R 1150 GS Elektronischer TFT Tacho ,wer hat Erfahrung

Diskutiere R 1150 GS Elektronischer TFT Tacho ,wer hat Erfahrung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gute Idee , vieleicht hat ja noch jemand einen zerschossenen Tacho , von dem könnte ich ja den Kabelbaum nutzen :wink:
Martin01

Martin01

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
135
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS / R21
Gute Idee ,
vieleicht hat ja noch jemand einen zerschossenen Tacho ,
von dem könnte ich ja den Kabelbaum nutzen :wink:
 
H

Heland

Dabei seit
21.07.2024
Beiträge
3
Ort
21635 Jork
Modell
R1150GS
Martin ... was ist aus der kleinen Bastelarbeit geworden???
 
W

Wilhermine

Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
98
Ich hab so nen Teil verbaut.
Ging „easy“ allerdings stellst dich auf ein paar Stunden Arbeit ein.
Relais für die - steuerleitungen nicht vergessen.
Für mich hat es sich gelohnt!
 
H

Heland

Dabei seit
21.07.2024
Beiträge
3
Ort
21635 Jork
Modell
R1150GS
Ich hab so nen Teil verbaut.
Ging „easy“ allerdings stellst dich auf ein paar Stunden Arbeit ein.
Relais für die - steuerleitungen nicht vergessen.
Für mich hat es sich gelohnt!
Darf man davon mal Bilder sehen, plus vielleicht 2-3 Tipps, wie man Geschwindigkeit, Tank, Temperatur und manche Kontrollbirne in Funktion bringt?

Dann bastel ich vielleicht auch bald!

Lieben Gruß
Andreas
 
W

Wilhermine

Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
98
Darf man davon mal Bilder sehen, plus vielleicht 2-3 Tipps, wie man Geschwindigkeit, Tank, Temperatur und manche Kontrollbirne in Funktion bringt?

Dann bastel ich vielleicht auch bald!

Lieben Gruß
Andreas
ist sich die Bilder raus und stell sie ein. Ich bin noch net ganz fertig, technisch funktioniert es einwandfrei. Nur die Integration ins Cockpit gefällt mir noch net so richtig.
Zeitaufwand: 8h für die elektrik

Drehzahl kommt direkt vom Steuergerät, Zemperatur hole ich unter der Abdeckung vom Keilriemen, Speed (hab nen Koso Sensor, den gibt es passend)
Ansonsten braucht es Relais für: alle auf Masse geschalteten Lampen.
Kein Hexenwerk, wer Gleichstrom mehr oder weniger verstanden hat, schafft das.
 
W

Wilhermine

Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
98
Sooo, hier auf die Schnelle, Bilder von meinem Koso RS2…. Hab den günstig bekommen. Schöner wäre der rx? Also das große tft. Das verbaue ich wohl im Winter….

Tank kann man am FID abgreifen. Einzig die ganganzeige konnte ich net elektrisch realisieren. N ist kein Problem, habe das FID gelassen, das Display kann die Gänge in Abhängigkeit von Speed und Drehzahl aber anzeigen. Jedoch nicht im Stand.
 

Anhänge

D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
479
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Sooo, hier auf die Schnelle, Bilder von meinem Koso RS2…. Hab den günstig bekommen. Schöner wäre der rx? Also das große tft. Das verbaue ich wohl im Winter….

Tank kann man am FID abgreifen. Einzig die ganganzeige konnte ich net elektrisch realisieren. N ist kein Problem, habe das FID gelassen, das Display kann die Gänge in Abhängigkeit von Speed und Drehzahl aber anzeigen. Jedoch nicht im Stand.
Hut ab, gut gemacht und sieht hübsch aus.

Aber, bei all dem Aufwand: wo ist der tatsächliche Mehrwert (zumal das FID wohl bleiben muss/wird)?
 
W

Wilhermine

Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
98
Hut ab, gut gemacht und sieht hübsch aus.

Aber, bei all dem Aufwand: wo ist der tatsächliche Mehrwert (zumal das FID wohl bleiben muss/wird)?
Nächste Frage bitte! :)

Es gibt tatsächlich keinen Mehrwert. Einzig, ich bin kein Fan von Zeigern. Ich wollte einfach einen digitalen Tacho.

Hab mir heute die voge 900DSX angeschaut….als 900gs clone.
hätte sie fast bestellt, muss aber noch schauen ob ich die Motorsteuerung von bmw in die voge basteln kann….die Abstimmung von voge für den geilen Motor passt mir net….aber die voge is volldigital….das gefällt mir.

und es ist Bastelarbeit….ich hab schon immer gerne gebastelt!
 
