R1200GS Hauptständer demontieren

Diskutiere R1200GS Hauptständer demontieren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe mich nun doch dazu durchgerungen den rostigen Hauptständer pulvern zu lassen und habe heute Nachmittag mit erheblichen...
T

Thomas-Re

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2010
Beiträge
14
Ort
Köln
Modell
R1200GS BJ2004
Hallo zusammen, ich habe mich nun doch dazu durchgerungen den rostigen Hauptständer pulvern zu lassen und habe heute Nachmittag mit erheblichen Mühen den Hauptständer demontiert. Mir graut nun schon davor die Federn wieder einhängen zu müssen. Gibt es einen Trick dabei? Ich habe gesehen, dass es im Zubehör ein Werkzeug zum Einhängen der Federn gibt, im Prinzip einen Haken mit Griff dran. Ich denke dass man aber trotzdem Bärenkräfte braucht um die beiden Federn soweit vorzuspannen um sie dann über den Bolzen zu hängen. Ich freue mich über Eure Tipps.
Gruß aus Colonia - Thomas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.490
Hi
Ich habe die Dinger früher mit einer Wasserpumpen- oder einer Spitzzange über "irgendwas" gehebelt und mir dabei einen abgef...(ummelt).
Mit dem Hakengriff schaffe ich (Schreibtischtäter) es relativ leicht.
gerd
 
ba3975

ba3975

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
25
Ort
82008 Unterhaching
Modell
R 1200 GS LC ADV
Hallo,

ich überlege mir gerade auch zwecks Rostbehandlung den Hauptständer abzubauen.
Gibt es neben der Federdemontage/-montager noch Besonderheiten?
Ist eine Schraubensicherung (z.B: Loctite) installiert?

mfg
Andreas
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.550
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
HI,

ROST:eek: habe ich auch am Hauptständer- aber meine ist gerade 1 Jahr jung und hat noch nie Regen gesehen......
Aber es gibt hier und da Schraubenverbindungen die Rostansatz haben ohne jemals Wasser oder sonstige Feuchtigkeit gesehen zu haben.

Zu mindestens wird der:) beim nächsten Check einen neuen einbauen und den ( alten- jungen ) Hauptständer einsenden.
Rost- nach einem Jahr! Spinnen die den:confused::confused::confused:

Matti

P.S. habe mein Zweitmoped ( eine KTM 950 SM ) die nun 2 Jahre jung ist am WE unter die Lupe genommen. Habe sie am Samstag abgeholt.
da ist nix in dieser Richtung zu bemängeln. Auch sonst völlig o.k. !!

Das können die Österreicher besser;) .............das mit dem Rostschutz oder liegt es am hochwertigen Material ??
 
S

Schönwetterfahrer

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
62
Ort
Schwäbisch Hall
Modell
R 1200 GS, Bj. 2008 MÜ
Hallo,

man muss die zwei Schrauben mit denen der Haken am Hauptständer befestigt ist zuerst gleichzeitig lösen, dadurch werden die Federn entspannt. Zum montieren die Feder einhängen, die zwei Schrauben ansetzen und wieder ganz an den Hauptständer anschrauben, dadurch werden die Federn wieder gespannt.

Habe z. Zt. meine Rep.-ROM leider nicht zur Hand (bin im Urlaub), aber da ist es genau beschrieben wie es geht, auf jeden Fall ohne irgendwelche Federspanner. Wenn es Dir nächste Woche (bin dann wieder zurück) noch reicht, schick mir dann ´ne PN und dann bekommst Du den entsprechenden Ausdruck aus der Rep.-ROM.

Wenn du den Ständer gepulvert hast, würde mich interessieren ob die Kunststoffbuchsen noch passen, oder ob man dann die Beschichtung an der Stelle wieder wegbohren muss.

Gruß
Ralf.
 
