R1200GS Vario-Koffer instabil

Diskutiere R1200GS Vario-Koffer instabil im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Der TS hat anscheinend gerade seine GS gekauft, hat eine Hand voll Beiträge und wird direkt mal als völlig unwissend hingestellt, nur weil er ein...
S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Der TS hat anscheinend gerade seine GS gekauft, hat eine Hand voll Beiträge und wird direkt mal als völlig unwissend hingestellt, nur weil er ein paar Fragen stellt. 06:09 Uhr ist anscheinend nicht für jeden eine gute Zeit um aufzustehen...

Obwohl ich schon etwas hier unterwegs bin, hätte ich das als K25 Fahrer auch nicht gewusst, dass auf einmal bei der LC noch andere Fußrastenträger benötigt werden um die Varios zu benutzen. Zum Glück gibt es hier ja Leute die alles wissen.

have a nice day

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Der TS hat anscheinend gerade seine GS gekauft, hat eine Hand voll Beiträge und wird direkt mal als völlig unwissend hingestellt, nur weil er ein paar Fragen stellt. 06:09 Uhr ist anscheinend nicht für jeden eine gute Zeit um aufzustehen...
Nein, dass ist zu einfach gedacht! Natürlich darf er unwissend sein ...
Der TE schreibt "Warum niemand das schreibt? -- er erwartet also, dass ihm das erklärt wird, ein Blick auf leebmann24 etc. hättet von ihm hätte das gezeigt.
Er darf also gerne Fragen -- aber denken darf er auch!

im geheimen Buch ist das Einhängen der Koffer übrigens auch beschrieben!

T

Todi

Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
[…]Höre heute zum ersten Mal, dass man für die Koffer auch noch andere Fußrasten braucht...[…]
Servus,

das liegt ganz einfach daran dass BMW 2 unterschiedliche Koffersysteme ab Werk anbietet… Variokoffer und Alukoffer… ach ja, ganz ohne Koffer kann man eine GS auch noch kaufen - dann sind (natürlich) auch keine Kofferhalter (Fußrastenausleger) montiert.

Vermutlich hat dein Vorbesitzer keine Koffer oder Alukoffer (oder Fremdsystem) gefahren… dann sind die auf deinem Bild gezeigten Fußrastenausleger völlig korrekt - die Aufnahme für die Variokoffer stehen sonst dem Kofferträger (Rahmen) im Weg.

Du hast jetzt 2-4 Möglichkeiten:

1. du tauscht deine Variokoffer gegen Alukoffer mit entsprechendem Kofferhalter - dann können deine Fußrastenausleger bleiben wie sie sind…

2. Wenn du die Variokoffer weiterhin nutzten möchtest, musst du die Ausleger tauschen um die benötigte untere Auflage/Befestigung nachzurüsten

(3.) Du wechselst auf ein Fremdsystem dass einen eigenen Träger mitbringt

(4.) Du verzichtest ganz auf Koffer… :o

Hier nochmal die bildliche Darstellung, wie die untere Aufnahme der Variokoffer aussehen muss - andere Seite identisch (nur ohne Schalldämpfer)

0496A91F-9FCF-429D-9EEF-00100D192776.jpeg

F7D67B19-80FD-49BD-A1F7-0C9168AD8C28.jpeg

Gruß
Todi

PS. Wenn jemand zum Putzen vorbeikommen möchte… es stehen mehrere Übungsobjekte zur Verfügung… ;)

Gibson070269

Gibson070269

Themenstarter
Danke für die vielen Rückmeldungen!!

Werde künftig dann doch genauer überlegen ob, bzw. was ich hier frage und schreibe. Anscheinend ist der allgemeine Trend in sozialen Medien sehr schnell los zu bashen auch hier im Forum Realität.
Ja ich schraube obwohl ich "noch" nicht viel Ahnung habe. Aber ich frage bevor ich anfange zu schrauben. Und mit der Aussage "warum schreibt das niemand" wollte ich keinem Mitglied hier einen Vorwurf machen. Bezog sich eher auf den professionellen Verkäufer der Koffer. Auch im Hinblick auf die Chance auf Zusatzgeschäft würde ich bei so einem Angebot zumindest darauf hinweisen, dass andere Fußrasten notwendig sind und direkt mit bestellt werden können ;-)
Viele Grüsse
Guido

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ja und bei 98% der Kunden wird er gesagt bekommen, dass das bekannt ist - also wird er es irgendwann bleiben lassen.
Bei einem Blick ins verbotene Buch auf Seite 202 hättest Du aber auch selbst sehen können, dass da bei Dir was fehlt. Dann hättest du die Halter direkt mit bestellen können.

Qmelker

Qmelker

Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Manche Kommentare verstehe ich allerdings wirklich nicht.
Auch immer dieses "verbotene Bucht" geht einem auf die Nerven.

Schonmal daran gedacht, das wenn man ein neues/gebrauchtes Moped kauft und hinten Haltelöcher für Koffer sieht, man denkt das es vom Werk alles komplett vorbereitet ist ?

