Silmaril
- Dabei seit
- 16.11.2022
- Beiträge
- 228
Valentino frisst der Neid.
Valentino frisst der Neid.
Das Thema mit der Kardanwelle möchte ich am Wochenende in GAP zur Sprache bringen. Es gibt da allgemein eh noch ein paar offene Fragen meinerseits.dann ist ja bald ein neuer kardan fällig oder?
wird der nur angeschaut und bei bedarf ausgetauscht, oder wird der generell bei wieviel warens, 80k? ausgetauscht?
ich denke mal bei jemandem wie Bonsai der so seine 100k im jahr zusammenfährt läppert sich das dann ordentlich.
glaub ich nicht,Valentino frisst der Neid.
da gibt es - glaube ich - schon noch einiges an Klärungsbedarf!Das Thema mit der Kardanwelle möchte ich am Wochenende in GAP zur Sprache bringen. Es gibt da allgemein eh noch ein paar offene Fragen meinerseits.
Seit einer Woche sind die originalen BMW-Lenkererhöhungen (30mm) durch welche mit Versatz nach "oben-hinten" von VMT (VoigtMotorradTeile) ausgetauscht worden. Ich selbst bevorzuge die endurogerechte Position des Lenkers nahe am Fahrer sehr, weil dadurch das "wenden am Lenkanschlag" erleichtert wird.
VG
Bonsai
Uiii, ganz dünnes EisFür mich ist das ein Armutszeugnis für die BMW-Konstrukteure, nichts anderes.
Oder ein sieg der Kaufleute, wie man noch mehr Geld aus den Kunden "gewinnen" kannEine Kardanwelle ist auch nicht nach 80.000km Grütze, wenn sie richtig ausgelegt ist.
Für mich ist das ein Armutszeugnis für die BMW-Konstrukteure, nichts anderes.
Gruss,
maxquer
hab ja nicht 80.000 km im Vergleich gemeint,Der Vergleich hinkt, welcher Kettensatz hält denn 80.000 km?
Letztendlich ist es meiner Meinung nach trotzdem deutlich komfortabler, 80.000 km ohne jegliche Wartung zu fahren, als sich regelmäßig um die Kettenpflege kümmern zu müssen. Ob beim Kardan nach 80.000 km etwas gewechselt werden muss, stört mich nicht. Irgend etwas ist halt immer.hab ja nicht 80.000 km im Vergleich gemeint,
aber ob 2 x Kettensatz auf 80.000 km oder 1 x kompletter Kardan - das dürfte ähnlich sein
Ohne jegliche Wartung ? Hier am Beispiel der R 1250 GS,... trotzdem deutlich komfortabler, 80.000 km ohne jegliche Wartung zu fahren, als sich regelmäßig um die Kettenpflege kümmern zu müssen. ...
Hör doch auf Jehova zu sagen....Ohne jegliche Wartung ? Hier am Beispiel der R 1250 GS,
4, 9 und 10 alle 20.000 km
11 alle 60.000 km
Für den Ölwechsel im Winkelgetriebe berechnet BMW 37 EUR
Anhang anzeigen 697594
Anhang anzeigen 697593
9, 10 und 11 wurde bei meiner 1250 GS noch auf Kosten von BMW gemacht, insofern habe ich keine Rechnung, aber ein paar Arbeitsstunden á 154 Euro werden da im Laufe der Zeit schon zusammenkommen.
Die durch die kurzen Wartungsintervalle bei BMW eh schon hohen Betriebskosten steigen jedenfalls noch mal spürbar.
Zum Vergleich:
Ein Dose Kettenspray kostet 15 EUR und hält ca. 100.000 km.
Für mich ziemlich unverständlich, haben meine bisherigen BMW-Kardanwellen nur mit Ölwechsel, ohne weitere Wartung immer problemlos 100.000 km gehalten (wahrscheinlich auch mehr, ich hab die Fahrzeuge dann nur verkauft)
Ja klar ist die R 1300 GSA eine Option für mich!hey "bonsai = er..."- steigt du noch um auf die 1300GSA, oder ist das keine option mehr für dich
Hey Sumsebrumse,Hallo Bonsai,
ich hatte noch nicht das Vergnügen, Dich kennenzulernen. Hast Du ausser die Lenkerversetzung + Erhöhung noch weiteres Zubehör verbaut, wie breitere Fußrasten et. ?