es ist ganz simpel, du muß nur einen Wiederstand zwischen SW und rot und einen zwischen SW und gelb
Genau so! Als ich meine LED Blinker gebaut habe habe ich festgestellt, dass der Bordelektronik ein Strom von ca. 0,2-0,3A reicht um eine intakte Lampe zu erkennen. Im Vergleich zur ursprünglichen 10W lampe wo bei 12V ein Strom von ca. 0,8A fließt, schon ein erheblicher Unterschied!
Beim Rücklicht/Bremse muß man auch erstmal herausfinden wieviel Strom fließen muß und dann den Strom der durch das LED Rücklicht fließt abziehen, dann kann man die Widerstandswerte ermitteln.
Wenn man nun den Widerstand berechnet hat (R=U/I) schaut man nach welchen nächst kleineren man kaufen kann.
Wichtig der erwählte Widerstand muß dick genug sein um die Leistung die er ja verbraten muß zu verkraften. Es gibt z.B. 0,25W, 0,5W, 1W, 2W, 5W Typen. Die Erforderliche Leistung kann man berechenen mit:
P=U²/R
Dabei berücksichtigen dass die Bordspannung max. 14V werden kann. Nun die nächst höhere Leisung wählen und den Lötkolben schonmal langsam aus der Schublade raussuchen