R1200GS - oder nichts!

Diskutiere R1200GS - oder nichts! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GSler, nachdem ich mich hier ja als Einsteiger geoutet hatte gab es verschiedene Beiträge die diesen Sprung (Von Null auf die GS in 5...
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo GSler,
nachdem ich mich hier ja als Einsteiger geoutet hatte gab es verschiedene Beiträge die diesen Sprung (Von Null auf die GS in 5 Tagen...) für übertrieben, überzogen und nicht fachgerecht bezeichnet haben.
Der Konsens der Beiträge mit Bezug auf die Wahl des Mopeds war irgendwo zwischen "hochdienen" und "Eh nur wegen der dicken Brieftasche gekauft" und natürlich - per se total mit so einem Gerät überlastet.
Meine bisherige Erfahrung mit anderen Mopeds ist natürlich relativ eingeschränkt (und wird das baw. auch bleiben - siehe unten). Derzeit "darf" ich eine 350er Suzi DR fahren solange an meiner GS geschraubt wird.

Mein Fazit:
Wenn ich so ein Teil wie die DR, mit ein paar PS und super anspruchslosem Fahrverhalten, fahren müsste - würde ich kein Motorrad fahren. Das selbe trifft auch auf die 700er GS und die 600er Yamaha zu die ich in der Fahrschule gefahren bin.
Auch ohne jegliche Vorerfahrung drauf - und los. Ohne den Fahrern dieser Fahrzeuge, die sicherlich, wie auch die 100.000 anderen Modelle/Typen, ihren Daseinszweck haben, zu nahe treten zu wollen, für mich wäre das nichts, zu anspruchslos, zu "einfach", nicht mein Ding.
Auch wenn mir die GS beim ersten Ausritt und insbesondere bei langsamen, engen Kurven, leichte Tropfen auf die Stirn gezaubert hat ist das jetzt nach 14 Tagen weg und das Fahren damit ist nur noch geil (darf man das hier so schreiben?).
Sitzposition/Höhe, Durchzug, Fahrverhalten, alles ist genau so wie ich mir das im stillen Kämmerlein vorgestellt hatte. Aufgrund der Masse und der Ergonomie stellt sich ein stabiles, sicheres Gefühl ein und verleitet trotzdem nicht dazu um die Ecken zu ballern wie von der Tarantel gestochen. Durch den hohen Schwerpunkt lassen sich weite Schwünge ziehen wie gemalt, und engere Kurven sauber ausführen. Einfach geil. Ich glaube das schrieb ich aber schon ;)
Schön ist auch zu sehen dass die GS mit jeder gefahrenen Stunde leichter und agiler wird, sie ist mittlerweile nur noch halb so schwer wie am ersten Tag als ich sie rückwärts die Rampe zur Garage runter rollen lassen musste um zur Jungfernfahrt zu starten.

Alles in Allem - und allen Unkenrufen zum Trotz die die GS für einen Späteinsteiger der nur 1,80 m groß ist als absolut ungeeignet betrachten: Sie ist MEIN Motorrad, passt wie eine nasse Jeans mit jeder Minute besser, und ich würde sie niemals gegen irgend ein anderes "angemessenes" oder noch schlimmer "vernünftiges" Motorrad tauschen.
Ich bin heilfroh wenn ich die Suzi endlich abgeben und auf meine GS steigen kann...

Bis dann,

Ralf
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Sehe ich ähnlich, das Motorrad muss einem gefallen und emotional ansprechen! Sonst macht es keinen Sinn ein Haufen Geld dafür auszugeben und sich dem Risiko auszusetzen.
 
H

hardyb

Dabei seit
02.03.2017
Beiträge
206
Ort
Hamburg
Modell
G 650GS
Schön ist auch zu sehen dass die GS mit jeder gefahrenen Stunde leichter und agiler wird, sie ist mittlerweile nur noch halb so schwer wie am ersten Tag als ich sie rückwärts die Rampe zur Garage runter rollen lassen musste um zur Jungfernfahrt zu starten.
Ralf
Das ist einfach die Erfüllung sämtlicher Wünsche! Nach gut einer Woche kann die auch fliegen........
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.078
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die GS als solche ist nun wirklich nicht schwierig zu fahren. Wenn man halbwegs drauf passt, fährt sie doch quasi von alleine.