S

Schönwetterfahrer

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
62
Ort
Schwäbisch Hall
Modell
R 1200 GS, Bj. 2008 MÜ
Hauptständer GS Bj. 04-07

OK,

ich bin in meinen vorigen Beitrag von den GS Bj. ab 08 ausgegangen :o. Im Anhang das Bild von der älteren Version.
Also bevor der Hauptständer ausgebaut wird, zuerst das Teil Nr. 9 mit der Schraube Nr. 10 mit eingehängten Federn lösen, Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Gruß
Ralf.
 

Anhänge

Y

yeti

Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
56
Ort
Unterwattenbach
Modell
r12gs
Hallo Andreas,
ich hatte auch dieses Problem und mit verschiedenen Varianten probiert die Federn (Modell 2005) wieder in Position zu bringen. Erfolg hat dann folgende Variante gebracht:
Federn am Rahmen einhängen, Hauptständer in "Fahrstellung" fixieren, Kettenglied an Federn befestigen und Ratschengurt durch Kettenglied und "Hinterradauge" ziehen und dann spannen (Holz zwischen Ratsche und Rahmen/Felge), mit Schraubendreher die Feder in die Hauptständeraufnahme "knippen", zum Schluß nach dem Entspannen des Gurtes das Kettenglied mit Bolzenschneider durchtrennen.
Die Fahrer ab MÜ (Bj. ´06?) haben es besser; bei denen ist serienmässig eine Spannvorrichtung bereits am Hauptständer angebracht.

beste Grüße
yeti
 
F

Fly125

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
8
Hauptständer

Hallo hab meinen pulverbeschichtet,bei der Montage benötigst du auf jeden Fall einen Ziehhilfe(Louis,Polo ca.7€)und eine zweite Person die die gezogene Ferder einhängt.Ging aber nur mit hohen Kraftaufwand.....aber es ging
Gruss Fly125
 
Keke

Keke

Dabei seit
27.10.2010
Beiträge
53
Ort
Erding
Modell
BMW 1200 GS/05er AC-Schnitzer
Hallo zusammen
Mit einem Hakengriff lassen sich die Federn mit einem leichten Kraftaufwand einhängen
Viel Spass und Gruß Keke :)
 
Heiko1

Heiko1

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
331
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
F 800 GS Adventure
Hauptständer

Hallo Thomas,

habe den Hauptständer dieses Jahr demontieren müssen, weil eine Schraube abgebrochen war. Bei dieser Gelegenheit habe ich diesen abgeschliffen und neu lackiert. Nach einem halben Jahr blüht schon wieder der Rost...

Habe verschiedene Möglichkeiten der Montage ausprobiert. Aber zuerst die Federn einhängen und dann die Schrauben montieren geht schon mal gar nicht. Auch die Möglichkeit mit dem Spanngurt habe ich mir überlegt, aber verworfen.

Ich habe mir einen Hackenschlüssel von Louis besorgt, Handschuhe angezogen und einfach kräftig gezogen. Leicht ist anders, aber es ging besser als erwartet. Wenn Du es richtig machst, ist das eine Bewegung und dauert keine Sekunde.

Die Schrauben sind mit Sicherung versehen. Hier kannst Du Spaß haben, wenn Du von den Inbusschrauben abrutschst und diese rund drehst. Das würde mir sehr viel mehr Kopfzerbrechen bereiten.

Meine persönliche Meinung ist, dass Du den Ständer nicht pulvern lassen solltest. Wie ich feststellen musste, liegt der Ständer scheinbar im ständigen Beschuss und sieht nach keinen 6 Monaten bereits wieder rostig aus. Wenn Du pulvern lässt, dann wird die Beschichtung mit der Zeit löchrig und dann fängt es nämlich unter der Beschichtung an zu rosten. Aber das sieht man ja dann erstmal nicht.

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: Lackiere den Ständer im montierten Zustand und schütze diesen anschließend mit einem Alu-Blech. Dann müsste Ruhe einkehren.

Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass BMW nach einem Jahr oder auch weniger einen Hauptständer auf Garantie wegen Rost ausstauscht. Die Zeiten sind längst vorbei. So etwas habe ich noch in den 80'igern erlebt, aber auch da war irgendwann Schluss mit der übertriebenen Kulanz.

