R1100GS Windschild kürzen

Diskutiere R1100GS Windschild kürzen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, wer hätte gern ein gekürztes orginal Windschild? Beim gekürzten verschwinden die Verwirbelungen fast komplett, man spürt nur noch...
rainmoto

rainmoto

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.906
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Leute,
wer hätte gern ein gekürztes orginal Windschild?

Beim gekürzten verschwinden die Verwirbelungen fast komplett, man spürt nur noch den den direkten Wind von vorn.

Ich hab eine Schablone das Endprodukt ist auf dem Bild zu erkennen.
Entweder nur aufzeichen - abschneiden oder auch abschneiden und fertig schleifen an der Kante.
 

Anhänge

gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.448
Hi
Die Aussage stimmt.
Allerdings hat das gekürzte Schild keine Zulassung mehr :cool:. (Entspricht nicht dem zugelassenen Baumuster)
Ob es jemand bemerkt oder bemerken will ist allerdings fraglich
gerd
 
rainmoto

rainmoto

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.906
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Gerd,
ist ja nur ein Angebot bevor man sie ganz gerade abschneidet, das gefällt mir persönlich nicht.

Ob einer das will ist allein seine Sache und dem TÜV fällt das wahrscheinlich gar nicht auf.
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit, bin mal gespannt was der TÜV dazu sagt:D,
bis jetzt gings gut, wenn ich eine richtige Halterung dafür habe werde ich die Scheibe auch eintragen lassen.
Gruß Rene
 

Anhänge

V

Voggel

Gast
Ich melde mal Interesse an ..

Bilder bekommst du eh noch ...
 
Tigreton

Tigreton

Dabei seit
13.06.2024
Beiträge
8
Hallo rainmoto,
falls Dein Angebot noch gilt, hätte ich gerne die Schablone zum Kürzen des Origninal-GS1100-Windschilds.
Ich freue mich über eine schnelle Antwort.
Grüße
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.720
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Oups... Der Fred ist beinahe 15 Jahre alt :rolleyes: Aber vielleicht hat Du ja Glück.
 
Tigreton

Tigreton

Dabei seit
13.06.2024
Beiträge
8
Schon klar, aber vielleicht fährt er seine GS und/oder hat die Schablone noch. Ich fahre meine GS auch schon 20 Jahre. Wäre also im Rahmen des Möglichen ;-)
 
S

scrambene

Dabei seit
10.10.2017
Beiträge
21
ich hab mein Windshield einfach mit der Stichsäge (vorher Tape draufgeklebt, dass es keine Kratzer gibt) um 12 cm gekürzt mit der originalen Kontur oben und die Kanten schön abgerundet.

Damit sieht die GS auch niedriger aus in der Seitenansicht

Gruss Bene

.....war ne Arbeit von 20 min
 
Tigreton

Tigreton

Dabei seit
13.06.2024
Beiträge
8
Hallo Bene, danke für Deine Antwort, aber wie hast Du die Schneidekanten geglättet und poliert? 100er, dann 200er, dann 400er und dann 800er Schleifpapier? Sieht man da keine Kratzer. Grüße Adrian
 
Tigreton

Tigreton

Dabei seit
13.06.2024
Beiträge
8
Von der Seite sieht meine Mühle schon ganz ok aus mit der normal hohen Scheibe, siehe Foto, aber die Verwirbelungen sind wirklich schlimm ...
R1100GS seitlich.jpg
 
S

scrambene

Dabei seit
10.10.2017
Beiträge
21
@adrian

mit Schleifpapier und Schleifklotz, genaue Körnung weiss ich nicht mehr, bis es mir halt glatt genug war

Gruss Bene
 
Tigreton

Tigreton

Dabei seit
13.06.2024
Beiträge
8
@bene
ich probiere das mal. Zum Glück habe ich ja noch eine Ersatzscheibe im Regal. Die werde ich auch zur Formgebung heranziehen. Also vorne dranhalten und einige Zentimeter (nach Augenmaß) tiefer halten und die Konturen nachzeichnen und dann schneiden. Ich hoffe, der TÜV bemerkt oder bemängelt das nicht ...
Grüße Adrian
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
491
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
@bene
ich probiere das mal. Zum Glück habe ich ja noch eine Ersatzscheibe im Regal. Die werde ich auch zur Formgebung heranziehen. Also vorne dranhalten und einige Zentimeter (nach Augenmaß) tiefer halten und die Konturen nachzeichnen und dann schneiden. Ich hoffe, der TÜV bemerkt oder bemängelt das nicht ...
Grüße Adrian
Musst nur eine Kantenschutz anbringen. Bin so mehrfach mit der 990er Katn problemlos durch den TÜV gekommen. Gibt es beispielsweise bei Tante Louis
 