Defizite fallen immer erst im Vergleich auf. Fahr mal ein bischen damit und dann mach mal ein Fahrsicherheitstraining. Damit Dir jemand neutrales ein Feedback hinsichtlich Deiner Fahrtechnik geben kann. Nichts ist zäher als langjährig angewöhnte Fehler.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.800
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Richtig erkannt Ralf,
warum soll man sich lange mit mittelmäßigen Material abgeben, wenn man eine große GS fahren kann.
Hier schneien fast täglich Forumsneulinge rein, aus dem Grunde, dass sie auf eine GS gewechselt haben, der Tenor bei vielen:
Hätt nie gedacht, wie leicht und geil so ein Trümmer von Mopped doch geht.
Also mach einfach weiter so und freue dich auf viele km mit deiner Kuh.
Von Zeit zu Zeit kann man ja nach rechts und links schielen und auch ausprobieren wie was anderes so fährt.
Auch ich hab nach jetzt 22 Jahren GS immer mal was anderes nebenher gefahren und immer mal ausprobiert.
Nichts ist bisher auch annähernd für mich an die GS heran gekommen. Insbesondere auch auf Reisen.
Kein Motorrad hat mich je so entspannt und gleichzeitig auch zügig und mit Fahrspaß ans Ziel gebracht.
Aber genug der Lobgesänge, die meisten wissen ja eh, dass ich GS - Fan bin - die Gründe sind voran stehend genannt.

Gruß Thomas
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Da wären wir wieder beim FST [emoji3]

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.800
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich hab diesmal nicht Jehova gesagt;-)

Gruß Thomas
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Keine Angst - ich lass' die Steine liegen und werde auch keine Kiesel werfen :cool:
Also nehmt die falschen Bärte wieder ab....

Bis dann,

Ralf
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.256
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Servus Ralf,

wenn Dir so ein Brummer gefällt Kauf sie Dir und fahr damit. Sollte es doch der Fall sein das Dir das Moped doch nicht taugt verkaufst sie halt wieder.

Ich habe vor 40 Jahren meinen Lappen gemacht und fahre seit 6 Jahren einen 125er Roller.

Vor 3 Wochen habe ich mir nun eine 1200 GS gekauft.

Einfach HAMMER die GS.

Sehr einfach zu fahren und mit dem Rangieren habe ich auch kein Problem.

Es gibt sicher einige die mit dem Kopf schütteln wenn sich jemand im zarten Alter von 58 das erste Motorrad zulegen und dann auch noch eine GS.

Das hat meiner Meinung nach weniger mit dem Alter zu tun ich denke da ist die körperliche und geistige Verfassung eher ausschlaggebend.


HarryS
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Das ist einfach die Erfüllung sämtlicher Wünsche! Nach gut einer Woche kann die auch fliegen........
Hallo Hardy,
korrekt - und "fliegen" tut sie ja schon auf lang gezogenen Kurven und freier Strecke.. :cool:

Bis dann,

Ralf
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Wieso hört man auch auf andere... selbst ausprobieren, dann weiß man ob es passt.

Gesendet vom Schmartfon
 
C

Canyon

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
140
"Hoher Schwerpunkt" hat mich auch wachgerüttelt!
Ist die 12er nicht so handlich, weil der Schwerpunkt tief liegt!?!
C.
 
G

Gast 16234

Gast
jetzt seid mal nicht so, der Ralf hat von Anfang an geschrieben "Einsteiger", jetzt ist er halt so gei.l aufs Mopped, dass er oben und unten schon mal durcheinanderbringt :)

Wir freuen uns, dass er sich freut
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.104
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
"Hoher Schwerpunkt" hat mich auch wachgerüttelt!
Ist die 12er nicht so handlich, weil der Schwerpunkt tief liegt!?!
C.
Nein, ein tiefer Schwerpunkt macht stabil.
Höher macht handlicher und zu hoch macht kopflastig (zumindest tendenziell).
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
Du hast die Jungfernfahrt in der Garage durchgeführt? :unsure: :Augenrollen:
Die Garage ist oben, die Rampe führt dorthin.
Will ich raus - rolle ich runter.
Will ich rein - fahre ich hoch.
Und zwar rolle ich die Rampe (die hoch zur Garage führt) runter.... :showoff:

Bis dann,

Ralf
Ich muss dazu jetzt aber keine Skizze machen, hoffe ich.......
Ansonsten klingt die Herleitung/Erklärung oben ein bisschen nach der Rede vom Stoiber zum neuen Münchner Transrapid Anschluss an den Flughafen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Rudi,

jetzt seid mal nicht so, der Ralf hat von Anfang an geschrieben "Einsteiger", jetzt ist er halt so gei.l aufs Mopped, dass er oben und unten schon mal durcheinanderbringt :)
Wir freuen uns, dass er sich freut
Der Schwerpunkt der GS liegt aufgrund des Boxers etwas tiefer als bei einem vergleichbaren Motorrad mit Reihenmotor - das ist soweit korrekt.
Nur eben relativ für vergleichbare Motorräder, der Bock ist fahrwerksmäßig schon hoch, plus (z.B. ggü. der genannten 700er GS) ca. 9cm höhere Sitzposition (1200er: 85cm 700er: 76cm) auf der dann der Fahrer mit seinen +-80kg herumturnt.
In Summe liegt der Gesamt-/Systemschwerpunkt deshalb um einiges höher bei der großen GS als bei den anderen genannten Motorrädern (bei der 1200er GS ca. in Höhe der Zylinder - kann man durch "Flachlegen" leicht ausprobieren).

