Nahmdt !
Ich möchte mal nochmal auf die Batterie zurückkommen. Mir hat man glaubhaft versichert, daß die Stromversorgung der Verbraucher auch bei laufendem Motor nicht über die Lichtmaschine läuft. Diese lädt lediglich die Batterie permanent auf. Die Verbraucher zapfen nach wie vor an der Batterie. Das kommt mir recht logisch vor, da ja die LiMa ständig mit unterschiedlichen Drehzahlen arbeitet, je nach Fahrsituation. Eine konstante Stromversorgung dürfte direkt über die LiMa daher kaum funktionieren, die Batterie wird sozusagen als Pufferspeicher benötigt.
Unter normalen Umständen ist der "Ladungsüberschuß" so groß, daß die Batterie spätestens nach 1-2 h Landstrassenfahrt voll aufgeladen sein müsste.
Wenn die Batterie jedoch schwächelt, dann kann das - meine ich jetzt mal - sich auch darin äussern, daß sie nicht mehr rasch genug Ladung aufnimmt. Der Ladezustand geht dann nicht mehr nach oben, sondern bleibt gleich oder sinkt gar ab - solange bis das ABS, daß ein gewaltiger Stromverbraucher ist, sicherheitshalber abschaltet.
Eine schwächelnde Batterie, die "gerade noch gut" ist, könnte auch, je nach Fahrsituation unzureichend geladen werden, so daß der Puffer leergezuzzelt wird - so beispielsweise bei langsamer Fahrt im unteren Drehzahlbereich im engen Geläuf oder Stadtverkehr und vielen zuzzelnden Verbrauchern (Blinker, Heizgriffe, "ABS-Bremsungen", Zusatzgeräte wie Navi, Mucke, Heizeinrichtungen usw.). U.u. kann es da schon reichen, daß die Batterie kurz vor der Tiefenentladung gestanden hat, und die Möhre gerade noch an bekommen hat. Wenn dann gleich nach dem Start wieder eifrig an der Batterie gezuzzelt wird ...
Ich bin kein Kupferwurm, aber hoffe, daß ich mich verständlich gemacht haben könnte. Informierte Elektrische bitte ich für meine kindliche und bildliche Ausdrucksweise schon jetzt um Vergebung !
Der Fehler kann also beispielsweise auch in der LiMa oder deren Regler liegen, die die Batterie nicht mehr ordentlich "auffüllen".
Beim "zickenden" ABS dürfte daher eine Fehlersuche in diesem Bereich nicht nur am einfachsten sein, sondern auch die Fehlerbehebung möglicherweise in einem liquiditätsverträglichen Rahmen bleiben können.
Gruß
Kroni