Ich bin von einer DL1000 V-Strom letztes Jahr zu einer 900er Yamaha Tracer gewechselt und mich dieses Jahr für eine 1150er ADV
entschieden. Ich habe es bisher nicht bereut, im Gegenteil.
Trotz des Alters hat die GS alles, was ich brauche: ABS, Integralsystem, Ganganzeige, super Windschutz.
Der Boxer ist im Vergleich zu dem 3Zylinder der Yamaha ein Traktor. Die Yamaha hatte bereits LED Licht und einen Boardcomputer und war sehr gut ausgestattet.
Dennoch fährt die BMW souveräner und macht einfach mehr Spaß. Auf langen Touren kann die Tracer nicht mithalten. Sie war ein Quirl und fuhr sich wie ein Fahrrad, was im Normalfall cool ist, aber auf schlechten Straßen und auf langen Tagestouren irgendwann echt genervt hat. Die GS läßt sich meiner Meinung nach viel präziser fahren
Auch ist mir aufgefallen, dass die Verarbeitung der BMW, obwohl schon gute 13 Jahre alt, wesentlich besser ist. Sie ist auch schrauberfreundlicher.
Ich denke, mit den beiden Motorrädern hatte ich einen sehr guten Vergleich zu neu und alt.
Ich finde, die 1150er kann vom Fahrverhalten, Spaßfaktor und Technik noch locker mit den meisten neuen Moppeds mithalten.
Auf langen Tagestouren ist sie denen zum Teil weit überlegen.
Wer auf Elektronik und Plastik verzichten kann, ist sehr gut bedient.
Wer dann noch auf "ältere" Moppeds und Boxer steht, kann nur glücklich werden.
Gruß
Michael