1. Die Schweinwerfereinheit
- Die Lichtausbeute mag zwar für ein Scheinwerfertopf dieser Art sehr gut sein. Sie ist aber trotzdem wenig zeitgemäß bei einem Motorrad dieses Kalibers und von diesem Preis. In diesem Punkt ist die GS nicht konkurrenzfähig im Vergleich zu anderen Grossenduros, z.b. V-Strom
- Die Reflektoreinheit vibriert, die Gluebirnenverschleiss ist unnötig kurz (ca. 15.000 km)
- Das Vorhandensein einer Scheinwerfer-Höheneinstellung an sich ist zwar lobenswert. Aber die ist schlecht gemacht. Die Einstellschraube 'geht' sehr schwergaengig. Man merkt nicht wie man den Gewindestift ab einem bestimmten Punkt überdreht. Es macht einfach 'knack', und danach man hat man eine hervorragende Baumkronenbeleuchtung - und ueber Euro 300 weniger!
An dieses Motorrad gehoehrt ein solider Doppelscheinwerfer für optimales Licht und gesehen werden.
2. Spritzwasserschutz
Ich hatte noch nie ein Motorrad, welches sowohl sich selbst als auch den Passagier so 'einsaut'. Da wirken wohl mehrere Einflussfaktoren zusammen:
- keine Abdeckung im Bereich über dem Hinterrad
- seitliche Rahmendreiecke offen
- das Speichendesign mit den spitz zulaufen 'Regenrinnen' arbeitet wenn ich das richtig beobachte hervorragend als Dreckschleuder
Zumindest eine einfache Abdeckung wie sie Wunderlich unter Art.-Nr. 8160545 anbietet sollte serienmaessig verbaut sein. Ich hoffe, dass mit dem neuen Felgendesign ab Modelljahr 2008 dieses Problem adressiert wurde. Doch für mich als Käufer eines früheren Modelles ist das natürlich keine Hilfe. Wenn ich mit meiner Vermutung recht habe, dann würde es mich freuen, wenn sich BMW dazu entschließen könnte die neuen Felgen zu Sonderkonditionen an die bisherigen GS Besitzer abzugeben.
3. Gepaeck
- die Kunststoffhalterungen fuer die Koffer sind nicht was ich mir unter dem Gesichtspunkt der Stabilität vorstelle
- der linke Koffer ist im eingeklapptem Zustand kaum nutzbar
- einstellbare Koffer brauche ich nicht, wenn das Gepaecksystem von BMW von vornherein sinnig konstruiert sind
- das Top Case sitzt unnötig hoch
- Der hochgezogene Auspuff ist unpraktisch
Zumindest eine hoeheneinstellbare Lösung fuer den Auspuff sollte machbar sein, sowie stabile metallene Kofferhalter optional erhältlich. Ich selber habe eine individuelle Lösung mit modifiziertem Hepco & Becker Träger und heruntergelegtem Auspufftopf verbaut. Ergebnis: 88 cm Gesamtbreite.
4. Verschiedenes
- Fußrasten sollten grösser sein
- serienmaessig laengeneinstellbarer Gangschalthebel würde das Ergonomiethema der GS vorteilhaft unterstreichen
- Lage und Ausführung von Lichthupenschalter und vor allem vom Hupenknopf sind eine Zumutung
- unschönes Klackern bei Lastwechseln bei niedrigen Drehzahlen!