Viel Spaß beim Basteln.:D

LG
Heiko:)
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.071
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich krame das Thema mal wieder aus, weil ich den Hauptständer meiner GS auch auf Vordermann bringen möchte.

Die Federn waren kein Problem, allerdings bin ich an den Schrauben gescheitert. Die sind dermaßen fest (Schraubensicherung?), daß sie sich eher runddrehen, als sich zu lösen.
Eine Schraube ist schon minimal beschädigt worden, durch meinen ersten Versuch und habe dann erstmal abgebrochen, bevor größerer Schaden entsteht.

Da das Senkkopfschrauben sind und auf der Rückseite direkt im Rahmen, ohne Mutter gesichert, kommt man da ja auch schlecht mit zerstörerischen Methoden ran.

Hat jemand nen guten Tipp?
Ob ich später neue Schrauben einbauen muss ist mir egal, ich will die nur erstmal rausbekommen.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.823
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Mit Kriechöl (z.B. Caramba oder WD40) großzügig beidseitig behandeln, 2 Tage wirken lassen und dann zur Not mit einem Schlagschrauber vorsichtig arbeiten. I.d.R. reicht aber schon die simple Kombination aus Kriechöl & Zeit...

Gruss
Jan
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.071
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Alles klar... dann kommt heute Abend WD40 drauf und morgen/übermorgen geh ich nochmal mit der Heißluftpistole ran.

Danke Jungs!
 
Raini

Raini

Dabei seit
13.02.2015
Beiträge
72
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R 1200 GS (0307)
Meine Erfahrung von letzter Woche:

Bei meiner (03/2007) war eine Schraube vom Kippständer gebrochen und der Lagerbock wurde nur noch durch ein kleines Stück Schraube gehalten. Aufgefallen ist mir das nur durch Zufall, da mich der Schraubenkopf so schief angeschaut hat. (Inbus)
Ich habe gleich neue Teile bestellt.
Der Lagerbock ist so eine Art Zylinder mit M8 Gewinde drin. Am Ende ist eine flache Aufnahme für einen 22er Gabelschlüssel.
Die Schrauben haben jetzt Torx und sind ab Werk mit Schraubensicherung versehen. (30 mm lang)
Am Lagerbock selbst sind dann noch zwei Einstiche für O-Ringe (14,5 x 2 mm), welche sich in der Buchse vom Kippständer drehen.
(mit Fett)

Die Montage empfand ich wegen der strammen Federn nicht so leicht. (hatte keinen Federzieher)
Ich habe die neuen O-Ringe aufgezogen, den neuen Lagerbock eingefettet, in die Aufnahme gesteckt und dann von vorne mit der neuen Schraube festgezogen. Ohne Gabelschlüssel hätte ich die Lagerbuchse beim eindrehen der Schraube nicht festhalten können.

Und so wie das konstuiert ist, hängt das ganze Gewicht der Maschine nur auf dem Gewinde der Schraube und dem Schraubenkopf.......
(oder bei mir ist etwas am Rahmen abgebrochen, was ich nicht glaube)

Gruß Rainer
 
BMW-Wolfer

BMW-Wolfer

Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
25
Ort
Kreis LB
Modell
R 1200 GS Bj. 2010 TÜ
Federn aus- und einbauen: (ab Modell 2008 MÜ)


Hauptständer-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Aus- und Einbau:

Federn entspannen (Schraube)
Mit einer Schnur einen Ring/Schleife bilden, diesen in die Feder einhängen und ziehen (Gabelschlüssel etc. als Griff).
Geht super und die Schnur verkratzt nichts.

Schraube vor Lösen erwärmen, dann geht sie relativ leicht auf.



Zum Pulvern.
Ich habe den Kippständer ebenfalls pulvern lassen. Die Beschichtung hält, bis auf der "Querstrebe", super!
Die Querstrebe dagegen sieht nach 2 Jahren wieder wüst aus.
Ich bin der Meinung, dass daran nicht Steinschlag etc. schuld ist, sondern die Hitze vom Kat.
Denn genau da, wo der Kat/Auspuff verläuft, ist die Beschichtung zerstört.