S

scrambene

Dabei seit
10.10.2017
Beiträge
21
die originale Scheibe hat ja auch keinen Kantenschutz, wenn man die Scheibe nach dem sägen schön entgratet und schleift, siehts genauso aus wie original


Gruss Bene
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
989
Jop. Funktioniert super mit dem Schneiden.
Nimm am Besten eine Klingt für Kunststoff und schneid nicht zu langsam, sonst verkanten sich das Blatt und die Scheibe bricht.

Bei mir half letztlich leider nur "Scheibe weg" erfolgreich gegen die Verwirbelungen...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.418
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Mit der Trennscheibe auf der Flex gehts auch prima und ruckzuck. Sofern man die Flex nicht zum 1. Mal in der Hand hat...
Anschließend mit der Fächerscheibe schön verschlichten und abrunden. Wird einwandfrei.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
491
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Thema:

R1100GS Windschild kürzen

R1100GS Windschild kürzen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Windschild für R1100GS

    Suche Windschild für R1100GS: Hallo GS Freunde! Ich suche für meine Q ein neues Windschild für längere Touren 😃 Vielleicht hat jemand eines abzugeben ✌️ DlHzG
  • Suche Suche windschild bmw r1100gs

    Suche windschild bmw r1100gs: Hey Leute suche ein windschild für meine 1100er gs . Wenn wer noch was rumliegen hat einfach melden. Kann auch schon gekürzt sein. Grüße
  • Erledigt Windschild für R1100GS

    Windschild für R1100GS: Hallo zusammen, ich suche ein Serien-Windschild für eine R1100GS. Vielleicht hat noch jemand sowas herumliegen? Wenn, ja, gerne PN. Dankeschön.
  • Erledigt Puig Windschild BMW R1100 GS rauchgrau

    Puig Windschild BMW R1100 GS rauchgrau: Biete eine Puig-Tourenscheibe (10cm höher als Serie) in rauchgrau für eine BMW R1100 GS. Habe diese ein halbes Jahr lang auf meinem Motorrad...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Original Scheibe/Windschild für R1100GS

    Original Scheibe/Windschild für R1100GS: Verkaufe ein Original-Windschild für R1100GS. Guter Zustand, übliche Gebrauchspuren. VB: 40,00 Eur. Versand möglich.
  • Original Scheibe/Windschild für R1100GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Windschild für R1100GS

    Suche Windschild für R1100GS: Hallo GS Freunde! Ich suche für meine Q ein neues Windschild für längere Touren 😃 Vielleicht hat jemand eines abzugeben ✌️ DlHzG
  • Suche Suche windschild bmw r1100gs

    Suche windschild bmw r1100gs: Hey Leute suche ein windschild für meine 1100er gs . Wenn wer noch was rumliegen hat einfach melden. Kann auch schon gekürzt sein. Grüße
  • Erledigt Windschild für R1100GS

    Windschild für R1100GS: Hallo zusammen, ich suche ein Serien-Windschild für eine R1100GS. Vielleicht hat noch jemand sowas herumliegen? Wenn, ja, gerne PN. Dankeschön.
  • Erledigt Puig Windschild BMW R1100 GS rauchgrau

    Puig Windschild BMW R1100 GS rauchgrau: Biete eine Puig-Tourenscheibe (10cm höher als Serie) in rauchgrau für eine BMW R1100 GS. Habe diese ein halbes Jahr lang auf meinem Motorrad...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Original Scheibe/Windschild für R1100GS

    Original Scheibe/Windschild für R1100GS: Verkaufe ein Original-Windschild für R1100GS. Guter Zustand, übliche Gebrauchspuren. VB: 40,00 Eur. Versand möglich.
  • Oben