Sejerlaenner
Themenstarter
- Dabei seit
- 21.08.2018
- Beiträge
- 47
- Modell
- R 1150 GS
Moin Gemeinde.
Gestern war ich mit zwei Freunden auf Tour. Nach 80km haben wir was gegessen. Nach ca 30min. sind wir dann weiter. Als ich meine Wassergekühlte R 1150 GS dann gestartet habe kam mir von unten, aus dem Motor Bereich Qualm entgegen. Es hat ziemlich nach verbrannten Öl gestunken. Das ganze ist schon mal passiert. Ab und zu kommt es nach nem Tankstop vor, dass sie beim Start ein lautes "klick" von sich gibt, und aus der rechten Einspritzung etwas Qualm kommt allerdings lange nicht so viel wie gestern. Einmal hatte ich auch am rechten Zylinder nach einem Tankstop beim anfahren eine Fehlzündung, welche mir die rechte Drosselklappeneinheit aus der Klemmschelle, nach hinten in den Lufikasten gedrückt hat. Das war auch kurz nach einem Warmstart.
Die Qualmwolke gestern war allerdings etwas größer, leider konnte ich nicht sehen, woher sie genau kam. Irgendwo von unten. Nicht aus dem Auspuff!
Der ölverbrauch hält sich in Grenzen. Ca 500ml auf 2000-3000km.
Die GS ist mit einem Remus RV1 und Y-Rohr ausgestattet und hat keinen Kat mehr.(dem gesetzt für Fahrzeuge mit Baujahr vor 2002 sei dank).
Beim Fahren merke ich keine Probleme. Alles normal, hört sich geil an, zieht durch. Alles edel.
Bei Übergang in den Schiebebetrieb patscht der Auspuff, wenn ich vorher etwas mehr Gas gegeben habe. Aber auch das stört mich nicht, finde es sogar manchmal ganz geil..
Ich habe die Maschine vor drei Monaten beim BMW Händler gekauft und habe noch Garantie. Trotzdem wollte ich mal nach Erfahrungen fragen, ob das vielleicht sogar "normal" ist. Vielleicht liegt es ja nur an alten Zündkerzen oder so...
Da das Problem (wenn es denn eins ist) nur sporadisch auftritt, wird es sicherlich schwer, das in der Werkstatt vorzuführen. Wäre blöd, wenn alles normal läuft wenn ich da bin, da die Werkstatt 80km von mir entfernt liegt.
Die linke zum Gruße!
Gestern war ich mit zwei Freunden auf Tour. Nach 80km haben wir was gegessen. Nach ca 30min. sind wir dann weiter. Als ich meine Wassergekühlte R 1150 GS dann gestartet habe kam mir von unten, aus dem Motor Bereich Qualm entgegen. Es hat ziemlich nach verbrannten Öl gestunken. Das ganze ist schon mal passiert. Ab und zu kommt es nach nem Tankstop vor, dass sie beim Start ein lautes "klick" von sich gibt, und aus der rechten Einspritzung etwas Qualm kommt allerdings lange nicht so viel wie gestern. Einmal hatte ich auch am rechten Zylinder nach einem Tankstop beim anfahren eine Fehlzündung, welche mir die rechte Drosselklappeneinheit aus der Klemmschelle, nach hinten in den Lufikasten gedrückt hat. Das war auch kurz nach einem Warmstart.
Die Qualmwolke gestern war allerdings etwas größer, leider konnte ich nicht sehen, woher sie genau kam. Irgendwo von unten. Nicht aus dem Auspuff!
Der ölverbrauch hält sich in Grenzen. Ca 500ml auf 2000-3000km.
Die GS ist mit einem Remus RV1 und Y-Rohr ausgestattet und hat keinen Kat mehr.(dem gesetzt für Fahrzeuge mit Baujahr vor 2002 sei dank).
Beim Fahren merke ich keine Probleme. Alles normal, hört sich geil an, zieht durch. Alles edel.
Bei Übergang in den Schiebebetrieb patscht der Auspuff, wenn ich vorher etwas mehr Gas gegeben habe. Aber auch das stört mich nicht, finde es sogar manchmal ganz geil..
Ich habe die Maschine vor drei Monaten beim BMW Händler gekauft und habe noch Garantie. Trotzdem wollte ich mal nach Erfahrungen fragen, ob das vielleicht sogar "normal" ist. Vielleicht liegt es ja nur an alten Zündkerzen oder so...
Da das Problem (wenn es denn eins ist) nur sporadisch auftritt, wird es sicherlich schwer, das in der Werkstatt vorzuführen. Wäre blöd, wenn alles normal läuft wenn ich da bin, da die Werkstatt 80km von mir entfernt liegt.
Die linke zum Gruße!
Zuletzt bearbeitet: