung zu integrieren.
- Windschild. Einziges Zubehörteil das ich verbauen musste. 197cm, mit passt das normale Schild nie. Ergo das grosse von Wunderlich drauf, funktioniert mit der elektrischen Verstellung so gut, das man bei normalen Regen kaum nass wird (bis man andere ersten Ampel steht....). Generell ist der Wetterschutz ne Wucht. Kein Vergleich mit einer GS.
- Keyless Ride. Super. Klasse. Würde ich immer wieder kaufen. Bisher musste ich bei jedem Moped immer irgendeinen blödes Klebeband um das Schloss kleben, damit der Schlüsselbund nicht alles verkratzt. Vorbei. Aufsteigen, losfahren. Einfach nur gut.
- Alarmanlage und Zentralverriegelung. Gehört halt zusammen. Würde ich gerne ohne Alarmanlage bekommen. Die Zentralverriegelung ist bei 2-3 Koffern plus 2 Staufächern einfach praktisch. Wie halt beim Auto. Knopf auf dem Schlüsseldrücken, und alles ist zu.
- Hifi Anlage und Bluetooth Support. Ach ja. BMW. Die Musikanlage ist am besten, wenn man das Moped waschen muss....Oder mit einem sehr offenen Helm langsam cruised. Ansonsten rausgeschmissenes Geld. BT Support nur wirklich garantiert wenn man auch mit BMW Helmen fährt - eine prima Methode sich aus jedem Bug rauszureden. Dazu kommt, das wenn man den Nav V als Musikspieler benutzen will, man das mal vergessen kann, da, sobald der Nav in der RT Halterung ist, er nur noch sagt: "Hey mann, benutz doch die RT anlage, war doch teuer genug....". Nicht wortwörtlich, aber sinngemäss.
Ausser dem Windschild habe ich mir noch von AC Schnitzer die Handhebel gegönnt (fühlt sich einfach besser für mich an), sowie die XHead Zylinderschützer (ein Moped ist mal auf einem Parkplatz von irgendwem umgeschmissen worden.... das prägt). Damit habe ich auch fast alles was es an Zubehör gibt (Sturzbügel gibt es natürlich, aber sowas braucht man, finde ich, nur im Gelände aber sonst halte ich das für rausgeschmissene Kilos). Spart enorm viel Zeit und Geld sowenige Optionen bei TT und Wunderlich zu finden....
Selbst der Sitz ist klasse. Auf der GS hatte ich den ECM Umbau, und der war grossartig. Aber der Standard Sitz der RT ist, für mich, kaum schlechter. Ich kann jedenfalls 12 Stunden am Stück unterwegs sein, ohne Probleme zu haben.
Fahrtechnisch. Was soll ich sagen was nicht schon zigmal in irgendwelchen Zeitungen stand. Die GS fährt sich ein Fahrrad, die RT wie ein Kinderfahrrad. Ich habe noch nie ein Moped gehabt, das so spielerisch leicht durch Kurven zu führen war. Ja, sie wiegt mehr als eine normale GS, aber der unterschied zu einer GSA ist zu vernachlässigen. Du hast ein kleineres Vorderrad und etwas weniger Radstand. Sobald Du dich an das Gewicht von hinten beim Kurvenanbremsen (wenn man das mal braucht) gewöhnt hast, bist Du nur noch im Kurvenrausch.
Die Maschine kam mit dem PR4 GT, das war nett, das war nach Recherche eh mein Wahlreifen. Der erweckt ein enormes Vertrauen, nass wie trocken. Laufleistung werden wir mal sehen.
Spritverbrauch, Reichweite, der Hauptmangel meiner 2012er GS - jetzt bin ich zufrieden. Meine 2012er GS hatte einen Durchschnittsverbrauch über 32.000km von 6.3 Litern auf Hundert bei 62km im Schnitt. Die RT liegt bei 5.3L/100 bei einem ähnlichen Schnitt. Das macht auch Sinn, nach den BMW Angaben sollte ich gut einen Liter sparen. Ergo tanke ich jetzt bei 350km auf der Uhr, und nicht bei 200....
Enttäuschend, für mich, ist das der LC Motor immer noch säuft als würde morgen die Welt enden sobald man mehr als 150km im Schnitt fährt. Ich rede ja nicht von "anstatt 5 gehen wir auf 7L/100" sondern 8...9...10...11 Liter... für jede 15km schneller. Aber gut, das will man eh nicht endlos lange fahren und vereint alle LC Motorren. Die grösseren Motorren (K1600 fällt mir da so ein) können das besser.
Fazit, für mich bisher, war die RT die richtige Entscheidung. Sie trifft meine Leidenschaft beim Mopedfahren (lange Touren, Landstrassen - Gelände kann ich zwar gut genug, aber es ist mir kein Vergnügen, es ist ein Mittel zum Zweck. Jetzt fahre ich halt drum rum, ist auch gut ) besser als die GS es konnte. Ich grinse jedenfalls immer noch, wenn ich absteige, wenn ich aus sie zugehe freue ich mich das ich so ein hübsches Moped habe, wenn durch die Kurven wedel fühle ich mich schnell, geil und sicher - was will ich mehr.
Frank
Jetzt bin ich seit Anfang Juni gut 4000km mit der RT unterwegs, und denke, ich kann mir ein anfängliches Urteil über das Moped erlauben. Und da mehrere danach fragten....
Viele der Pro Punkte würden auch bei einem Wechsel auf jedes andere LC Derivat zutreffen, der Motor und viele der Feature der Maschine sind ja identisch.
Kurzer Überblick über die Optionen, und was ich von Ihnen halte:
- Koffersystem. Auf der einen Seite ist es kleiner wie das GS System. Auf der anderen Seite liegt die Maschine gerade bei hohen Geschwindigkeiten oder starken Wind besser auf der Strasse. Die Zega Koffer waren Klasse und es passte etwas mehr rein, aber die Ergonomie ist bei der RT etwas netter. Der dazugehörige TopCase ist gigantisch, und ich habe den elektrischen mit Innenbeleuchtung und Bremslicht. Was ja nett ist, aber das an/abbauen erschwert (Fahrer und Sozia Sitzbank müssen ab, da der elektrische Stecker drann muss). Auf der anderen Seite funktioniert die Zentralverriegelung - nicht unwichtig. Wenn man Zentralverriegelung für alles hat, bin ich mir sicher, ich würde dauernd vergessen den TopCase separat abzuschliessen. Aber, trotzdem, etwas lästig.
- Navigationssystem. Der einzige wirkliche Nachteil ist, das der Nav nicht im Rahmen abgeschlossen ist. Mir persönlich ist das schnuppe, ich lasse den eh nicht über nacht am Motorrad, aber es ist ein berechtigter Kritikpunkt. Er ist wunderbar im Cockpit integriert, es wäre jetzt nicht so ein dickes Ding da noch ein Schloss mehr in die Zentralverriegellung zu integrieren.
- Windschild. Einziges Zubehörteil das ich verbauen musste. 197cm, mit passt das normale Schild nie. Ergo das grosse von Wunderlich drauf, funktioniert mit der elektrischen Verstellung so gut, das man bei normalen Regen kaum nass wird (bis man andere ersten Ampel steht....). Generell ist der Wetterschutz ne Wucht. Kein Vergleich mit einer GS.
- Keyless Ride. Super. Klasse. Würde ich immer wieder kaufen. Bisher musste ich bei jedem Moped immer irgendeinen blödes Klebeband um das Schloss kleben, damit der Schlüsselbund nicht alles verkratzt. Vorbei. Aufsteigen, losfahren. Einfach nur gut.
- Alarmanlage und Zentralverriegelung. Gehört halt zusammen. Würde ich gerne ohne Alarmanlage bekommen. Die Zentralverriegelung ist bei 2-3 Koffern plus 2 Staufächern einfach praktisch. Wie halt beim Auto. Knopf auf dem Schlüsseldrücken, und alles ist zu.
