R 1___ GS oder wie sie auch immer 2016 heißen mag

Diskutiere R 1___ GS oder wie sie auch immer 2016 heißen mag im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eigentlich warte ich nur noch auf das Modelljahr 2016 und hoffe dass es da endlich das "Kurven-ABS" oder wie auch immer das heißen mag zu...
A

Ameyse

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
10
Ort
Rottenburg
Modell
Noch Tiger 800XC
Eigentlich warte ich nur noch auf das Modelljahr 2016 und hoffe dass es da endlich das "Kurven-ABS"
oder wie auch immer das heißen mag zu bestellen gibt.
Ich denke das es ein weiterer Meilenstein in der Sicherheitstechnik bei Motorrädern ist, und maßgeblich für die Wertstabilität sein wird.

😉
Ich weiß ..... Ich habe schon ein paar Threads gesehen und heiße Diskussionen über das neue System gelesen, ich hoffe nicht dass ich es je brauchen werde, ich bin mir aber sicher dass es dazu beitragen wird den Wert dieses "geilen " Moppeds zu stabilisieren.

Daher nochmal und aktueller denn Je gibt es jemand der schon mehr über die Änderungen 2016 an der GS weiß?
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
843
Ort
Starnberg
Vermutlich wird man da vor August 2016 nix erfahren, denn ab diesem Zeitpunk läuft in etwa die 2016er Produktion an, die dann meist ab Ende September schon beim :) zu bewundern ist. Alles andere ist reine Spekulation.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.690
Ort
Rheinland
Hallo,

den "Meilenstein" in Sachen KurvenABS hat, wenn schon KTM bereits gesetzt. Und warum um Himmels willen soll dieses ABS" maßgeblich für die Wertstabilität sein"?
Tut mir leid, aber da ist der Wunsch wohl Vater des Gedanken.

Gruß
gstommy68
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja genau im Moment trägt "Kurven-ABS" bei KTM und Ducati maßgeblich zur Sicherheit dieser geilen Fahrzeuge bei ;)
BMW ist eben noch mit der innovativen Neuheit "Schaltassistent" beschäftigt.
und wieso sollte ein einzelnes Feature ein Motorrad wertstabiler und noch "geiler" machen? besonders wenns die andern haben :mstickle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.428
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich denke das es ein weiterer Meilenstein in der Sicherheitstechnik bei Motorrädern ist, und maßgeblich für die Wertstabilität sein wird.

ich bin mir aber sicher dass es dazu beitragen wird den Wert dieses "geilen " Moppeds zu stabilisieren.
Dann begründe mal bitte diese Aussagen, gerade was die Auswirkungen auf die Wertstabilität betrifft. Ich sehe da keinerlei Zusammenhang.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.858
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wenn es das gibt, gut, irgendwer wird genau beim Wiederverkauf genau das haben wollen.

Brauchen, tut das keiner, denn um das zu verstehen und praktisch nutzen zu können (also wenn man auf dem Mopped sitzt), bedarf es gut eines ganzen Tages mit Instruktor und Übung Übung Übung.

Auch ich habe in Schräglage und bei nasser Fahrbahn ordentlich die Backen zusammengekniffen, bis man die fahrphysikalischen Gesetze und Grenzen erfahren kann, um dann auch das Bein herauszustellen, damit man nicht umfällt.

Vorher macht der Nutzer 20 andere Fehler die Ihm den Hals kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.954
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Motorrad und Wertstabilität... pfft!

War gestern Abend auch mein erster Gedanke, aber der Eröffnungsbeitrag mit diesem "Fan-Boy-Geschreibsel" kann um die Uhrzeit, an welcher er verfasst wurde, eh nur ein Fake sein...

Gruss
Jan
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.573
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Der Vanos-Boxer (mehr Drehmoment untenrum) und die Option auf einen kürzeren 1. Gang (Endurogetriebe) würden bei mir wesentlich effektiver den 'Haben-Wollen'-Reflex auslösen.
 