Lasst hier bitte kein Facebook Feeling aufkommen.

Gibson070269

Gibson070269

Themenstarter
Ja und bei 98% der Kunden wird er gesagt bekommen, dass das bekannt ist - also wird er es irgendwann bleiben lassen.
Bei einem Blick ins verbotene Buch auf Seite 202 hättest Du aber auch selbst sehen können, dass da bei Dir was fehlt. Dann hättest du die Halter direkt mit bestellen können.
Hi,
wie gesagt ich bin neu hier. Und danke für den Hinweis auf das "verbotene Buch". Falls damit die Bedienungsanleitung gemeint ist: Da ist bei mir auf Seite 202 die erste Übergabedurchsicht durch BMW dokumentiert. Bei meiner F700GS musste ich seinerzeit keine anderen Rasten dazu bestellen. Bin davon ausgegangen, dass das bei der 1200er genau so ist. Wünsche eine super schönen Abend ;-)

westi677

westi677

Modell
Schonmal daran gedacht, das wenn man ein neues/gebrauchtes Moped kauft und hinten Haltelöcher für Koffer sieht, man denkt das es vom Werk alles komplett vorbereitet ist ?
Ich habe meine gebraucht gekauft und weil so viel neu war, habe ich die Bedienungsanleitung erstmal ausgiebig gelesen.
Irgendwann habe ich mich Koffern beschäftigt und auch wieder in der Anleitung geschaut, wie das funktioniert und dann gesehen, dass ich die passenden Halter dran habe.
Und so halte ich bei allen Anbauten die ich mir zulege. Ich schaue mir vor dem Kauf die Anbauanleitung an.
Und wenn ich dann noch fragen hab, frage ich im Forum oder beim Händler. Den Begriff verbotenes Buch kenne ich von hier und ja, es gibt viele, die haben es noch nicht einmal aufgemacht - stellen hier aber gleich Fragen, die darin deutlich beantwortet werden (damit ist jetzt nicht dieser Tread gemeint)

Zu der Seitenangabe: ok, bei meiner ist es die Seite 202. Hatte jetzt Dein Modell nicht mehr auf dem Schirm, du solltest in Deiner BA aber die gleichen Informationen finden.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
So wird es gemacht, alles andere gefährdet einen selbst und schlimmer noch andere (wenn so ein Koffer dann auf der Strasse liegt).

Ich weiß ja nicht, wie alt der TE ist, aber ich habe mit 20/25 Jahren auch viel Schmarren, damals an einer 650er Honda, gemacht und wurde von erfahrenen Kumpels erst abgewatscht und dann nur wurde geholfen. So wie hier auch!

Und sorry - wir sind hier nicht auf dem "PonyHof"und traben im Kreis

Qmelker

Qmelker

Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Ach Jungs, bei meinen Koffern war nichts dabei und ich habe bei einem BMW Händler bestellt.
Und Du bist sicher noch nie etwas im schlauen Buch überlesen zu haben ?

Weil ,dafür ist ein Forum, man kann fragen stellen.
In der Hoffnung ordentliche Antworten zu erhalten.

@Christian Achberger : scheint aber manchmal einer zu sein

Für mich ist es hier nun ausdiskutiert.

westi677

westi677

Modell
Und Du bist sicher noch nie etwas im schlauen Buch überlesen zu haben ?
Nein. Hab ich auch nie behauptet - ist mir bezüglich ausschalten des Tempomats mit dem Gasgriff sogar passiert 😉
Ich merke mir auch nicht alles, weiß aber wenn ich es darin schon mal gelesen habe und schaue dann dort nach.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
andere Fußrasten notwendig sind
Das kommt ja auf die Ausstattung der GS an, es gibt ja welche mit allen Paketen und da sind dann auch schon die Halter für die Varios dran und werden nicht zusäzulich benötigt.
Falls Du noch über die Anschaffung eines Vario-Topcase nachdenkst, auch das müsste
1683659871389.png

erworben werden.

Viel Spaß mit den Koffern und dem Mopped.

:-)

Qmelker

Qmelker

Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Wenn ich der Meinung bin, ich habe mich genug irgendwo informiert und auch das schlaue Buch :cool: gelesen , mir ist aber noch nicht geholfen , dann frage ich hier.
Und dann erwarte ich eine korrekte Antwort, oder keine.

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Hm, ich schreib auch mal was...

Da wir uns in einem Forum über das meist verkaufte Moped befinden, kann man damit rechnen auf unterschiedlichste Charaktere zu stoßen.
Hierbei treffen Menschen aufeinander, die sich auserhalb dieses Forums vermutlich nie begegnen würden, oder gar gänzlich aus dem Weg gehen.

Ich denke, man sollte einige Aussagen einfach nicht persönlich nehmen und das für sich raus suchen, was einem hilft. Das der Ein, oder Andere dabei ein Faß aufmacht, würde ich einfach ignorieren.

