R 1100GS schlechte Bremse .... umbau auf Stahlflex??!

Diskutiere R 1100GS schlechte Bremse .... umbau auf Stahlflex??! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann lass es sein. Zum Reinigen reicht es vollkommen aus, wenn die Kolben ein Stückchen weiter aus dem Sattel herausgepumpt werden. Beim Wechsel...
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
Landkreis EBE
Also habe jetzt die roten Brembo Beläge gekauft. Stahlflexleitungen von BMW Teile Bayer .... sind leider noch nicht da. Muss jetzt mal schaun ob die Kolben ausbaue. Die alte Bremsflüssigkeit ist total klar und frei von Verschmutzungen .... auch der Ausgleichbehälter innen wie neu.
Dann lass es sein. Zum Reinigen reicht es vollkommen aus, wenn die Kolben ein Stückchen weiter aus dem Sattel herausgepumpt werden.
Beim Wechsel der Leitungen und dem Bremsflüssigkeitswechsel sollten die Kolben dann ganz in den Bremssattel gedrückt und dort fixiert werden (ich verwende da einen ganz profanen Kolbenrücksteller von Tante Louise), damit die alte Flüssigkeit bestmöglich ausgetauscht werden kann.
Evtl. musst Du dann das Mobbed über Nacht stehen lassen, damit der Druckpunkt wieder klar vorhanden ist. Ist jedenfalls bei mir so.
Ich verwende meist eine Unterdruckpumpe (Mytivac) zum Flüssigkeitsaustausch.

An Bremsbelägen fahr ich seit Ewigkeiten die weiter oben schon erwähnten TRW Lucas Sinterbeläge. Bin damit sehr zufrieden.
 
GS_Sepp

GS_Sepp

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
29
Ort
Föching / Oberbayern
Modell
R1100GS; Vespa Primavera 150ccm
Servus Schraubergemeinde!

Bin heute mit Allem fertig geworden und bin jetzt echt zufrieden. Die Bremse zieht jetzt ungefähr
3x so gut wie zuvor.
Folgende Arbeiten habe ich ausgeführt:

Bremssättel vorn und hinten ausgebaut gereinigt - neue rote Beläge
(die alten Beläge waren glasig und steinhart)
alle Bremsschläuche raus und gegen Stahlflex ersetzt
Ausgleichsbehälter gereinigt und alles mit sauberer Bremsflüssigkeit gespült
Motoröl und Filter gewechselt (war echt eine brutal schwarze alte Suppe)
Getriebeöl gewechselt
Winkelgetriebeöl gewechselt
Verriegelung Sitzbank erneuert (war gebrochen)
neue Reifen aufgezogen (die Alten waren aus 2004)
neue Tachowelle eingebaut

War jetzt echt eine ganz schöne Schrauberei aber hat Spaß gemacht und sich auch
gelohnt glaube ich. :wavespin:

Danke nochmal für eure Tips!:applaus::Super:
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.466
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
👍👍👍
Und schon hast Du ein ganz anderes weil glückliches Motorrad😀
GSrüsse
Frank
 
juergen-R1150GS

juergen-R1150GS

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
150
Ort
37290 Meißner
Modell
R 1150 GSA
Moin....

die Bfl im ABS Block auch gewechselt?

da hats 2 Nippel mit Gummihütchen drauf...

beste Grüße

Juergen
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.669
Die Bremse zieht jetzt ungefähr
3x so gut wie zuvor.
Wenn das mal reicht!

Wahrscheinlich kommt da sogar noch etwas, sobald sich die neuen Beläge auf die vorhandene Scheibenoberfläche eingeschliffen haben. Mir reichen seither locker zwei Finger für die heftigsten Bremsungen.

Noch giftiger ist nur die Bremse meiner 1200er, aber die Maschine wiegt auch fast einen Zentner weniger und hat deutlich größere Bremsscheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
Landkreis EBE
Servus Schraubergemeinde!

Bin heute mit Allem fertig geworden und bin jetzt echt zufrieden. Die Bremse zieht jetzt ungefähr
3x so gut wie zuvor.
Folgende Arbeiten habe ich ausgeführt:

Bremssättel vorn und hinten ausgebaut gereinigt - neue rote Beläge
(die alten Beläge waren glasig und steinhart)
alle Bremsschläuche raus und gegen Stahlflex ersetzt
Ausgleichsbehälter gereinigt und alles mit sauberer Bremsflüssigkeit gespült
Motoröl und Filter gewechselt (war echt eine brutal schwarze alte Suppe)
Getriebeöl gewechselt
Winkelgetriebeöl gewechselt
Verriegelung Sitzbank erneuert (war gebrochen)
neue Reifen aufgezogen (die Alten waren aus 2004)
neue Tachowelle eingebaut

War jetzt echt eine ganz schöne Schrauberei aber hat Spaß gemacht und sich auch
gelohnt glaube ich. :wavespin:

Danke nochmal für eure Tips!:applaus::Super:

Das war wohl alles dringend notwendig.

