R100GS Dakar Tipps

Diskutiere R100GS Dakar Tipps im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus kann mir jemand paar Tipps und Erfahrung zur R100GS Dakar sagen, evtl. auch eine preisliche Richtung. Ein Spezl von mir hat die...
B

basticsl

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2021
Beiträge
195
Servus

kann mir jemand paar Tipps und Erfahrung zur R100GS Dakar sagen, evtl. auch eine preisliche Richtung. Ein Spezl von mir hat die Möglichkeit eine zu kaufen, 51 tkm runter, weiß rote Dakar Variante.
Bike stand jetzt länger, war vor 20 Jahren oder so mal in der Wüste, danach wurde wohl alles geöffnet und vom Sand gereinigt, aber der Vergaser müsste trotzdem gemacht werden, richtig rund laufen tut sie wohl nicht.
Es sind schon andere härtere Dämpfer verbaut und eine größere Bremsscheibe vorne.
Der Tank ist etwas verkratzt.

Auf was muss man denn bei den Maschinen so achten, und hat jemand eine preisliche Richtung, im Netz finde ich die 100er GS von 2.000 bis 9.000 ganz grob.


Danke!
Gruß Basti
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.868
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Basti,

die Preisfrage ist etwas pauschal... Trotz nur 51 tkm kann die Q gut,
oder auch ziemlich abgerockt sein. Gibt es Fotos? Was stellt sich der
Verkäufer vor? Ohne diese Infos ist eine Preisnennung ein Blick in die
Glaskugel...

Das Gute an den 2V-BMW ist, dass man daran alles selbst "machen"
kann, handwerkliches Geschick und passendes Werkzeug vorausgesetzt.
E-Teile gibt es entweder neu oder gebraucht.
 
Teneric

Teneric

Dabei seit
22.07.2024
Beiträge
73
Ort
Im Dreieck von Jura-Vogesen-Schwarzwald
Modell
BMW R100GSPD, Yamaha Ténéré 700
Mit der R100GS und GS PD holt man sich eine ewigwährende Baustelle in´s Haus. Da kommt immer was, an welchem man zu schrauben hat oder zu ersetzen ist. Und BMW liefert gewisse Teile gar nicht mehr. Man muss dann in die Welt der Teilesammler eintauchen, um einen gebrauchten Tacho für 600.00 Euros angeboten zu erhalten. Rede aus Erfahrung, aber das verflixte Ding steht immer noch bei mir in der Garage, weil ich sie nicht weggeben möchte.

Wenn dein Spezl keine Ahnung hat vom Moppedflicken hat oder sein Einkommen paritätisch korrekt einteilen muss, soll er es sein lassen. Das Ding gehört in die Hände von Leuten, die schon ein solches Motorrad hatten und sich damit auskennen. Nur meine Meinung....
 
B

basticsl

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2021
Beiträge
195
Die zwei Punkte sprechen dann für ein Kauf, vom Einkommen her ist es kein Problem und schrauben kann er 😂

Ich meinte eher Themen auf die er beim Kauf achten sollte und evtl. für die Verhandlung helfen.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.868
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Basti,

hier ein paar Verhandlungshilfen:

  • Tank ist rostfrei? Taschenlampe...
  • Kabelbaum original und nicht in Auflösung? Tank abbauen...
  • Räder laufen rund und die Speichen sind rostfrei?
  • Getriebe schaltet sauber?
  • Dichtungen sind dicht?
  • Rahmen ist gerade? Bleche am Lenkkopf auf Verzug prüfen...
  • Allgemeinzustand? Lack, Rahmen, Hauptständer, ...
  • Alles elektrische funktioniert?
  • ...

Zum Thema "Wanderbaustelle": Kann ich nicht bestätigen. Bin
auf > 250 tkm mit meiner 2V nie so liegengeblieben, dass ich
den Schandwagen hätte bemühen müssen. Teile sind verfügbar,
wenn auch nicht an jeder Ecke. Behaupte aber, dass man - auch
Dank des Baukastensystems - alles bekommt. So habe ich zuletzt
einem Bekannten eine Kardanwelle für seine GS überlassen, die
ich noch übrig hatte und die aus einer R100R stammte. Damit ist
er bereits 10 tkm gefahren.

