Sollte ich mich profilaktisch darum kümmern, dass Modul im noch funktionstüchtigem Zustand überholen zu lassen? Gruß! Quhni
Hi Frank: m.M.n. nein. Während meiner ABS-Modul-Instandsetzung bei rh-elektronik habe ich diese Frage auch gestellt. Der Techniker hat verneint, ob schlechte Bfl.kt. das Modul schädigt. Dies käme durch angesammeltes Wasser und Rostbildung im System.
DAS ist dann ein teures Thema, da kauft man bei denen besser ein "neues Instand gesetztes Modul, für das defekte bekommt man dann 70€ "Pfand" gutgeschrieben.
Wenn deine Werkstatt den B.fl.wechsel ordentlich vollzogen hat, ist die alte herausgespült worden (was die aber aus Zeitgründen nicht immer sorgfältig tun). Da du ja mit deiner Werkstatt zufrieden bist, würde ich mich erstmal darauf verlassen, dass die das ordentlich gemacht haben.
Falls etwas am Modul nicht ok sein sollte, wird das durch hektisches 4-Hz-Blinken der ABS-Warnlampe und dem Dauerleuchten des Allgemein-Warnlichts im Display angezeigt. Man kann damit immer noch heim/zur Werkstatt fahren, nur, dass das ABS nicht mehr regelt. Das geht aber.
Das ABS auf Verdacht Instand setzen zu lassen (meist sind es die Keramik-Sensoren und die Arbeitseinheiten durch aufwändiges Zerlegen) und dafür 1000€ auszugeben plus 150 Einbau plus 250 für Br.fl.kt-Wechsel, kann man machen... ist halt ne Stange Geld. Da biste mit 1.400€ dabei. Aber wozu, wenn es keinen Fehler hat, die "dicke Suppe" ist ja jetzt draußen. Normalerweise wäre es dünne Suppe durch die Wasseranreicherung. Ganz allgemein, würde ich mir ab jetzt kein Töff mehr mit diesem I-ABS mit BKV kaufen, is echt nur Ärger. Ansonsten aber bin ich mit dem Eisenhaufen aber super zufrieden.
Ist übrigens ein Knaller, dass dir der gewerbliche Verkäufer dein Töff so verkauft hat. Dem muss man die Bude einrennen, dass es dem von montags bis freitags in den Ohren klingelt, solchen Typen muss man derart auf den Zeiger gehen, dass die keine Lust mehr haben und lieber zwei grüne Scheine (die mit der 3-stelligen Zahl drauf!) wieder rausrücken! Hast du es ohne Inspektion gekauft? Das Geld für den Br.fl.kt-Wechsel deiner aktuellen Werkstatt würde ich mir von dem zurückholen!!
Gruß, Henry