Achtzehn Jahre alte Reifen?
Was die wohl auf dem Leistungsprüfstand gebracht hätten :lalala:
 
Walter53

Walter53

Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
440
Hallo Schraubergemeinde,

hab eine Frage an alle Schrauber die Erfahrung haben mit der 11erGS.
Seit einer Woche ist nun meine gebrauchte 1100GS angemeldet und bin bis jetzt
so 300km gefahren. Ich habe das Gefühl die Bremse vorn geht grotten schlecht.
ABS schein zu funktionieren .... beim Losfahren macht es klack und die Lampen gehen aus.

Nun meine Frage: Lohnt sich ein Umbau auf Stahlfelx? Wir die Bremse dadurch deutlich besser?

Grüße aus dem Süden
Hallo, der Umbau auf Flex-Leitungen und neue Beläge und neue Bremsflüssigkeit würde ich auf alle fälle machen. Habe ich bei meiner vor der großen Grand de Alpes Tour auch gemacht und hatte ein sehr gutes Gefühl bei den vielen Pässen.
IMG_6341.JPGIMG_6343.JPG
 
GS_Sepp

GS_Sepp

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
29
Ort
Föching / Oberbayern
Modell
R1100GS; Vespa Primavera 150ccm
Hallo, der Umbau auf Flex-Leitungen und neue Beläge und neue Bremsflüssigkeit würde ich auf alle fälle machen. Habe ich bei meiner vor der großen Grand de Alpes Tour auch gemacht und hatte ein sehr gutes Gefühl bei den vielen Pässen.
Anhang anzeigen 514798Anhang anzeigen 514799
Das glaube ich dir .... ist wirklich gleich ganz was anderes wenn die Bremse auch so geht wie sie soll!

Hab meine Kuh ja mit frischem TÜV gekauft .... manchmal frag ich mich schon ob der Tüvler auch
damit gefahren ist?!
 
Walter53

Walter53

Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
440
Das glaube ich dir .... ist wirklich gleich ganz was anderes wenn die Bremse auch so geht wie sie soll!

Hab meine Kuh ja mit frischem TÜV gekauft .... manchmal frag ich mich schon ob der Tüvler auch
damit gefahren ist?!
Ich hatte schon Tüvler die sich nicht getraut haben mit meiner Maschine zu fahren und hat mich eine Runde übern Platz geschickt und mir dann zugerufen das ich jetzt mal Bremsen soll! So geht es auch.😉
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
Landkreis EBE
Das glaube ich dir .... ist wirklich gleich ganz was anderes wenn die Bremse auch so geht wie sie soll!

Hab meine Kuh ja mit frischem TÜV gekauft .... manchmal frag ich mich schon ob der Tüvler auch
damit gefahren ist?!
Fahrtests finden bei uns auf dem (sehr überschaubaren) TÜV-Gelände statt.
Die max. Geschwindigkeit liegt dort ziemlich sicher unter 50km/h.
Also ist der Bremsentest wohl nicht sehr praxisrelevant.

Aber ganz ehrlich:
Möchte jemand hier, dass sein Mobbed beim TÜV wirklich auf "Herz und Nieren" getestet wird und es dann vielleicht keine Plakette gibt?
 
GS_Sepp

GS_Sepp

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
29
Ort
Föching / Oberbayern
Modell
R1100GS; Vespa Primavera 150ccm
Nein natürlich soll der Tüv nicht überpenibel und übertrieben streng sein. Aber bei den Bremsen
hört bei mir der Spaß auf. So schlecht wie die Bremse war hätte man das bei 30 Kmh sicher schon gemerkt. Naja is ja jetzt auch egal und rum ums Eck.:stumm:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.130
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Fahrtests finden bei uns auf dem (sehr überschaubaren) TÜV-Gelände statt.
Die max. Geschwindigkeit liegt dort ziemlich sicher unter 50km/h.
Also ist der Bremsentest wohl nicht sehr praxisrelevant.

Aber ganz ehrlich:
Möchte jemand hier, dass sein Mobbed beim TÜV wirklich auf "Herz und Nieren" getestet wird und es dann vielleicht keine Plakette gibt?
Doch....ja...

Schlechtes Beispiel aus der Schweiz:
Perfekt gewartete 1100 GS..
Prüfer steigt auf...ich sag Ihm noch qualen Sie mein "Quasimodo" nicht Er ist 27 Jahre jung...
" aaach keine Sorge ich mach das schon....
Im 2. Gang volle Pulle durch die Prüfhalle...dann ne Vollbremsung...den Arsch hatts fast auf die fresse gehauen....
Er monierte dass das ABS nicht funktioniert....
Ich..mein lieber..das ist eine Q Jg. 94 OHNE ABS...

