Hallo kleine g
Hmmm, da muß ich jetzt mal einhaken.
Hast du schon eine Zach besessen und gefahren oder zumindest gesehen?
Besessen: NEIN, hab ich nicht,war ich auch nie und hab ich auch nicht vor.
![Großes Läheln :D :D](/styles/gsforum/smilies/biggrin.png)
Gefahren : NEIN, auch nicht, nur aktuelle Motorradmarken.
![Großes Läheln :D :D](/styles/gsforum/smilies/biggrin.png)
Gesehen : NEIN, wenn du aber den
AUSPUFF von
Zach meinst, dann
JA.
![Großes Läheln :D :D](/styles/gsforum/smilies/biggrin.png)
![Großes Läheln :D :D](/styles/gsforum/smilies/biggrin.png)
Ich habe für meine 850erGS eine "alte" Zachanlage, die mit Verbindungsrohr statt Vorschalldämpfer ist. Verbindungsrohr hat Lambdasondenanschluss. Diese Anlage hat eine ABE für sämtliche R850/1100/1150GS/R/RS/RT und natürlich eine E-Nr.
Von dieser Anlage war auch nie die Rede. Im aktuellen Programm ist dieser Auspuff nicht erhältlich, nur mit Original Vorschalldämpfer.
Für diese wirst du aber auch keine 500 Euro ausgegeben haben?
Die Verarbeitung meiner Anlage ist sehr gut !
hab nie das Gegenteil
behauptet! Im Gegenteil
Seit einiger Zeit schon verwendet Zach den Original-VSD von BMW. Damit dürfte das Leistungsmanko im unteren Drehzahlbereich nicht mehr so deutlich spürbar ausfallen und leiser ist der Auspuff dann sicher auch als mein Exemplar.
Man spart sich auf jeden Fall viel Zeit und Geld in der Entwicklung bei so einer Kooperation, aber das es auch ohne die Dicke Mama in der Mitte geht zeigen die anderen.
Wer mit einer dumpf klingenden Nähmaschine herumfahren will, soll es tun,jedem das seine.
Für mich gilt, das meine 1100er auch nach 1100er klingen soll und nicht nach einen Elektrorasenmäher mit Soundprozessor!!
Und das ganze mit akzeptabler Lautstärke:
ICH HASSE BRÜLLTÜTEN
Ich habe auch noch nie etwas davon gehört, dass Zach eine Originalanlage aufschneidet, darin herumdoktert und dadurch illegale Auspuffe produziert.
Sowas kenne ich bisher nur als Marke Eigenbau (soll auch hier im Forum vorkommen
![eek! :eek: :eek:](/styles/gsforum/smilies/eek.png)
) und von Kr*nich
Da hast du recht.
Da muß ich mich bei Zach entschuldigen.
Es ist Kr*nich, der das sogar immer noch macht.
Ein Auspuff von SR, der viel schlanker ist als ein Zach? Ich kenne (noch) keinen, hab bisher nur das Ofenrohr von SR an diversen 12er Boxern gesehen. Da ist meine Zach deutlich kleiner.
Klar, die SR klingt wirklich gut. Muß aber jeder selbst entscheiden, ob ihm der Sound soviel Kohle wert ist...
Hier hab ich geschrieben:
Zusätzlich kommt noch hinzu das die SR und Bodis Anlagen viel schlanker und damit auch Gewichtsverringernd sind, im Gegenteil zur Zach wo das Gewicht annähernd gleich bleibt.
Das Auge fährt ja auch mit.![Cool :cool: :cool:](/styles/gsforum/smilies/cool.png)
Die gesamten Anlagen wirkten
Optisch schlanker, weil die Krümmerrohre an den Seiten,oder unten nach hinten geführt werden und erst nach dem Getriebe zusammentreffen und
durch das wegfallen des Vorschalldämpfers!
das die keine 1/2 Zoll Rohre nehmen können ist eh klar.
![](/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.gs-forum.eu%2Fattachment.php%3Fattachmentid%3D13987%26d%3D1238160104&hash=3de282920e851c96824159f405b2b993)
links die Anlange von SR-Racing und rechts die von Bodis.
Das Foto auf der Webseite von SR ist leider nicht das beste. Optisch ist die Bodis allerdings schöner
Bei diesen Anlagen ist der Sound nur die Zugabe, die bringen Leistung.
Gewichtsmässig ist bei meiner Anlage ebenfalls ein deutlicher Unterschied zur Serienanlage. Nachgewogen hab ich nicht, kann dazu also nur eine subjektive Aussage machen
Wenn man sich mal die Blechdicke der Serienanlage anschaut kann man nur feststellen: so schwer wie das Original geht kaum
Ich meine die meisten Leistungsdiskussionen bei der 11erGS sind eh für die Katz.
Was bringen schon 5 oder 10 PS bei einem 5 Zentner-Mobbed
![Stirnrunzeln :( :(](/styles/gsforum/smilies/frown.png)
?
Ich würde da eher für eine Abmagerungskur von 10-15kg plädieren, die hat den gleichen Effekt
![Großes Läheln :D :D](/styles/gsforum/smilies/biggrin.png)
![Großes Läheln :D :D](/styles/gsforum/smilies/biggrin.png)
Viele Grüße von einem Zachfahrer
Ganz meine Rede.
ABER
Warum soll ich mir für 550 Euro eine halbe Originalanlage(Gewicht und leistungsmässig) ans Mopped hängen, wenn ich ab 850 Euro eine bekomme die alles in sich vereint.
MEHR LEISTUNG ; WENIGER GEWICHT ; BESSERE OPTIK (Sprich ca. 10PS mehr und mindestens 7 Kilo weniger)
Und wenn man dann vieleicht sowiso vor hat(oder auch nicht), etwas am Motor zu machen, ist das die sinvollere Investition. Meine Persönliche Meinung.
Wenns nur um den Klang geht reicht der billige Leo allemal und das für die Hälfte des Preises eines Zachs, Remus, Sebring oder Lasers.
Die letzteren 3 kosten sogar soviel wie die SR