Eigentlich ganz simpel. Die Drosselklappe und der Poti haben einen bestimmten drehbereich, Bei der Klappe 45° und beim poti etwas mehr. Deshalb gibt es ein Langloch.Wovon ich ausgehe. Dein schwarzer Kasten an der Drosselklappe müßte in etwa in der mitte sein. Ich hab zwar noch keinen auseinandergenommen, gehe davon aus, das damit tolleranzen ausgeglichen werden.
und genau das nenne ich aus'm Kaffeesatz lesen .... was meinst du wohl warum die Einstellschrauben mit Sicherungslack versehen sind und BMW Mitarbeitern unter Todesstrafe verboten ist da rumzudrehen ....
Die Drosselklappe links wird vom Hersteller Bing peinlichst eingemessen ... mit Messgeräten, die haben eine Messanordnung da ...
Sicher gibt es Fertigungstoleranzen die mit diesen Langlöchern ausgeglichen werden.
Sicher gibt es einen Min und Max Bereich der von der Motronik gefordert wird, den man mit diesen Langlöchern einstellen kann ...
Du hast sowas noch nie gemacht, kannst nicht beurteilen wie eng dieser Einstellbereich ist und schraubst da blind rum und erzählst Leuten wie mir das man da so einfach mal ganz easy ohne auch nur den Hauch von Ahnung zu haben, das man das eben mal mit ner lockeren links / rechtsfrehung vom Poti einstellen kann.
Tut mir leid .... du hast keine Ahnung was du da machst ...
kleine Info ... der Schaltbereich vom Poti liegt bei 1-1,5° .... klar .... das stell man nach Augenmaß ein ... haha ... mache ich auch immer so ...
es kommt noch dazu das die Einstellung auch noch passen muß wenn man das Gas ein paar mal hat schnappen lassen ...
und die Aussage " hat am Spiel gelegen", welches Spiel ist denn gemeint ????
das Spiel der Droklappenwelle oder das Spiel weil der Endanschlag nicht erreicht wird ...
Wenn die Droklappe Spiel in der Wellenlagerung hat bekommst du da sowieso nichts eingestellt, weil keine eindeutige Endlage der Drosselklappe erreicht wird .... sie macht was sie will und man kann sich einen Wolf einstellen ...
... oder sind es die zu stramm eingestellten Züge, die verhindern das der Endanschlag immer eindeutig erreicht wird ....
tut mir leid ... du weißt nicht worüber du redest ...