Kontrolle der Vorderradaufhängung....( mit Oehlins Fahrwerk)
Er..die Vorderradaufhängung hat spiel...
Ich..kann nicht sein...
Er..ruft einen zweiten Prüfer zur Kontrolle...
Der zweite Prüfer..... zum Ersten.."lass mal ich mach das...
Der zweite Prüfer....alles OK...sieht ja ein Blinder das kein ABS verbaut ist...und vorne hat es kein Spiel, das Oehlins spricht einfach sehr schnell an...

Solche Prüfer möchtet Ihr ja auch nicht.....

@willib...Wettingen
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.669
Solche Prüfer möchtet Ihr ja auch nicht.....
... aber das Leben ist kein reines Wunschkonzert, oder glaubst Du diese Art Prüfer strifft man nur in der Schweiz? Wohl kaum!

Manche kann man aber mit plausiblen Erklärungen vom schlimmsten abhalten, anderen geht es gegen die Prüferehre sich von einem "Laien" etwas erklären zu lassen.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
Landkreis EBE
... aber das Leben ist kein reines Wunschkonzert, oder glaubst Du diese Art Prüfer strifft man nur in der Schweiz? Wohl kaum!

Manche kann man aber mit plausiblen Erklärungen vom schlimmsten abhalten, anderen geht es gegen die Prüferehre sich von einem "Laien" etwas erklären zu lassen.
Bei meiner 850er hat der Prüfer und nicht der :) das Kippspiel am HR festgestellt.
Damals wusste ich noch nicht dass sowas überhaupt existiert.
Also zum :) - und der hat dann das Kippspiel korrigiert.
Seitdem mir der TÜV-Prüfer gezeigt und erklärt hat, was er da kontrollierte und wie man das feststellt, kontrolliere ich das selbst.
Musste auch bisher kein zweites mal nachgestellt werden.
Solange ich die Kiste fahre, ist es mir lieber, der TÜV- oder GTÜ-Mann macht seinen Job richtig, als das ich eine Plakette hab und das Mobbed hat Mängel.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.669
Bei meiner 850er hat der Prüfer und nicht der :) das Kippspiel am HR festgestellt.
Was meinst Du wohl, warum? Den Händler juckt das nur und erst dann, falls es einen bestimmten Betrag überschreitet, denn leider haben das nahezu alle. Da würde der Händler nicht mehr froh, falls es um die Lagerung der Hinterachse in der Schwinge geht. Und vor allem wie lange bzw. eher kurz das dauert bis der Kunde erneut auf der Matte steht: Es wackelt schon wieder, Mami!
Als ich in der Welt der 4V-Boxer neu angekommen war, habe ich, weil mir das Spiel an meiner Gurke auch selber aufgefallen ist, das an diversen herumstehenden "Apparaten" ebenfalls vergleichend kontrolliert. Du wirst es ahnen, was ich dabei festellen mußte.
Wenn mir heute beim TÜV / DEKRA / GTÜ also einer ans Hinterrad gehen wollte um daran herumzuwackeln, hätte ich den passenden Spruch dafür bereits vorher auf Lager. Nach bald 30 Jahren mit der Kiste, wüßte ich nicht, was mir der Prüfer (vor dem Hintergrund seiner tatsächlichen Aufgabe!) viel erzählen könnte, was ich nicht schon weiß, kenne und eventuell vor einem Pflichtbesuch bei ihm schon abgestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
Landkreis EBE
Was meinst Du wohl, warum? Den Händler juckt das nur und erst dann, falls es einen bestimmten Betrag überschreitet, denn leider haben das nahezu alle. Da würde der Händler nicht mehr froh, falls es um die Lagerung der Hinterachse in der Schwinge geht. Und vor allem wie lange bzw. eher kurz das dauert bis der Kunde erneut auf der Matte steht: Es wackelt schon wieder, Mami!
Als ich in der Welt der 4V-Boxer neu angekommen war, habe ich, weil mir das Spiel an meiner Gurke auch selber aufgefallen ist, das an diversen herumstehenden "Apparaten" ebenfalls vergleichend kontrolliert. Du wirst es ahnen, was ich dabei festellen mußte.
Wenn mir heute beim TÜV / DEKRA / GTÜ also einer ans Hinterrad gehen wollte um daran herumzuwackeln, hätte ich den passenden Spruch dafür bereits vorher auf Lager. Nach bald 30 Jahren mit der Kiste, wüßte ich nicht, was mir der Prüfer (vor dem Hintergrund seiner tatsächlichen Aufgabe!) viel erzählen könnte, was ich nicht schon weiß, kenne und eventuell vor einem Pflichtbesuch bei ihm schon abgestelt habe.
Das Kippspiel war damals tatsächlich so groß, dass das HR mehrere mm bewegt werden konnte.
Und ich dachte damals in meiner Naivität, dass sowas aufgrund der Art der Lagerung über Bolzen und Nadellager gar nicht möglich sei.
 
