R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?

Diskutiere R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hast du das tiefergelegte Fahrwerk bei der GSA? Sieht wirklich so aus die haben bei deiner den kurzen Ständer verbaut?!
GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Definitiv steht sie (Adventure) viel zu schräg und ist nur mit unnötiger Mühe in die Waagerechte zu befördern. Der Seitenständer sollte entweder, länger oder weniger schräg sein ! Auf den beiden Fotos ist ja gut zu erkennen was ich da alles untergelegt habe und es ist fast immer noch zu wenig :schulterzucken: Anhang anzeigen 745280Anhang anzeigen 745281
hast du das tiefergelegte Fahrwerk bei der GSA? Sieht wirklich so aus die haben bei deiner den kurzen Ständer verbaut?!

x-file

x-file

Hab die GS mit Höhenverstellung und muss zuweilen schon ordentlich wuchsen um in die Waagrechte zu kommen. Finde den zu kurz.

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Definitiv steht sie (Adventure) viel zu schräg und ist nur mit unnötiger Mühe in die Waagerechte zu befördern. Der Seitenständer sollte entweder, länger oder weniger schräg sein ! Auf den beiden Fotos ist ja gut zu erkennen was ich da alles untergelegt habe und es ist fast immer noch zu wenig :schulterzucken: Anhang anzeigen 745280Anhang anzeigen 745281

Wenn die fast senkrecht stehen soll, wieso benutzt du dann nicht den Hauptständer?

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
Hab die GS mit Höhenverstellung und muss zuweilen schon ordentlich wuchsen um in die Waagrechte zu kommen.
Das ist doch ganz einfach…
Seitenständer und Hauptständer einklappen, alles loslassen und ca 5 sec warten.
GS in der (nahezu) waagerechten.

Falls du „In die Senkrechte“ meintest:

Ihr kauft euch einen sackschweren, hochbeinigen EisenHaufen und wundert euch, dass ihr Kraft benötigt um ihn aufzurichten?

Der Seitenständer muss ja auch noch sicher stehen, wenn nur die Rechte Seite maximal beladen ist und die linke Seite leer ist. Das geht nur über einen gewissen Winkel ( Schrägstand).
Diese Sicherheit muss dann eben mit Muskelkraft überwunden werden.

Überlege mal, du hast die Maschine auf der ( werkseitig, sehr langen) Seitenstütze, Lenker nach rechts eingeschlagen, nimmst den linken Koffer ab, und die Fuhre kippt nach rechts und liegt da.
Das wäre be Schlagzeile und Partie hier im Forum

Zuletzt bearbeitet:
Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Ihr kauft euch einen sackschweren, hochbeinigen EisenHaufen und wundert euch, dass ihr Kraft benötigt um ihn aufzurichten?

Der Seitenständer muss ja auch noch sicher stehen, wenn nur die Rechte Seite maximal beladen ist und die linke Seite leer ist. Das geht nur über einen gewissen Winkel ( Schrägstand).
Diese Sicherheit muss dann eben mit Muskelkraft überwunden werden.

Überlege mal, du hast die Maschine auf der ( werkseitig, sehr langen) Seitenstütze, Lenker nach rechts eingeschlagen, nimmst den linken Koffer ab, und die Fuhre kippt nach rechts und liegt da.
Das wäre be Schlagzeile und Partie hier im Forum
Klasse Beitrag, Du hast selbst keine 1300, aber erklärst diesen Fahrern die Welt.

Mein Tipp, schau Dir es selber mal an und im übrigen ist die Problematik mit dem nächst längeren Ständer erledigt.

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
Ich habe sie aber gefahren.

Und für mich für zu groß, zu schwer und zu unhandlich empfunden.

Zudem stelle ich selbst meine Maschinen eigentlich immer auf dem Hauptständer ab.

Ich habe aber schon Motorräder umfallen gesehen, weil zu wenig Kraft auf der seitenstütze war…

Aber jeder jeck ist anders…lasst euch von mir nicht ärgern.

