Verzeiht, dass ich mich in meiner jugendlichen Naivität hier auch noch einmischen möchte, obwohl ich mir noch nicht einmal darüber im klaren bin, ob es überhaupt eine LC werden soll. Im Moment tendiere ich nämlcih noch zu einer 2010er (hier wohl TÜ genannt).
Ich habe mir hier den ganzen Strang durchgelesen und merke, ich bin ein blutiger Anfänger, habe wohl keine Ahnung von Moppeds, seid daher nachsichtig mit mir.
Es soll dieses Frühjahr ein GS auf den Hof und ich bin am zweifeln, ob nicht ein Neukauf vernünftiger ist, wenn ich mir die Gebrauchtpreise der GS und der GS Adv. so ansehe. 2013er sind eh eher seltener inseriert, was entweder dafür spricht, dass sie einfach nicht verkauft werden oder dafür, dass es gar keine mehr gibt. Ab 2014 mit bis zu 10.000 km zahlt man ja noch nahezu den Listenpreis abzgl 20%.
Welche Punkte sind es denn auf die man beim Gebrauchtkauf von privat bei den einzelnen Modelljahren besonders achten sollte, lückenloses Scheckheft vorausgesetzt? Welche Ziffer der Fahrgestell-Nummer zeigt mir das Modelljahr an? Wann ist eigentlich der MJ-Wechsel bei BMW? EZ 02/2015 muss ja nicht zwingend MJ 2015 sein. Wahrscheinlich kann man all die Antworten bei tagelanger Recherche hier im Forum finden, vielleich erbarmt sich aber auch einer in diesem Strang.
Ach ja, ich fahr ja schon seit 20 Jahren GS, es ist eine 96er Basic und die muss jetzt weg. Das aber nur am Rande ...
Hier meine Kurzvorstellung.