- Hifi Anlage und Bluetooth Support. Ach ja. BMW. Die Musikanlage ist am besten, wenn man das Moped waschen muss....Oder mit einem sehr offenen Helm langsam cruised. Ansonsten rausgeschmissenes Geld. BT Support nur wirklich garantiert wenn man auch mit BMW Helmen fährt - eine prima Methode sich aus jedem Bug rauszureden. Dazu kommt, das wenn man den Nav V als Musikspieler benutzen will, man das mal vergessen kann, da, sobald der Nav in der RT Halterung ist, er nur noch sagt: "Hey mann, benutz doch die RT anlage, war doch teuer genug....". Nicht wortwörtlich, aber sinngemäss.
Ausser dem Windschild habe ich mir noch von AC Schnitzer die Handhebel gegönnt (fühlt sich einfach besser für mich an), sowie die XHead Zylinderschützer (ein Moped ist mal auf einem Parkplatz von irgendwem umgeschmissen worden.... das prägt). Damit habe ich auch fast alles was es an Zubehör gibt (Sturzbügel gibt es natürlich, aber sowas braucht man, finde ich, nur im Gelände aber sonst halte ich das für rausgeschmissene Kilos). Spart enorm viel Zeit und Geld sowenige Optionen bei TT und Wunderlich zu finden....
Selbst der Sitz ist klasse. Auf der GS hatte ich den ECM Umbau, und der war grossartig. Aber der Standard Sitz der RT ist, für mich, kaum schlechter. Ich kann jedenfalls 12 Stunden am Stück unterwegs sein, ohne Probleme zu haben.
Fahrtechnisch. Was soll ich sagen was nicht schon zigmal in irgendwelchen Zeitungen stand. Die GS fährt sich ein Fahrrad, die RT wie ein Kinderfahrrad. Ich habe noch nie ein Moped gehabt, das so spielerisch leicht durch Kurven zu führen war. Ja, sie wiegt mehr als eine normale GS, aber der unterschied zu einer GSA ist zu vernachlässigen. Du hast ein kleineres Vorderrad und etwas weniger Radstand. Sobald Du dich an das Gewicht von hinten beim Kurvenanbremsen (wenn man das mal braucht) gewöhnt hast, bist Du nur noch im Kurvenrausch.
Die Maschine kam mit dem PR4 GT, das war nett, das war nach Recherche eh mein Wahlreifen. Der erweckt ein enormes Vertrauen, nass wie trocken. Laufleistung werden wir mal sehen.
Spritverbrauch, Reichweite, der Hauptmangel meiner 2012er GS - jetzt bin ich zufrieden. Meine 2012er GS hatte einen Durchschnittsverbrauch über 32.000km von 6.3 Litern auf Hundert bei 62km im Schnitt. Die RT liegt bei 5.3L/100 bei einem ähnlichen Schnitt. Das macht auch Sinn, nach den BMW Angaben sollte ich gut einen Liter sparen. Ergo tanke ich jetzt bei 350km auf der Uhr, und nicht bei 200....
Enttäuschend, für mich, ist das der LC Motor immer noch säuft als würde morgen die Welt enden sobald man mehr als 150km im Schnitt fährt. Ich rede ja nicht von "anstatt 5 gehen wir auf 7L/100" sondern 8...9...10...11 Liter... für jede 15km schneller. Aber gut, das will man eh nicht endlos lange fahren und vereint alle LC Motorren. Die grösseren Motorren (K1600 fällt mir da so ein) können das besser.
Fazit, für mich bisher, war die RT die richtige Entscheidung. Sie trifft meine Leidenschaft beim Mopedfahren (lange Touren, Landstrassen - Gelände kann ich zwar gut genug, aber es ist mir kein Vergnügen, es ist ein Mittel zum Zweck. Jetzt fahre ich halt drum rum, ist auch gut ) besser als die GS es konnte. Ich grinse jedenfalls immer noch, wenn ich absteige, wenn ich aus sie zugehe freue ich mich das ich so ein hübsches Moped habe, wenn durch die Kurven wedel fühle ich mich schnell, geil und sicher - was will ich mehr.
Frank