A

Ameyse

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
10
Ort
Rottenburg
Modell
Noch Tiger 800XC
Spannend was da so alles geschrieben wird, Danke für die lebhafte Diskussion, und das war kein Fake!
Ich mache mir da schon länger meine Gedanken.
Ich denke schon dass es da einen Zusammenhang gibt, die meisten GS werden vollausgestattet verkauft, heißt bei dem Kundenkreis spielt der Preis nicht die wichtigste Rolle. Zudem ist bekannt dass die BMW (GS) Fahrer besonderen Wert auf Sicherheit, Zuverlässigkeit und gute Ausstattung legen. Daher wird eine GS mit vielen Ausstattungsdetails und vor allem auch den sicherheitsrelevanten Features sich schneller und damit eher für einen hohen Preis wieder verkaufen oder in Anzahlung geben lassen. Das sieht auch mein :) auch so, er meinte dass es einige seiner Kunden gibt, die das genau so sehen und im Moment noch mit dem Kauf warten bis das neue ABS bestellbar ist. Auch im Bezug auf die allgemein rückläufige Entwicklung der Qualität und der daraus resultierenden Entwicklung des Gebrauchtfahrzeugmarktes, also dass viele Leute immer das neueste und modernste wollen, wird ein voll ausgestattetes Motorrad auf dem höchsten möglichen Sicherheitsniveau weniger schnell an Wert verlieren.
So ein modernes mit elektronik vollgestopftes Motorrad von heute will denke ich in 15 Jahren doch keiner mehr kaufen, weil wahrscheinlich spätestens dann die Elektronik Probleme machen wird.
Also werden die Leute gezwungenermaßen die Motorräder wie auch Autos nicht mehr so lange in Ihrem Besitz haben. Das will natürlich auch die Industrie so!
Selber schrauben ist heute schon, ohne Tester nicht mehr immer möglich, und die enormen Lohnkosten beim :) kann und will sich nicht jeder leisten.
Also ich werde definitiv noch warten, und das Teil dann bestellen, wenn BMW das neue ABS bringt (auch wenn ich nicht der Meinung bin dass ich es wegen der möglichen zusätzlichen Sicherheit brauche) obwohl mir das nach einigen Fahrten auf einer geliehenen GS und übrigens auch der KTM 1190 sehr schwer fällt.
Zudem habe ich gehofft dass hier jemand ist der mehr weiß über Mj. 2016 :-)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Dunkelrosa und Hellviolett. . .
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich seh schon, das Thema motiviert und polarisiert
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.428
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ Ameyse

:) haben die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen und erzählen dir das, was du hören möchtest. Es sind Verkäufer und keine besten Freunde.
BMW weiß mittlerweile auch, dass ein großer Teil der GS-Käuferschaft immer das allerneueste Modell kaufen wird, auch wenn es nur drei andere Schrauben und eine andere Farbe hat. Davon lebt BMW richtig gut und das hält auch die Verkaufszahlen hoch. Es gibt auch eine Menge Motorradfahrer, die das Kurven-ABS für eine Art Wundermittel halten, auch wenn sie keine Schräglagen fahren, bei denen es einem normalen ABS überlegen wäre. Und natürlich wird der :) diesen Glauben befeuern, denn er muss auch vom 2016er Modell wieder viele verkaufen.
Und zur Wertentwicklung des immer neuesten und besten: Im Modelljahr 2016 mag das Kurven-ABS kommen. Wenn 2017 dann vllt. schon ein leistungsgesteigertes Modell der LC kommt, ist das Kurven-ABS aber sowas von Schnee vom vergangenen Jahr.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
So ein modernes mit elektronik vollgestopftes Motorrad von heute will denke ich in 15 Jahren doch keiner mehr kaufen, weil wahrscheinlich spätestens dann die Elektronik Probleme machen wird.
Ganz ernsthaft. Wer sich beim kauf des Mopeds darüber gedankenmacht wie gut das wieder zu verkaufen ist, und dann im gleichen Moment von "in 15 Jahren" spricht....

Nun gut. Jedem das seine.

Frank
 
Thema:

R 1___ GS oder wie sie auch immer 2016 heißen mag

Oben