R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

Diskutiere R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn es doch bei Fahrzeugen des Typs K5x gemacht wird, mein Modell eine K50 ist, dann könnte das doch durchaus sein. Oder habe ich das nun falsch...
KlausB

KlausB

Themenstarter
Modell
R1200 GS LC (2016)
Den Kupplungsschalter hätte ich eigentlich auch nicht auf der Liste, das Moped schaltet auch ohne Schaltassi und ohne Kupplungsbetätigung und geht erstmal nicht aus - ganz ausschließen möchte ich den aber nicht, da evt. die ECU die Leerlaufdrehzahl je nach Kupplungszustand unterschiedlich einstellen könnte (bei anderen Fzg weiß ich das dies gemacht wird K5x :confused: ).

Ich würde folgendes testen:
  • 1. Gang ohne Gas zu geben fahren (meine macht das problemlos)
  • Drosselklappen beim starten initialisieren lassen
  • DK auf Verschmutzung prüfen
Wenn es doch bei Fahrzeugen des Typs K5x gemacht wird, mein Modell eine K50 ist, dann könnte das doch durchaus sein. Oder habe ich das nun falsch interpretiert?

Wie kann man veranlassen, dass Drosselklappen beim Starten initialisiert werden? Ich dachte, das würde automatisch nach 10mal Starten gemacht, darauf habe ich doch keinen Einfluss. Oder habe ich da etwas missverstanden? Irgendwann wurde die ständige Initialisierung doch mal auf ein festes Intervall wegen der Probleme umgestellt.

Gruß
Klaus

rr7

rr7

Modell
R1200GSADV R80ST 1983 R80GS 1993
Hallo Klaus,
bei meiner BMW K 51 Bj. 2016 > 80.000 km trat der Fehler so wie von dir beschrieben meistens auf wenn die Lufttemperatur größer 25° C und der Motor gut heiß war.
Mit dem GS-911 habe ich den Gasgriff neu kalibriert (Juni 2023) und der Fehler ist seitdem nicht mehr
aufgetreten, ich hoffe es bleibt so.:happy:

Vor der Kalibrierung: Gasgriff → Null -> sofort Leerlaufdrehzahl
Nach der Kalibrierung: Gasgriff → Null -> Leerlaufdrehzahl leicht erhöht → Leerlaufdrehzahl

Gruß Rudi

Gasdrehgriff zurücksetzen 01.jpgGasdrehgriff zurücksetzen 02.jpg

KlausB

KlausB

Themenstarter
Modell
R1200 GS LC (2016)
Danke für den Tipp. Bei der nächsten Inspektion werde ich in der Werkstatt mal ansprechen, ob dort der Gasgriff kalibriert werden kann. Ich habe jetzt erst mal auf Verdacht den Mikroschalter der Kupplung gewechselt, kam aber noch nicht dazu, ausreichend viel zu fahren. Zumal es jetzt ja eher kühl und nass ist.

Gruß
Klaus

F

frankberger

Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Morgen! ich habe durch Zufall wegen KFR und schlechten Motorlauf bei kleinen Geschwindigkeiten auch mal herumgesucht und bin auf das Video gestossen.. ich hab das dann probiert und sie läuft wirklich viel schöner! man muss sich aber wirklich Zeit nehmen und das akribisch machen!

Thema:

R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus - Ähnliche Themen

• R1200GS BJ2008 - Display geht nicht an, startet nicht

R1200GS BJ2008 - Display geht nicht an, startet nicht: Hallo erstmal, ich bin neu im Forum und fange gleich mal mit einem Problem an :) Die Suche habe ich schon bedient, konnte aber bisher keine Hilfe...
  • BMW Tankrucksack geht kaputt R1200GS

BMW Tankrucksack geht kaputt R1200GS: Hallo, ich habe einen großen Tankrucksack von BMW, 71607713015. Da geht jetzt das Gummiband für vorne kaputt. Hat da jemand Erfahrung ob das zu...
  • Sitzbank geht nicht runter - r1200gs bj 06

Sitzbank geht nicht runter - r1200gs bj 06: Hallo zusammen, Ich kann machen was ich will. Ich denke das zusätzliche Werkzeug blockiert den Mechanismus. Draufschlagen, draufstehen, wackeln...
  • R 1200 GS GS wurde heiß, ging dann aus

GS wurde heiß, ging dann aus: ???????????????????????????????????????
  • Zumo 390 an R1200GS ohne parallel geschalteten Widerstand anschließen, Geht das?

Zumo 390 an R1200GS ohne parallel geschalteten Widerstand anschließen, Geht das?: Hi :-) Ich habe mir ein neues Navi gegönnt (zumo 390) und möchte es wieder, wie das alte 210er, über den Cartoolstecker anschließen. Es wäre...
  • Zumo 390 an R1200GS ohne parallel geschalteten Widerstand anschließen, Geht das? - Ähnliche Themen

• R1200GS BJ2008 - Display geht nicht an, startet nicht

R1200GS BJ2008 - Display geht nicht an, startet nicht: Hallo erstmal, ich bin neu im Forum und fange gleich mal mit einem Problem an :) Die Suche habe ich schon bedient, konnte aber bisher keine Hilfe...
  • BMW Tankrucksack geht kaputt R1200GS

BMW Tankrucksack geht kaputt R1200GS: Hallo, ich habe einen großen Tankrucksack von BMW, 71607713015. Da geht jetzt das Gummiband für vorne kaputt. Hat da jemand Erfahrung ob das zu...
  • Sitzbank geht nicht runter - r1200gs bj 06

Sitzbank geht nicht runter - r1200gs bj 06: Hallo zusammen, Ich kann machen was ich will. Ich denke das zusätzliche Werkzeug blockiert den Mechanismus. Draufschlagen, draufstehen, wackeln...
  • R 1200 GS GS wurde heiß, ging dann aus

GS wurde heiß, ging dann aus: ???????????????????????????????????????
  • Zumo 390 an R1200GS ohne parallel geschalteten Widerstand anschließen, Geht das?

Zumo 390 an R1200GS ohne parallel geschalteten Widerstand anschließen, Geht das?: Hi :-) Ich habe mir ein neues Navi gegönnt (zumo 390) und möchte es wieder, wie das alte 210er, über den Cartoolstecker anschließen. Es wäre...
  • Oben