Ich spreche aus Erfahrung, da ich mit meinem Charakter, sowie meiner umgebauten GS in diesem Forum durchaus als Outlaw gelten kann und dennoch habe ich mir mit Hilfe dieses Forums einen Traum verwirklichen können.
Auch wenn es an unpassenden Dialogen nicht gemangelt hat, so bin ich doch froh darüber einige hier unpassende Fragen gestellt zu haben.
Letztlich wurde mir geholfen und dafür ist ein Forum ja eigentlich da...

PS, auch die Kofferhalter sind von mir verändert worden, da ich mit meinen Füßen zu wenig Platz mit den Soziusrasten hatte...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Qmelker

Qmelker

Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Gute Lösung,
habe mal so etwas für meine VFR gelasert , da wollte auch keiner mit fahren.
Bei der Q ist das nun anders.

MHY

MHY

Modell
1300 GS ASA
Mit ganz etwas technischer Intelligenz muss einem schon klar sein, dass ein Koffer an einem Kraftfahrzeug mit Seitenschwung durch Kurvenfahrten, Bremsen und Beschleunigen schon eine dritte Befestigung benötigt und nicht nur 2 Pendelaufhängungen oben…

Du kannst doch noch nicht mal Soft-Seitentaschen „einfach so“ an die Sitzbank hängen - im ungünstigen Fall kommen die dir in das Hinterrad…

Oh Mann…

Qmelker

Qmelker

Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Oh Mann ,

wann wohl der nächste wach wird.

Thema:

R1200GS Vario-Koffer instabil

R1200GS Vario-Koffer instabil - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Vario Kofferset K50/K51 mit Innentaschen u. Vario-Fussrastenhalter

BMW Vario Kofferset K50/K51 mit Innentaschen u. Vario-Fussrastenhalter: Da die Koffer bei mir leider sowieso nur im Keller herumliegen, verkaufe ich ein gepflegtes BMW Vario-Kofferset inkl. der originalen...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Gepäckaufnahmen Vario-Koffer R1200GS R1250GS

Wunderlich Gepäckaufnahmen Vario-Koffer R1200GS R1250GS: Habe noch neuwertige, nicht im Fahrbetrieb genutzte originale Wunderlich Gepäckaufnahmen liegen, die eigentlich mal für eine größere Reise gedacht...
  • Erledigt Biete Vario Koffer für R1200GS/R1250GS

Biete Vario Koffer für R1200GS/R1250GS: Biete meine beiden Variokoffer R+L zum Verkauf an. Inklusive Schlösser, müssen jedoch selbst kodiert werden. Preis 350€ Nur Abholung (PLZ 58579)...
  • Erledigt BMW R1200GS MÜ K25 mit Koffer und Tankrucksack (ESA RDC)

BMW R1200GS MÜ K25 mit Koffer und Tankrucksack (ESA RDC): Biete mein R1200GS MÜ Baujahr 2009 zum Verkauf an. Ich bin 2. Besitzer und fahre seit 2010 die GS. Erstbesitz war BMW Motorrad AG. Erstzulassung...
  • Suche Suche Vario-Koffer für R1200GS LC Bj 2017

Suche Vario-Koffer für R1200GS LC Bj 2017: Moin zusammen, suche Vario-Koffer für R1200GS LC Bj 2017 und die passenden Sozia-Fußrasten benötige ich auch....
  • Suche Vario-Koffer für R1200GS LC Bj 2017 - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Vario Kofferset K50/K51 mit Innentaschen u. Vario-Fussrastenhalter

BMW Vario Kofferset K50/K51 mit Innentaschen u. Vario-Fussrastenhalter: Da die Koffer bei mir leider sowieso nur im Keller herumliegen, verkaufe ich ein gepflegtes BMW Vario-Kofferset inkl. der originalen...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Gepäckaufnahmen Vario-Koffer R1200GS R1250GS

Wunderlich Gepäckaufnahmen Vario-Koffer R1200GS R1250GS: Habe noch neuwertige, nicht im Fahrbetrieb genutzte originale Wunderlich Gepäckaufnahmen liegen, die eigentlich mal für eine größere Reise gedacht...
  • Erledigt Biete Vario Koffer für R1200GS/R1250GS

Biete Vario Koffer für R1200GS/R1250GS: Biete meine beiden Variokoffer R+L zum Verkauf an. Inklusive Schlösser, müssen jedoch selbst kodiert werden. Preis 350€ Nur Abholung (PLZ 58579)...
  • Erledigt BMW R1200GS MÜ K25 mit Koffer und Tankrucksack (ESA RDC)

BMW R1200GS MÜ K25 mit Koffer und Tankrucksack (ESA RDC): Biete mein R1200GS MÜ Baujahr 2009 zum Verkauf an. Ich bin 2. Besitzer und fahre seit 2010 die GS. Erstbesitz war BMW Motorrad AG. Erstzulassung...
  • Suche Suche Vario-Koffer für R1200GS LC Bj 2017

Suche Vario-Koffer für R1200GS LC Bj 2017: Moin zusammen, suche Vario-Koffer für R1200GS LC Bj 2017 und die passenden Sozia-Fußrasten benötige ich auch....
  • Oben