SUZM9
Themenstarter
Hallo Gemeinde,
nachdem ich nun über ein Jahr lang einen ZACH Endtopf montiert hatte, musste ich doch mal wieder etwas basteln und habe mir nun einen HATTECH Endtopf zugelegt.
Ich möchte hier nun gerne meinen SUBJEKTIVEN Vergleich zu dem vorher montierten ZACH-Endtopf mitteilen.
Geräusch:
Der ZACH ist lauter als der Hattech und der Boxer klingt mit dem ZACH bulliger. Im Allgemeinen gefällt mir der ZACH-Klang besser, kann jedoch bei Tunnelfahrten dröhnen. Beide Endtöpfe fahre bzw. bin ich ich ohne DB-Killer gefahren.
Optik:
Da der ZACH im Durchmesser größer ist, passt er meines Erachtens etwas besser zu der „dicken“ BMW. Der Topf von HATTECH ist jedoch vorne und hinten abgerundet, was sehr gefällig aussieht. Das Endstück vom ZACH wirkt dennoch auf mich ansprechender, da es aus einem dicken Rohr besteht und nicht, wie beim HATTECH, mit einem eingesteckten Rohr verjüngt wird.
Verarbeitung:
Hier geben sich beide Endtöpfe nichts. Saubere Schweißnähte. Edelstahl. Ein toller Halter. Was will man mehr.
Gewicht:
Der HATTECH ist merklich leichter als der ZACH.
Leistungsentfaltung:
Der Motor arbeitet mit dem HATTECH wesentlich homogener als mit dem ZACH. Selbst aus dem tiefen Drehzahlkeller (~1.500 1/min) dreht der Motor ruckelfreier hoch und entfaltet die Leistung nahezu gleichmäßig bis zur vollen Drehzahl
Fazit:
Der HATTECH bleibt dran und der ZACH ist verkauft! Die Leistungsentfaltung ist grandios. Gerade bei Fahrten mit Sozia und Gepäck benötige ich Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich. Das entschädigt für den etwas leiseren Sound und das nicht ganz so bullige Erscheinungsbild.
Gruß
Peter
nachdem ich nun über ein Jahr lang einen ZACH Endtopf montiert hatte, musste ich doch mal wieder etwas basteln und habe mir nun einen HATTECH Endtopf zugelegt.
Ich möchte hier nun gerne meinen SUBJEKTIVEN Vergleich zu dem vorher montierten ZACH-Endtopf mitteilen.
Geräusch:
Der ZACH ist lauter als der Hattech und der Boxer klingt mit dem ZACH bulliger. Im Allgemeinen gefällt mir der ZACH-Klang besser, kann jedoch bei Tunnelfahrten dröhnen. Beide Endtöpfe fahre bzw. bin ich ich ohne DB-Killer gefahren.
Optik:
Da der ZACH im Durchmesser größer ist, passt er meines Erachtens etwas besser zu der „dicken“ BMW. Der Topf von HATTECH ist jedoch vorne und hinten abgerundet, was sehr gefällig aussieht. Das Endstück vom ZACH wirkt dennoch auf mich ansprechender, da es aus einem dicken Rohr besteht und nicht, wie beim HATTECH, mit einem eingesteckten Rohr verjüngt wird.
Verarbeitung:
Hier geben sich beide Endtöpfe nichts. Saubere Schweißnähte. Edelstahl. Ein toller Halter. Was will man mehr.
Gewicht:
Der HATTECH ist merklich leichter als der ZACH.
Leistungsentfaltung:
Der Motor arbeitet mit dem HATTECH wesentlich homogener als mit dem ZACH. Selbst aus dem tiefen Drehzahlkeller (~1.500 1/min) dreht der Motor ruckelfreier hoch und entfaltet die Leistung nahezu gleichmäßig bis zur vollen Drehzahl
Fazit:
Der HATTECH bleibt dran und der ZACH ist verkauft! Die Leistungsentfaltung ist grandios. Gerade bei Fahrten mit Sozia und Gepäck benötige ich Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich. Das entschädigt für den etwas leiseren Sound und das nicht ganz so bullige Erscheinungsbild.
Gruß
Peter