Wie man auf dem Bild gut sieht, ist die Beschichtung ausermittig verbrannt gewesen , genau so, wie der Verlauf des Auspuffs nach dem Kat ist.
Ich habe die lose Beschichtung entfernt, mit Zinkspray grundiert, danach mit Auspufflack lackiert und eingebrannt.
Dieser Lack sollte auf jeden Fall die Temperaturen aushalten. Mal sehen, wie/ob sich das bewährt.


So sieht das jetzt aus, der Auspufflack ist matt:







/Othello
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R1200GS Hauptständer demontieren

R1200GS Hauptständer demontieren - Ähnliche Themen

  • SR Racing an R1200GS K25 - Anschlag für Hauptständer

    SR Racing an R1200GS K25 - Anschlag für Hauptständer: Moin zusammen. Habe gebraucht eine SR-Racing Komplettanlage für meine K25 erstanden. Was mir überhaupt nicht gefällt, ist, dass der Hauptständer...
  • Erledigt Hauptständer für GS Adventure (K25)

    Hauptständer für GS Adventure (K25): Servus Zusammen, man glaubt es kaum, aber mein Hauptständer ist abgebrochen. Deswegen bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Vielleicht hat...
  • Suche Seiten- u. Hauptständer für ab Werk tiefe K50 R1250GS / R1200GS LC nicht Adventure

    Seiten- u. Hauptständer für ab Werk tiefe K50 R1250GS / R1200GS LC nicht Adventure: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Seitenständer Seitenstütze sowie einen Hauptständer für eine ab Werk tiefergelegte aktuelle...
  • Erledigt suche Hauptständer R1200GS LC ADV

    suche Hauptständer R1200GS LC ADV: Hallo, ich suche einen Hauptständer (Kippständer) für eine R1200GS LC ADV
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Diverse Teile R1200GS (0307) (Stoßdämpfer v./h., Hauptständer, Topcasehalter etc.)

    Diverse Teile R1200GS (0307) (Stoßdämpfer v./h., Hauptständer, Topcasehalter etc.): Verkaufe wegen Modellwechsel folgendes Zubehör: Hinweis: Alle Bauteile und Zubehör für R1200GS, BJ 2007, Modell 0307, alle Teile benutzt mit...
  • Diverse Teile R1200GS (0307) (Stoßdämpfer v./h., Hauptständer, Topcasehalter etc.) - Ähnliche Themen

  • SR Racing an R1200GS K25 - Anschlag für Hauptständer

    SR Racing an R1200GS K25 - Anschlag für Hauptständer: Moin zusammen. Habe gebraucht eine SR-Racing Komplettanlage für meine K25 erstanden. Was mir überhaupt nicht gefällt, ist, dass der Hauptständer...
  • Erledigt Hauptständer für GS Adventure (K25)

    Hauptständer für GS Adventure (K25): Servus Zusammen, man glaubt es kaum, aber mein Hauptständer ist abgebrochen. Deswegen bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Vielleicht hat...
  • Suche Seiten- u. Hauptständer für ab Werk tiefe K50 R1250GS / R1200GS LC nicht Adventure

    Seiten- u. Hauptständer für ab Werk tiefe K50 R1250GS / R1200GS LC nicht Adventure: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Seitenständer Seitenstütze sowie einen Hauptständer für eine ab Werk tiefergelegte aktuelle...
  • Erledigt suche Hauptständer R1200GS LC ADV

    suche Hauptständer R1200GS LC ADV: Hallo, ich suche einen Hauptständer (Kippständer) für eine R1200GS LC ADV
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Diverse Teile R1200GS (0307) (Stoßdämpfer v./h., Hauptständer, Topcasehalter etc.)

    Diverse Teile R1200GS (0307) (Stoßdämpfer v./h., Hauptständer, Topcasehalter etc.): Verkaufe wegen Modellwechsel folgendes Zubehör: Hinweis: Alle Bauteile und Zubehör für R1200GS, BJ 2007, Modell 0307, alle Teile benutzt mit...
  • Oben