speedrox
Themenstarter
Hallo Zusammen,
da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Sören - ich komme aus Lohmar (Nähe Köln). Neben einer BMW R65 (247) besitze ich eine BMW R1150GS aus 2001.
Leider hat die GS einige Jahre unter einem Caport gestanden und erlitt einige Standschäden, welche ich letzten Winter behoben habe.
Nachdem ich die Saison 2019 entspannt gefahren bin, stehen erneut Wartungsarbeiten an, zu denen ich noch ein paar Fragen hätte :-):
Ich habe bereits versucht im Forum nach passenden Beiträgen zu suchen.
1) Macht der Wechsel des Kettenspanners Sinn? Noch kann ich keine Geräusche der Kette feststellen. Wäre nur eine prophylaktische Massnahme, weil ich die linke Drosselklappe sowieso demontieren muss.
2) Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau des Seilzuverteilers? Ich habe auf youtube ein Video gesehen - gibt es irgendwelche Tipps?
3) Ich würde gerne Stahlbusventile verbauen (über Sinn oder Unsinn lässt sich bestimmt streiten). Folgende Gewinde konnte ich mit Hilfe des Forums ermitteln:
Vorne: M10x1x16
ABS: M10x1x20
Hinten: Oft ist M12 angegeben - hier wird jedoch davon ausgegangen, dass der Adapter komplett ausgetauscht wird. Hat jemand Erfahrung, nur den Entlüfter zu tauschen? Also M6?
Wie wäre hier die entsprechende Länge?
Kupplung: M10x1x16
Bin ich da richtig unterwegs?
3.5) Wie seid ihr hier vorgegangen? Habt Ihr erst alle Ventile ausgetauscht und dann die Bremsflüssigkeit gewechselt?
4) Wie haltet Ihr das mit dem Axialspiel? Wo genau messt Ihr am Lagerblock nach? Unten oder oben?
Lieben Dank für eine Hilfestellung und einen entspannten Nachmittag.
Grüsse aus Lohmar,
Sören
da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Sören - ich komme aus Lohmar (Nähe Köln). Neben einer BMW R65 (247) besitze ich eine BMW R1150GS aus 2001.
Leider hat die GS einige Jahre unter einem Caport gestanden und erlitt einige Standschäden, welche ich letzten Winter behoben habe.
Nachdem ich die Saison 2019 entspannt gefahren bin, stehen erneut Wartungsarbeiten an, zu denen ich noch ein paar Fragen hätte :-):
- Alle Öle wechseln
- Umbau auf Tills Einspritzventile der 1200er
- provisorischer Tausch des Kettenspanners links auf 1200er
- Wechsel des Sekundärzuges auf der rechten + linken Seite (Gewinde am Einsteller defekt)
- Bresmsflüssigkeit/Kupplungsflüssigkeit wechseln
- Ventilspiel / Axialspiel prüfen
Ich habe bereits versucht im Forum nach passenden Beiträgen zu suchen.
1) Macht der Wechsel des Kettenspanners Sinn? Noch kann ich keine Geräusche der Kette feststellen. Wäre nur eine prophylaktische Massnahme, weil ich die linke Drosselklappe sowieso demontieren muss.
2) Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau des Seilzuverteilers? Ich habe auf youtube ein Video gesehen - gibt es irgendwelche Tipps?
3) Ich würde gerne Stahlbusventile verbauen (über Sinn oder Unsinn lässt sich bestimmt streiten). Folgende Gewinde konnte ich mit Hilfe des Forums ermitteln:
Vorne: M10x1x16
ABS: M10x1x20
Hinten: Oft ist M12 angegeben - hier wird jedoch davon ausgegangen, dass der Adapter komplett ausgetauscht wird. Hat jemand Erfahrung, nur den Entlüfter zu tauschen? Also M6?
Wie wäre hier die entsprechende Länge?
Kupplung: M10x1x16
Bin ich da richtig unterwegs?
3.5) Wie seid ihr hier vorgegangen? Habt Ihr erst alle Ventile ausgetauscht und dann die Bremsflüssigkeit gewechselt?
4) Wie haltet Ihr das mit dem Axialspiel? Wo genau messt Ihr am Lagerblock nach? Unten oder oben?
Lieben Dank für eine Hilfestellung und einen entspannten Nachmittag.
Grüsse aus Lohmar,
Sören