R1150GSA: Welche Feder für die Öhlins?

Diskutiere R1150GSA: Welche Feder für die Öhlins? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; jepp ... ab jetzt kannst du dir die investition schön reden :mstickle:
Larsi

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mac1-2-3

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Haha.. Ja, das hab ich gleich gemacht (12 Jahre altes original, viele km runter, eiert beim Fahren manchmal usw.).
Na ja, es gibt Dinge, die man braucht und Dinge, die man will. Öhlins fällt wohl in das Zweite, aber was solls.
Und von Reue merke ich bei denen, die es bisher gekauft haben, keine Spur. Aber vielleicht reden die es sich auch schön. :D
Mir war immer klar: Wenn neues Fahrwerk, dann Öhlins.
 
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Wenn deine Holde zu hause den wilden Max macht, dann sag' einfach, dass es ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist und deshalb im Sinne der Sicherheit (und nur deshalb) getauscht werden muss. :grin:
Mal ernsthaft, so weit weg bist du damit von der Wahrheit nicht...
 
Andy-ID21

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Hallo Mac,
das war die richtige Entscheidung, dein Geld in "Schwedengold" anzulegen.
Eine bessere Investition gibt es nicht und billiger als ein neues Motorrad ist es allemal.
Und somit haste noch länger Freude an deiner ADV.
Und schön reden brauchst Du es nicht.
Du wirst es schon merken, dass es die Richtige Wahl war.
Gruß
Andy
 
Larsi

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:biggrin::biggrin::biggrin:
 
mac1-2-3

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Hallo Mac,
das war die richtige Entscheidung, dein Geld in "Schwedengold" anzulegen.
Eine bessere Investition gibt es nicht und billiger als ein neues Motorrad ist es allemal.
Und somit haste noch länger Freude an deiner ADV.
Und schön reden brauchst Du es nicht.
Du wirst es schon merken, dass es die Richtige Wahl war.
Gruß
Andy
Danke, Du triffst es damit sehr genau. Das war auch meine Ueberlegung, denn das einzige Motorrad, dass die wuerdige Nachfolge fuer mich antreten koennte (12er Adv LC) ist derzeit nicht leistbar. Damit ist Oehlins der logische Schritt auf der guten alten 1150 Adv.
Hoffe, ich kann nach Ostern grinsen wie larsi.

Mac
 
m.a.d.

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Hi Andy
Nachdem wir gleich schwer sind: die 160.Feder mit den Muttern so einstellen, dass ohne jegliche Hydraulik der Negativfederweg passt, dann kann man mit der Hydraulik bis zum zul.Ges-Gewicht ausgleichen.
Wenn die Beste meiner Frauen solo mit meinem Mopped fährt federt das Ding allerdings nicht mehr. Sie ist mit 63 kg einfach zu leicht. Agil ist es dann auch nicht, sondern hoppelt wie Sau.
gerd
Hi Gerd,

welche Feder hast du denn vorne drin?

Gruß
Andreas
 
mac1-2-3

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Das Schwedengold ist eingetroffen.:D Wird morgen verbaut. Ein Graus, so lange warten zu müssen.
Irgendwelche Tipps zur Einstellung ausgehend von der Grundeinstellung? Standard 140er Feder, 88 kg, kein Balast am Soziussitz, keine Koffer, nur Rolle und kleine Hecktasche auf Tour.

Mac
 
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der niederrheiner

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Schon die Bedienungsanleitung verschuselt?!?
 
mac1-2-3

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Schon die Bedienungsanleitung verschuselt?!?
Gleich aus dem Fenster geworfen. Ich hab ja die Leute aus dem Forum und vertraue ganz auf z.B. larsi. Der grinst so viel bei den Einträgen zu Öhlins, dass er die Einstellungen sicher auswendig kann.

Mac
 
Larsi

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Gleich aus dem Fenster geworfen. Ich hab ja die Leute aus dem Forum und vertraue ganz auf z.B. larsi. Der grinst so viel bei den Einträgen zu Öhlins, dass er die Einstellungen sicher auswendig kann.