Das eine oder andere E-Teil hätte ich noch im Regal liegen...

Einmal richtig durchgesehen und ordentlich instand gesetzt kann
auch - und gerade - eine 2V jahrelangen Spaß bedeuten! :)

Edit: Die Vergaser kann man an einem ruhigen Nachmittag selber
machen (Wurde hier schon diskutiert), oder z.B. beim "Read Baron"
abliefern, der sie dann im quasi Neuzustand wieder anliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teneric

Teneric

Dabei seit
22.07.2024
Beiträge
73
Ort
Im Dreieck von Jura-Vogesen-Schwarzwald
Modell
BMW R100GSPD, Yamaha Ténéré 700
Ich liefere noch die Tachonadel auf Alkohol-Entzug, Risse am Felgenhorn wegen zuviel Spannung auf den Speichen, Risse in den Gummiteilen (besonders im Vergaser), Stator und Rotor (ganze LiMa) und den Zentralständer, der auf der Auflagefläche abgeschliffen sein könnte. Weiter eine unrund laufende Bremsfläche am Hinterrad und eine Bremsscheibe unter Limit. Und dann noch das Kontrollieren der Flächen auf den Felgen, die sauber und plan die Reifenwulst aufnehmen müssen. Nicht zu vergessen die Lichtschalter, speziell links, die Altersschwäche aufweisen werden.... irgendwann. Oh, die Schlussleuchte, da hab ich ein LED verbaut, weil die Birnchen alle Monate hops gingen. Dann noch die Sternmuttern, mal aufmachen und nachgucken, ob da nichts vermurkst wurde. Wer es ganz genau wissen will, nimmt die Zylinderdeckel ab und misst die Toleranzen der Kipphebel-Achse. Beim Original-Auspuff mal nachprüfen, ob sich der nicht auflöst. Interferenzrohr ebenfalls prüfen, auch da könnte es prekär werden. Lappen ins Ende stopfen und Gas geben, wenn es irgendwo zischt, wird es nicht billig. Und dann noch die Kupplung, kommt so sicher wie das Amen in der Kirche. Das Mopped war mal in der Wüste? Ach so....

Wenn das alles kontrolliert wurde und der Preis stimmt, warum nicht? Heutzutags wird ja einiges aufgerufen, ohne dass es einen Referenzwert gäbe, eben Liebhaberstücke. Dein Kollege muss aber selber wissen, was er aufzubringen bereit ist und wieviel er für Reparaturen auf die Seite legen will. Wie schon gesagt, heutzutage ein Mopped für Sammler. Zum Reisen gibt es Besseres...
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
595
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Hi Basti,

hier ein paar Verhandlungshilfen:

  • Tank ist rostfrei? Taschenlampe...
  • Kabelbaum original und nicht in Auflösung? Tank abbauen...
  • Räder laufen rund und die Speichen sind rostfrei?
  • Getriebe schaltet sauber?
  • Dichtungen sind dicht?
  • Rahmen ist gerade? Bleche am Lenkkopf auf Verzug prüfen...
  • Allgemeinzustand? Lack, Rahmen, Hauptständer, ...
  • Alles elektrische funktioniert?
  • ...

Zum Thema "Wanderbaustelle": Kann ich nicht bestätigen. Bin
auf > 250 tkm mit meiner 2V nie so liegengeblieben, dass ich
den Schandwagen hätte bemühen müssen. Teile sind verfügbar,
wenn auch nicht an jeder Ecke. Behaupte aber, dass man - auch
Dank des Baukastensystems - alles bekommt. So habe ich zuletzt
einem Bekannten eine Kardanwelle für seine GS überlassen, die
ich noch übrig hatte und die aus einer R100R stammte. Damit ist
er bereits 10 tkm gefahren.

