X_FISH
Themenstarter
- Dabei seit
- 14.03.2015
- Beiträge
- 831
- Modell
- R 1150 GS
Glück im Unglück: Beim Tanken war alles noch in Ordnung, danach kritisch. Ich vermute, dass die Bremsleitung vorne beim Einfedern (evtl. auch schon beim Ausfedern) porös wurde. Resultat: Nach einigen Kilometern vor einer Kurve keine Bremsleistung mehr (Hebel »fällt durch« und lässt sich bis an den Griff ziehen). Abgestellt -> Qualm und beißender Gestank. Bremsflüssigkeit läuft über den Längslenker vom Telelever und tropft auf den heißen Krümmer.
Was daran Glück war? Es ist kurz vor einem geplanten Stopp bergauf passiert. Das hätte auch ganz anders laufen können...
Fragen
Ist so etwas bereits mehrfach vorgekommen und daher bekannt?
Ist der Lenkeranschlag (TT-Style) evtl. Schuld bzw. hat dies begünstigt?
Oder hatte ich einfach Pech und es war u.U. eine vorgeschädigte Bremsleitung?
Umrüsten auf Stahlflex sinnvoll (finanziell wie auch für die Zukunft)?
Bild links: Auf dem Krümmer verdampfende Bremsflüssigkeit. Bild rechts: So wurde sie abtransportiert. Die Spanngurte am Lenker -> normalerweise werden damit PKW durch die Alufelgen hindurch verzurrt... Der spezielle Spanngurt für Motorräder scheiterte an den Handschützern...
Wegen dem zweiten Bild gleich die nächste Frage: Ich hatte bisher kein Motorrad verzurren und transportieren müssen. Erst nach der Aktion gestern Abend habe ich dann mitbekommen, dass man keine Maschine auf dem Hauptständer transportieren soll. Mögliche Folgen: Überlastung der HS-Aufnahme, Schäden am Rahmen. Gilt dies auch dann, wenn »nur« via Lenker vorne gesichert (sprich abgespannt) wird?
Grüße, Martin
Was daran Glück war? Es ist kurz vor einem geplanten Stopp bergauf passiert. Das hätte auch ganz anders laufen können...
Fragen
Ist so etwas bereits mehrfach vorgekommen und daher bekannt?
Ist der Lenkeranschlag (TT-Style) evtl. Schuld bzw. hat dies begünstigt?
Oder hatte ich einfach Pech und es war u.U. eine vorgeschädigte Bremsleitung?
Umrüsten auf Stahlflex sinnvoll (finanziell wie auch für die Zukunft)?
Bild links: Auf dem Krümmer verdampfende Bremsflüssigkeit. Bild rechts: So wurde sie abtransportiert. Die Spanngurte am Lenker -> normalerweise werden damit PKW durch die Alufelgen hindurch verzurrt... Der spezielle Spanngurt für Motorräder scheiterte an den Handschützern...
Wegen dem zweiten Bild gleich die nächste Frage: Ich hatte bisher kein Motorrad verzurren und transportieren müssen. Erst nach der Aktion gestern Abend habe ich dann mitbekommen, dass man keine Maschine auf dem Hauptständer transportieren soll. Mögliche Folgen: Überlastung der HS-Aufnahme, Schäden am Rahmen. Gilt dies auch dann, wenn »nur« via Lenker vorne gesichert (sprich abgespannt) wird?
Grüße, Martin