PS die Frage mit dem Hauptständer war ernst gemeint.

x-file

x-file

@Kurvenkratzer1200
Die Maschine könnte in jedem Fall, auch mit Koffer ein paar Grad weniger Neigung vertragen. Ich bin eher auch ein Haupständerabsteller, nur brauche ich vor dem Aufsteigen auf die BMW den Seitenständer, aufgrund meiner Handicaps. Klar ging auch der Hauptständer zum Aufsteigen, aber es es gibt auch Böden wo der Haupständer versagt. Wo ich oft stehe mit Wohnmobil ist der Boden öfters recht weich. Ich stelle dann den Seitenständer auf meinen alten Klappspaten (seit Jahren Kult).

B

bonnietc

Modell
Noch R1250 RS, ab Juli R1300GS
Ich habe mal Miguel Paixao bei Facebook angeschrieben, wegen der Seitenständererhöhung.
Ist ein freundlicher Kontakt und habe bei ihm den BigFoot bestellt, soll ca 2 cm hoch sein.
Da der Bigfoot wohl in Kleinstserie hergestellt wird, dauert die Lieferung ca. 3 - 4 Wochen. Bin mal gespannt.
Es gibt noch weitere Hinweise hier im Forum zu Miguel Paixao und dem Bigfoot.

Gruß
Habe das Teil auf der GS nicht Adventure im Einsatz und bin begeistert.

B

Biker2.0

Hallo, ich habe Vergrößerung und Erhöhung bei Hornig bestellt und bekommen, passt aber nicht. Hornig hat das geprüft und festgestellt, dass BMW wohl eine weitere Variante des Seitenständers bei adaptivem Fahrwerk verbaut. Das war bei Hornig nicht bekannt. Das Teil von Hornig passt nicht als Entenfuss und ein alternatives Teil schlägt am seitlichen ausklappbaren Hebel des Hauptständers an.

Ich habe nun beim Freundlichen den Umbau auf eine längere Seitenständer-Variante angefragt. So wie das jetzt ist fürchte ich, dass ich mit Reisetasche und Topcase die GSA nicht mehr in die Senkrechte kriege. Und wenn dann der Parkplatz noch etwas abschüssig ist, geht ohne fremde Hilfe gar nichts mehr. Das Problem hatte ich mit der 1200er GSA nie.

Hat schon jemand den längeren Seitenständer einbauen lassen?

Grüße und ciao
Biker2.0

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hat schon jemand den längeren Seitenständer einbauen lassen?
Gekauft und selbst montiert. Ist keine Hexerei. M10-Schraube mit 35 Nm am Rahmen. Die M6-Schraube vom Schalter mit 6Nm.

tomQ

tomQ

Modell
ADV 2007
Moin,
hast du zufällig die Teilenummer?

Grüße
Tom

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Seitenständer EDIT: normale R 1300 GS !

Leebmann nur als Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
Es geht hier um die GSA, die Teilenummern sind unterschiedlich!
Sorry - das habe ich übersehen - obwohl es im Titel steht (ADV)! Guter Hinweis!
Meine Angaben beziehen sich auf die normale 1300GS!

Ein kurzer Anruf beim Händler und schon gibt es die korrekte Teilenummer!

B

Biker2.0

Edit: Nach dem aufbocken auf die Mittelstütze sollte die Aufbockhilfe das Hinterrad wieder "auf geringste Höhe" einstellen (lt. verbotenem Buch). Passiert das bei deiner GS?
Hallo, ist das so mit der Rückstellung auf die geringste Höhe? Ich drücke den Hauptständer runter, das fahrwerk fährt hoch. Ok. Aber da bleibt es dann auch. Ist mit „einstellen“ gemeint, dass das Fahrwerk wieder sichtbar runterfährt? Das tut meine GSA nämlich nicht.