E

Enduro4dream

Dabei seit
18.08.2022
Beiträge
1
Hallo,

hat hier noch Jemand Stahlflex fürs Vorderrad einer ABS 11er rum liegen?
Melvin gibt es leider nicht mehr und die anderen Anbieter sind schon deutlich teurer..

Grüße aus Bayern
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
Landkreis EBE
Hallo,

hat hier noch Jemand Stahlflex fürs Vorderrad einer ABS 11er rum liegen?
Melvin gibt es leider nicht mehr und die anderen Anbieter sind schon deutlich teurer..

Grüße aus Bayern
Probier es mal in der "Suche"-Rubrik.
Da schauen vermutlich mehr Leute rein als hier im Faden...
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
712
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Hallo,

hat hier noch Jemand Stahlflex fürs Vorderrad einer ABS 11er rum liegen?
Melvin gibt es leider nicht mehr und die anderen Anbieter sind schon deutlich teurer..

Grüße aus Bayern
Bei Louis sind sie gerade um 25 % runtergesetzt (128€).
 
Thema:

R 1100GS schlechte Bremse .... umbau auf Stahlflex??!

R 1100GS schlechte Bremse .... umbau auf Stahlflex??! - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1100GS Tieferlegungskit ca. 5cm (Federn + niedriger Sitz)

    BMW R1100GS Tieferlegungskit ca. 5cm (Federn + niedriger Sitz): Verkaufe eine niedrige Fahrersitzbank und ein Tieferlegung-Feder-Kit von HyperPro für eine R1100GS. Die Sitzbank wurde durch eine Sattlerei neu...
  • Erledigt Teile für Service Für BMW R1150 GS Einzelzünder //1100GS?? etc.

    Teile für Service Für BMW R1150 GS Einzelzünder //1100GS?? etc.: Das Moped ist weg - somit löse ich meinen Handvorrat an Serviceteilen auf: Ich biete hier Teile für den Service für eine BMW R1150GS EINZELZÜNDER...
  • Bremsflüssigkeit 1100Gs

    Bremsflüssigkeit 1100Gs: Kurze Frage in die Runde,wieviel Bremsflüssikeit braucht man für die 1100 Gs beide Bremskreisläufe mit ABS,danke
  • Heckrahmen Unterschied 1100GS/ 1150GS

    Heckrahmen Unterschied 1100GS/ 1150GS: Hallo an die Forengemeinde Ist es möglich die Heckrahmen der R1100GS und der R1150GS zu unterscheiden? Hintergrund: Mir wurde eine R1150GS...
  • Suche 850 / 1100GS einteilige Sitzbank

    850 / 1100GS einteilige Sitzbank: Hallo, ich suche folgende Sitzbank, hat die zufällig noch jemand abzugeben? Bild stammt aus einem alten Verkaufsthread von @BX99 das hab ich...
  • 850 / 1100GS einteilige Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1100GS Tieferlegungskit ca. 5cm (Federn + niedriger Sitz)

    BMW R1100GS Tieferlegungskit ca. 5cm (Federn + niedriger Sitz): Verkaufe eine niedrige Fahrersitzbank und ein Tieferlegung-Feder-Kit von HyperPro für eine R1100GS. Die Sitzbank wurde durch eine Sattlerei neu...
  • Erledigt Teile für Service Für BMW R1150 GS Einzelzünder //1100GS?? etc.

    Teile für Service Für BMW R1150 GS Einzelzünder //1100GS?? etc.: Das Moped ist weg - somit löse ich meinen Handvorrat an Serviceteilen auf: Ich biete hier Teile für den Service für eine BMW R1150GS EINZELZÜNDER...
  • Bremsflüssigkeit 1100Gs

    Bremsflüssigkeit 1100Gs: Kurze Frage in die Runde,wieviel Bremsflüssikeit braucht man für die 1100 Gs beide Bremskreisläufe mit ABS,danke
  • Heckrahmen Unterschied 1100GS/ 1150GS

    Heckrahmen Unterschied 1100GS/ 1150GS: Hallo an die Forengemeinde Ist es möglich die Heckrahmen der R1100GS und der R1150GS zu unterscheiden? Hintergrund: Mir wurde eine R1150GS...
  • Suche 850 / 1100GS einteilige Sitzbank

    850 / 1100GS einteilige Sitzbank: Hallo, ich suche folgende Sitzbank, hat die zufällig noch jemand abzugeben? Bild stammt aus einem alten Verkaufsthread von @BX99 das hab ich...
  • Oben