Das eine oder andere E-Teil hätte ich noch im Regal liegen...

Einmal richtig durchgesehen und ordentlich instand gesetzt kann
auch - und gerade - eine 2V jahrelangen Spaß bedeuten! :)

Edit: Die Vergaser kann man an einem ruhigen Nachmittag selber
machen (Wurde hier schon diskutiert), oder z.B. beim "Read Baron"
abliefern, der sie dann im quasi Neuzustand wieder anliefert.
Bis auf den Tank (der 35l Tank ist aus Kunststoff) kann ich alles zu 100% unterschreiben.
 
B

basticsl

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2021
Beiträge
195
Cool, danke für eure Antworten. Geb ich ihm so weiter!
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.868
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
@ Basti:

Nehmt zur Besichtigung idealerweise einen mit, der sich mit 2V-Kühen auskennt.

@ Teneric:

Zum Reisen nehme ich die 1150er GS. Da hat man Platz für den halben Hausstand. :)
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.002
Ich liefere noch die Tachonadel auf Alkohol-Entzug, Risse am Felgenhorn wegen zuviel Spannung auf den Speichen, Risse in den Gummiteilen (besonders im Vergaser), Stator und Rotor (ganze LiMa) und den Zentralständer, der auf der Auflagefläche abgeschliffen sein könnte. Weiter eine unrund laufende Bremsfläche am Hinterrad und eine Bremsscheibe unter Limit. Und dann noch das Kontrollieren der Flächen auf den Felgen, die sauber und plan die Reifenwulst aufnehmen müssen. Nicht zu vergessen die Lichtschalter, speziell links, die Altersschwäche aufweisen werden.... irgendwann. Oh, die Schlussleuchte, da hab ich ein LED verbaut, weil die Birnchen alle Monate hops gingen. Dann noch die Sternmuttern, mal aufmachen und nachgucken, ob da nichts vermurkst wurde. Wer es ganz genau wissen will, nimmt die Zylinderdeckel ab und misst die Toleranzen der Kipphebel-Achse. Beim Original-Auspuff mal nachprüfen, ob sich der nicht auflöst. Interferenzrohr ebenfalls prüfen, auch da könnte es prekär werden. Lappen ins Ende stopfen und Gas geben, wenn es irgendwo zischt, wird es nicht billig. Und dann noch die Kupplung, kommt so sicher wie das Amen in der Kirche. Das Mopped war mal in der Wüste? Ach so....

Wenn das alles kontrolliert wurde und der Preis stimmt, warum nicht? Heutzutags wird ja einiges aufgerufen, ohne dass es einen Referenzwert gäbe, eben Liebhaberstücke. Dein Kollege muss aber selber wissen, was er aufzubringen bereit ist und wieviel er für Reparaturen auf die Seite legen will. Wie schon gesagt, heutzutage ein Mopped für Sammler. Zum Reisen gibt es Besseres...
Also ich würde keinen Kaufinteressenten irgendwas an meinem Motorrad rumschrauben lassen, bei einer Besichtigung.
Soll er zum Händler gehen und was neues kaufen.
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.776
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Servus

kann mir jemand paar Tipps und Erfahrung zur R100GS Dakar sagen, evtl. auch eine preisliche Richtung. Ein Spezl von mir hat die Möglichkeit eine zu kaufen, 51 tkm runter, weiß rote Dakar Variante.
Bike stand jetzt länger, war vor 20 Jahren oder so mal in der Wüste, danach wurde wohl alles geöffnet und vom Sand gereinigt, aber der Vergaser müsste trotzdem gemacht werden, richtig rund laufen tut sie wohl nicht.
Es sind schon andere härtere Dämpfer verbaut und eine größere Bremsscheibe vorne.
Der Tank ist etwas verkratzt.

Auf was muss man denn bei den Maschinen so achten, und hat jemand eine preisliche Richtung, im Netz finde ich die 100er GS von 2.000 bis 9.000 ganz grob.


