cug
Naja, das ist nur bedingt wahr. Man kann eine GS Adventure durchaus auf 95% oder sogar höher RT Windschutz Niveau bringen – ich habe genau das getan [1] und im direkten Vergleich bestätigt. Mit etwas Aufwand halt, aber es ist nicht sonderlich schwer. Du wirst aber eine RT nie auf das "Lasttier" Niveau einer GSA mit Alu-Koffern etc. bringen, ebenso wie Du sie nicht so handlich bekommst, vom Kniewinkel und allgemeiner Ergonomie [2] mal ganz zu schweigen.Aber wenn ich lange Touren fahre, bietet mit eine RT noch viel mehr Wind- und Wetterschutz.
[1] Windschutz
- Wunderlich Marathon II
- Spoiler einer R1200R Scheibe an die Wunderlich geschraubt
- Aeroflow "Wings"
[2] Ergonomie und Handlichkeit
- Höherer Sitz
- Niedrige Fußrasten (ohne direkt aufzusetzen)
- 15mm höherer Lenker um den hohen Sitz auszugleichen
- Deutlich komfortablere Federung
All diese Dinge gehen auch bei der normalen GS. Was nicht mit moderatem finanziellen Aufwand geht, sind der große Tank und die längere, etwas weichere Federung.
Ich bin übrigens auch der Meinung, daß die normale GS das bessere Allround-Motorrad ist. Ich habe dieses Mal eine Adv genommen, da ich den Komfort des großen Tanks haben (USA im Westen ist etwas anderes als Mittel- oder West-Europa) und ich jetzt mehrere "normale" GS hatte und mal eine GSA ausprobieren wollte. Der große Tank erlaubt mir, dann zu tanken, wann ICH es will und ich mich etwas weniger auf die Bedürfnisse des Motorrads einlassen muss.
Hier ist eine GS, die im Windschutz leiser ist als eine RT, aber nicht so viel Wind vom Körper abhält – das hätte ich auch noch machen können, habe ich zu der Zeit aber bewusst nicht gemacht:
Links (US Store, aber die findet man mit ein wenig Suchen):
Falls man die Adventure auch am Körper auf RT Niveau bringen will: Aeroguards
Und GS mit GS/RT-Like Windschutz an den Beinen: Legguards
Alles in allem kann ich dem hier:
aber durchaus zustimmen. Direkt vom Hersteller ist die GSA eines der besten Tourenmotorräder überhaupt. Und zwar auf der Straße. Wenn es um abseits asphaltierter Straßen geht, würde ich zu etwas sehr viel kleinerem und leichteren mit 21/18" Bereifung greifen. Zum Beispiel eine Africa Twin oder noch besser ein Einzylinder.Vom Einsatzbereich her ist die Adventure für mich ein Gerät für lange Touren.
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