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
@Biker2.0

Ehrlich gesagt hatte ich nur einen Passus im verbotenen Buch hier im Sinn gehabt.
In der Praxis nutze ich die Mittelstütze - trotz Fahrwerk mit Höhenregelung - immer ohne Aufbockhilfe. Das geht sogar sehr gut.

1000031834.jpg

Gruß - Pendeline

B

Biker2.0

So ist es. Da wird zumindest optisch sichtbar NiCHT wieder runter gefahren. Mein Händler sagt, das wird „eingestellt“ (so stehts auch im Handbuch), was aber nicht bedeutet, dass man das optisch sieht. Wie auch immer: Diese Woche wird auf den längeren Seitenständer umgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?

R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift? - Ähnliche Themen

• R 1300 GS ADV Fehlermeldungen

R 1300 GS ADV Fehlermeldungen: Am Wochenende ne kleine Runde gefahren. Eigentlich wollte ich mein Moped loben... Dann kam das Zündung aus und nach ca. 5 min war der Spuk...
  • Erledigt BMW 1300 GS, SW-Motech TRAX ADV Topcase System

BMW 1300 GS, SW-Motech TRAX ADV Topcase System: Passend für eine BMW 1300 GS verkaufe ich ein komplettes SW-Motech TRAX ADV Topcase-System. Das Set hat die SW-Motech Artikelnummer...
  • Erledigt [Reserviert] Akrapovic Doppelschalldämpfer für R 1300 GS (+Adv)

[Reserviert] Akrapovic Doppelschalldämpfer für R 1300 GS (+Adv): Moin zusammen, bei Kilometer 583 habe ich mich entschieden, meiner Maschine einen anderen Auspuff zu gönnen. Entsprechend wird dieser Endtopf...
  • Wasserdichtigkeit Alukoffer GS 1300 ADV

Wasserdichtigkeit Alukoffer GS 1300 ADV: Hab gerade mal mit Händler telefoniert wegen der Wasserdichtigkeit der Alukoffer an GS 1300 ADV.Der Händer hat sich auch erstmal informiert und...
  • Ladeschale GS 1300 ADV

Ladeschale GS 1300 ADV: Hallo Kann jemand was zur Ladeschale an der GS 1300 ADV sagen .Passt da ein Samsung S 24 Utra rein?
  • Ladeschale GS 1300 ADV - Ähnliche Themen

• R 1300 GS ADV Fehlermeldungen

R 1300 GS ADV Fehlermeldungen: Am Wochenende ne kleine Runde gefahren. Eigentlich wollte ich mein Moped loben... Dann kam das Zündung aus und nach ca. 5 min war der Spuk...
  • Erledigt BMW 1300 GS, SW-Motech TRAX ADV Topcase System

BMW 1300 GS, SW-Motech TRAX ADV Topcase System: Passend für eine BMW 1300 GS verkaufe ich ein komplettes SW-Motech TRAX ADV Topcase-System. Das Set hat die SW-Motech Artikelnummer...
  • Erledigt [Reserviert] Akrapovic Doppelschalldämpfer für R 1300 GS (+Adv)

[Reserviert] Akrapovic Doppelschalldämpfer für R 1300 GS (+Adv): Moin zusammen, bei Kilometer 583 habe ich mich entschieden, meiner Maschine einen anderen Auspuff zu gönnen. Entsprechend wird dieser Endtopf...
  • Wasserdichtigkeit Alukoffer GS 1300 ADV

Wasserdichtigkeit Alukoffer GS 1300 ADV: Hab gerade mal mit Händler telefoniert wegen der Wasserdichtigkeit der Alukoffer an GS 1300 ADV.Der Händer hat sich auch erstmal informiert und...
  • Ladeschale GS 1300 ADV

Ladeschale GS 1300 ADV: Hallo Kann jemand was zur Ladeschale an der GS 1300 ADV sagen .Passt da ein Samsung S 24 Utra rein?
  • Oben