Danke!
Gruß Basti
Kurz und knapp-----las es :frown:
Du versenkst nur Geld 💰
Woher ich das weiß-----habe eine aufgebaut und sie hatte schon alle Krankheiten.
Vergaser---Elektrik---Zündung und und und.
Nach fast 24 Jahre steht sie im wohlverdienten Ruhestand.
Jetzt steht eine F800gs ADV neben ihr.
:Augenrollen:
Preislich bekommst du für 6-7 Tsd
beide Maschinen.

Viel Spaß bei der Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
595
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Stimmt! Lass' es! Eine F800 *) käme mir auch nicht ins Haus.

*) Nach Hinweis geändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.776
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Stimmt! Lass' es! Eine F700 käme mir auch nicht ins Haus.
F800----F800----:wink:
Ist jetzt auch schon 8 Jahre.
Bekam den Vorzug vor einer
Xtz700 Ténéré World RAID ---weil die leider nicht so soziatauglich war---laut meiner sozia.

Mal ernsthaft---es gibt heute sehr gute youngtimer.
 
Thema:

R100GS Dakar Tipps

R100GS Dakar Tipps - Ähnliche Themen

  • Biete 2 Ventiler BMW R100GS PD Paris Dakar

    BMW R100GS PD Paris Dakar: Ich verkaufe meine BMW R 100 GS Paris, Dakar. Ich selbst habe das Moped seit 2002. Guter Zustand. Am besten anschauen.

 Die BMW ist in einem...
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • BMW R100 GS oder BMW R80 GS

    BMW R100 GS oder BMW R80 GS: Servus, das hier ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich bin im vornherein schonmal sehr Dankbar über jede Antwort und jeden Erfahrungsbericht...
  • Tausche R100GS, FRIWI BMW zu verkaufen/ tauschen gegen G650GS Dakar

    R100GS, FRIWI BMW zu verkaufen/ tauschen gegen G650GS Dakar: Habe eine komplett überholte R100GS, BJ 91 mit 3200 km nach Generalüberholung zu vergeben. Suche etwas leichteres und Kleineres zum wieder...
  • Erledigt BMW HPN BMW R100GS R 100 GS HPN Rahmennr. 950

    BMW HPN BMW R100GS R 100 GS HPN Rahmennr. 950: Da ich zwei Motorräder habe biete ich meine deutsche HPN zum verkauf an. Hier einige Daten BMW HPN BMW R100GS R 100 GS HPN Rahmennr. 950...
  • BMW HPN BMW R100GS R 100 GS HPN Rahmennr. 950 - Ähnliche Themen

  • Biete 2 Ventiler BMW R100GS PD Paris Dakar

    BMW R100GS PD Paris Dakar: Ich verkaufe meine BMW R 100 GS Paris, Dakar. Ich selbst habe das Moped seit 2002. Guter Zustand. Am besten anschauen.

 Die BMW ist in einem...
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • BMW R100 GS oder BMW R80 GS

    BMW R100 GS oder BMW R80 GS: Servus, das hier ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich bin im vornherein schonmal sehr Dankbar über jede Antwort und jeden Erfahrungsbericht...
  • Tausche R100GS, FRIWI BMW zu verkaufen/ tauschen gegen G650GS Dakar

    R100GS, FRIWI BMW zu verkaufen/ tauschen gegen G650GS Dakar: Habe eine komplett überholte R100GS, BJ 91 mit 3200 km nach Generalüberholung zu vergeben. Suche etwas leichteres und Kleineres zum wieder...
  • Erledigt BMW HPN BMW R100GS R 100 GS HPN Rahmennr. 950

    BMW HPN BMW R100GS R 100 GS HPN Rahmennr. 950: Da ich zwei Motorräder habe biete ich meine deutsche HPN zum verkauf an. Hier einige Daten BMW HPN BMW R100GS R 100 GS HPN Rahmennr. 950...
  • Oben