H

Heland

Dabei seit
21.07.2024
Beiträge
3
Ort
21635 Jork
Modell
R1150GS
Ja, es ist schon manchmal schwer es sich selbst zu erklären... DAS WARUM - aber dann noch Dritten...

Super gemacht, technisch gut gelőst. Optik -ok ... ist noch keine 10.
 
W

Wilhermine

Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
98
Optisch ist so ne Sache.
Ich hatte nen Ring drum herum gedruckt. Der ist aber leider irgendwo in Italien bei 40 Grad im Schatten abgefallen.
Mit der Blende sah es echt nice aus. Jetzt nimmer so sehr.
Auch das Umgearbeitete Cockpit muss dank der doch recht heftigen Vibrationen mehr aushalten als ich erwartet hatte.

Für die Version 2, bastel ich eine komplett eigene Halterung. Allerdings erst im Winter.
Ich plane das aus Kohlefaser zu machen, um dem ganzen bissle mehr style zu geben. Ist aber noch die Zukunft.

Ansonsten ist es eben schön und digital....ich steh einfach drauf. Ich hatte immer mit einer 1200 1250 geliebäugelt...hauptsächlich wegen dem TFT Display.
In der derzeitigen Form, besteht keine Notwendigkeit für die 12/1250. :) Viel Spass beim Basteln.
 
Thema:

R 1150 GS Elektronischer TFT Tacho ,wer hat Erfahrung

R 1150 GS Elektronischer TFT Tacho ,wer hat Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R 1150 GS

    R 1150 GS: biete meine Gs an mit Alukoffern, mit den Original Koffern , verschiedenen Scheiben , Tankrucksack , Reifen Hinten fast neu vorne ebenso , läuft...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS ADV Touratech ReVamp

    BMW R 1150 GS ADV Touratech ReVamp: Touratech ReVamp Umbau auf Basis einer BMW R 1150 GS Adventure. EZ 09/2002, HU 03/2026, 2 Vorbesitzer. Ca. 40.000 km. Altersbedingte...
  • Suche Suche r 1150 GS Tank in schwarz

    Suche r 1150 GS Tank in schwarz: Hallo Zusammen, ich suche einen kompletten Tank (mit Deckel, Pumpe etc.) in schwarz. Bezahlbar soll er bitte sein. Grüße Stephan
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS - Farbe mandarin - Bj. 2002

    BMW R 1150 GS - Farbe mandarin - Bj. 2002: Zum Verkauf steht eine BMW R 1150 GS in der wunderschönen Farbe mandarin. Allgemein: Produktionsdatum: 13.02.2002 Erstzulassung: 19.07.2002...
  • Kaufberatung 1150 GS Adventure

    Kaufberatung 1150 GS Adventure: Hallo liebes Forum, ich mal wieder. Ich möchte meinen Fuhrpark um eine 1150 GS Adventure erweitern und bin heute auch eine Maschine Probegefahren...
  • Kaufberatung 1150 GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R 1150 GS

    R 1150 GS: biete meine Gs an mit Alukoffern, mit den Original Koffern , verschiedenen Scheiben , Tankrucksack , Reifen Hinten fast neu vorne ebenso , läuft...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS ADV Touratech ReVamp

    BMW R 1150 GS ADV Touratech ReVamp: Touratech ReVamp Umbau auf Basis einer BMW R 1150 GS Adventure. EZ 09/2002, HU 03/2026, 2 Vorbesitzer. Ca. 40.000 km. Altersbedingte...
  • Suche Suche r 1150 GS Tank in schwarz

    Suche r 1150 GS Tank in schwarz: Hallo Zusammen, ich suche einen kompletten Tank (mit Deckel, Pumpe etc.) in schwarz. Bezahlbar soll er bitte sein. Grüße Stephan
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS - Farbe mandarin - Bj. 2002

    BMW R 1150 GS - Farbe mandarin - Bj. 2002: Zum Verkauf steht eine BMW R 1150 GS in der wunderschönen Farbe mandarin. Allgemein: Produktionsdatum: 13.02.2002 Erstzulassung: 19.07.2002...
  • Kaufberatung 1150 GS Adventure

    Kaufberatung 1150 GS Adventure: Hallo liebes Forum, ich mal wieder. Ich möchte meinen Fuhrpark um eine 1150 GS Adventure erweitern und bin heute auch eine Maschine Probegefahren...
  • Oben