Hier stehen noch einige interessante Infos zum Schwerpunkt:
Technik: Fahrdynamik/Sicherheit - Motorradberatung | MOTORRADonline.de

Da steht auch drin warum "tiefer Schwerpunkt = stabil" und vice versa Unsinn ist und nur anhand des unzulässigen Vergleichs mit einem statischen Hebel herrührt.

Bis dann,

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 16234

Gast
verlier Dich nicht in der Theorie, fahr, hab Spaß daran und schreib uns von Deinen Erfahrungen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.104
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Der Schwerpunkt der GS liegt aufgrund des Boxers etwas tiefer als bei einem vergleichbaren Motorrad mit Reihenmotor - das ist soweit korrekt. ...
Und warum sollte das so sein?

Der Motor der GS liegt nicht allzu tief, unten ist die leichte Ölwanne, oben der Generator, in der Mitte das meiste Gewicht (Kurbelwelle, Zylinder, Kupplung, Getriebe).

Ein Reihenmotor hat die Kurbelwelle weiter unten, den Zylinderkopf oben und das Getriebe auf ähnlicher Höhe wie die GS.

Das nimmt sich nix ...

Was die Boxer handlich macht, ist die Rotationsrichtung der Kurbelwelle, die sich nicht negativ aufs Handling auswirkt.
 
Thema:

R1200GS - oder nichts!

R1200GS - oder nichts! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Borbro Fahrersitz R1250GS / R1200GS LC

    Borbro Fahrersitz R1250GS / R1200GS LC: Hallo, ich verkaufe einen Borbro Sitz, den ich auf meiner R1250Gs genutzt habe. Der Sitz war ca. 8.000km im Einsatz und befindet sich in einem...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrwerk (kein ESA) aus R1200GS lc, Bj.2016

    Fahrwerk (kein ESA) aus R1200GS lc, Bj.2016: Gebrauchtes original Fahrwerk, wurde bei ca. 30.000 km gegen WP ausgetauscht. Federbein war bis dahin fehlerfrei. Es handelt sich nicht um ein...
  • Anbau der Marathon-Scheibe an R1200GS MÜ

    Anbau der Marathon-Scheibe an R1200GS MÜ: Hallo an die GS-Gemeinde, ich habe mir kürzlich die Wunderlich-Marathonscheibe zum Ausprobieren bestellt;hatte dann aber Probleme beim Anbau...
  • Suche Suche K25 R1200GS 2009-2012

    Suche K25 R1200GS 2009-2012: Hallo, bin auf der Suche nach einer ( vllt. nicht inserierten ) BMW R1200GS MÜ oder TÜ. Primär suche ich eine ''Jahre'' Edition ( 15 Jahre, 30...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Lagerverkauf R1200GS K25 MÜ

    Lagerverkauf R1200GS K25 MÜ: Hallo Forum, über die letzte 5 Jahre in denen ich jetzt eine GS fahre hat sich das ein oder andere Upgrade an meine GS verirrt und jetzt wird es...
  • Lagerverkauf R1200GS K25 MÜ - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Borbro Fahrersitz R1250GS / R1200GS LC

    Borbro Fahrersitz R1250GS / R1200GS LC: Hallo, ich verkaufe einen Borbro Sitz, den ich auf meiner R1250Gs genutzt habe. Der Sitz war ca. 8.000km im Einsatz und befindet sich in einem...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrwerk (kein ESA) aus R1200GS lc, Bj.2016

    Fahrwerk (kein ESA) aus R1200GS lc, Bj.2016: Gebrauchtes original Fahrwerk, wurde bei ca. 30.000 km gegen WP ausgetauscht. Federbein war bis dahin fehlerfrei. Es handelt sich nicht um ein...
  • Anbau der Marathon-Scheibe an R1200GS MÜ

    Anbau der Marathon-Scheibe an R1200GS MÜ: Hallo an die GS-Gemeinde, ich habe mir kürzlich die Wunderlich-Marathonscheibe zum Ausprobieren bestellt;hatte dann aber Probleme beim Anbau...
  • Suche Suche K25 R1200GS 2009-2012

    Suche K25 R1200GS 2009-2012: Hallo, bin auf der Suche nach einer ( vllt. nicht inserierten ) BMW R1200GS MÜ oder TÜ. Primär suche ich eine ''Jahre'' Edition ( 15 Jahre, 30...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Lagerverkauf R1200GS K25 MÜ

    Lagerverkauf R1200GS K25 MÜ: Hallo Forum, über die letzte 5 Jahre in denen ich jetzt eine GS fahre hat sich das ein oder andere Upgrade an meine GS verirrt und jetzt wird es...
  • Oben