Mac
:eekek: öhm ... nö!

es gibt nicht "die einstellungen".
erst mal einbauen ohne zu verstellen, oft passt das schon ganz gut.
grundeinstellung sollte man notieren!

ansonsten:
zugstufe und druckstufe relativ weich einstellen, so dass das mopped etwas nachwippt.
ich justiere die federbasis einer GS auf 50-60mm negativ hinten und 80-90mm negativ vorne bei belastetem fahrzeug und mit entlasteter federvorspannung am handrad (falls vorhanden).
dann fahren auf bevorzugter strecke, ruhig etwas holpriger.
immer wieder an der zugstufe etwas härter drehen, bis die nachwipperei weg ist.
dann die druckstufe härter drehen, bis die eintauchbewegungen nachlassen ohne dass der komfort weg ist.
 
mac1-2-3

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:eekek: öhm ... nö!

es gibt nicht "die einstellungen".
erst mal einbauen ohne zu verstellen, oft passt das schon ganz gut.
grundeinstellung sollte man notieren!

ansonsten:
zugstufe und druckstufe relativ weich einstellen, so dass das mopped etwas nachwippt.
ich justiere die federbasis einer GS auf 50-60mm negativ hinten und 80-90mm negativ vorne bei belastetem fahrzeug und mit entlasteter federvorspannung am handrad (falls vorhanden).
dann fahren auf bevorzugter strecke, ruhig etwas holpriger.
immer wieder an der zugstufe etwas härter drehen, bis die nachwipperei weg ist.
dann die druckstufe härter drehen, bis die eintauchbewegungen nachlassen ohne dass der komfort weg ist.
Danke, larsi! War auch nicht wirklich ernst gemeint von mir.
Das mit dem zunächst mal nichts verstellen war/ist auch mein Plan. Mal sehen, wie es mit dem Grundeinstellungen von Öhlins läuft und dann spiele ich mich und berücksichtige Deine Tipps. Verstellen müsste man bei mir alles können; hab das Besser-gehts-nicht-Paket für die Adv genommen: BM 215 (hinten) und BM 216 (vorne).

Mac
 
mac1-2-3

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Öhlins ist drin. Mit den Grundeinstellungen aus Schweden. Fährt sich soweit sehr gut. Man merkt schon beim Abbocken vom Hauptständer, dass das Eisen stabil ist. Da gibts kein Einsacken mehr. Kommt mir ein klein wenig höher vor als mit dem original - was mir sehr gut gefällt - und fährt sich sehr erhaben über Unebenheiten. Natürlich merkt man, wenn man über ein Schlagloch fährt, aber deutlich sanfter. Insgesamt stabil und hart, aber dennoch komfortabel. Bemerkenswert. Ich hab sie mit dem Gold noch nicht ausgewunden, also auf Tour und in Wechselkurven wird man erst richtig sehen, was es kann.

Mac
 
mac1-2-3

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Nachtrag: Die Adv fährt sich nun deutlich agiler ums Eck, fast wie eine 250er, aber sehr stabil. Hätte ich nicht gedacht.
Hatte angenommen, ok mit Öhlins wird der Komfort besser und das Ding eiert nicht mehr herum. Wirklich bemerkenswert, wie sie mit dem Fahrwerk nun die Kurven nimmt, auch wenn die Reifen schon am Ende sind.
Unebene Passagen, wo der Lenker früher gerüttelt hätte, sind kaum noch als solche zu bemerken. Da fährt man mit erhabener Ruhe drüber. Sicher die teuerste Maßnahme, die ich bei dem Motorrad gemacht habe, aber es macht aus der alten 1150er ein wirklich gutes Gerät.

Mac

Ps: Sollte sie mal waschen. Wobei, GS waschen ist angeblich wie Seiten aus der Bibel reissen.
 

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Boxerrockser

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Hallo,

ich habe eine 180er Feder drin. Diese wurde mir von einem Öhlins-Händler empfohlen. Vorgabe war, Gewicht fahrfertig 100kg, Touren meist auf der Straße mit Sozia und Gepäck. Anfangs war ich schon etwas unsicher, inzwischen finde ich es aber richtig gut wie stabil der schwere Eisenhaufen in der Kurve liegt. Kein Rumgeeiere mehr und komfortabel ist sie trotzdem. Und das im Solobetrieb mit mittlerweile 95kg. Vielleicht probioere ich mal aus SPaß die originale 160er Ferder aus, im Moment sehe ich aber keinen Bedarf.
 
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