toxic_mark
Themenstarter
Hallo,
nach einem Problem mit unrundem Motorlauf bin ich auf ein eigenartiges Problem gestoßen: Laut meinem Werkstattbuch kann man im Standgas ja den Zündzeitpunkt mit einer Stroboskoplampe abblitzen.
Im "Schauloch" am Schwungrad müsste demnach eine Markierung "Z" erscheinen.
Nun das Problem:
Hänge ich meine Lampe an das Zündkabel des linken Zylinders, sehe ich anfangs nichts von diesem "Z", erhöhe ich das Standgas auf ca 1100-1200 U/Min, dann habe ich das "Z" schön mittig im Schauloch.
Hänge ich jedoch die Stroboskoplampe an den rechten Zylinder, sehe ich im Schauloch anfangs ein "S", erst bei ca. 3000-3500 U/Min erscheint das "Z".
Hier dürfte die Zündung absolut nicht synchron laufen...woran könnte das liegen? Ich hatte die Hallgeberplatte mal drunten, weil der Simmering dahinter defekt war, es war allerdings die erste Platte drin und die schien (optisch) i.O. zu sein. An der Platte selbst hab ich nix geschraubt...nur die Platte selbst runter und wieder rauf gebaut.
Wie kann ich es diesen Unterschied zwischem rechtem und linkem Zylinder korrigieren? Hat dasauch Einfluss auf die Einspritzung?
Bin für jeden Tipp dankbar!
toxic_mark
nach einem Problem mit unrundem Motorlauf bin ich auf ein eigenartiges Problem gestoßen: Laut meinem Werkstattbuch kann man im Standgas ja den Zündzeitpunkt mit einer Stroboskoplampe abblitzen.
Im "Schauloch" am Schwungrad müsste demnach eine Markierung "Z" erscheinen.
Nun das Problem:
Hänge ich meine Lampe an das Zündkabel des linken Zylinders, sehe ich anfangs nichts von diesem "Z", erhöhe ich das Standgas auf ca 1100-1200 U/Min, dann habe ich das "Z" schön mittig im Schauloch.
Hänge ich jedoch die Stroboskoplampe an den rechten Zylinder, sehe ich im Schauloch anfangs ein "S", erst bei ca. 3000-3500 U/Min erscheint das "Z".
Hier dürfte die Zündung absolut nicht synchron laufen...woran könnte das liegen? Ich hatte die Hallgeberplatte mal drunten, weil der Simmering dahinter defekt war, es war allerdings die erste Platte drin und die schien (optisch) i.O. zu sein. An der Platte selbst hab ich nix geschraubt...nur die Platte selbst runter und wieder rauf gebaut.
Wie kann ich es diesen Unterschied zwischem rechtem und linkem Zylinder korrigieren? Hat dasauch Einfluss auf die Einspritzung?
Bin für jeden Tipp dankbar!
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