Qualm beim Warmstart?

Diskutiere Qualm beim Warmstart? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Gemeinde. Gestern war ich mit zwei Freunden auf Tour. Nach 80km haben wir was gegessen. Nach ca 30min. sind wir dann weiter. Als ich meine...
Sejerlaenner

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Moin Gemeinde.
Gestern war ich mit zwei Freunden auf Tour. Nach 80km haben wir was gegessen. Nach ca 30min. sind wir dann weiter. Als ich meine Wassergekühlte R 1150 GS dann gestartet habe kam mir von unten, aus dem Motor Bereich Qualm entgegen. Es hat ziemlich nach verbrannten Öl gestunken. Das ganze ist schon mal passiert. Ab und zu kommt es nach nem Tankstop vor, dass sie beim Start ein lautes "klick" von sich gibt, und aus der rechten Einspritzung etwas Qualm kommt allerdings lange nicht so viel wie gestern. Einmal hatte ich auch am rechten Zylinder nach einem Tankstop beim anfahren eine Fehlzündung, welche mir die rechte Drosselklappeneinheit aus der Klemmschelle, nach hinten in den Lufikasten gedrückt hat. Das war auch kurz nach einem Warmstart.

Die Qualmwolke gestern war allerdings etwas größer, leider konnte ich nicht sehen, woher sie genau kam. Irgendwo von unten. Nicht aus dem Auspuff!

Der ölverbrauch hält sich in Grenzen. Ca 500ml auf 2000-3000km.


Die GS ist mit einem Remus RV1 und Y-Rohr ausgestattet und hat keinen Kat mehr.(dem gesetzt für Fahrzeuge mit Baujahr vor 2002 sei dank).

Beim Fahren merke ich keine Probleme. Alles normal, hört sich geil an, zieht durch. Alles edel.
Bei Übergang in den Schiebebetrieb patscht der Auspuff, wenn ich vorher etwas mehr Gas gegeben habe. Aber auch das stört mich nicht, finde es sogar manchmal ganz geil..


Ich habe die Maschine vor drei Monaten beim BMW Händler gekauft und habe noch Garantie. Trotzdem wollte ich mal nach Erfahrungen fragen, ob das vielleicht sogar "normal" ist. Vielleicht liegt es ja nur an alten Zündkerzen oder so...
Da das Problem (wenn es denn eins ist) nur sporadisch auftritt, wird es sicherlich schwer, das in der Werkstatt vorzuführen. Wäre blöd, wenn alles normal läuft wenn ich da bin, da die Werkstatt 80km von mir entfernt liegt.

Die linke zum Gruße!
 
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Verstehe nicht ganz, ist das nicht original?
Bin gerade verunsichert, ob die wirklich Wassergekühlt ist, oder ob ich da gerade was verwechsel wäre mir spätestens bei der winterlichen Öl/filter/Bremsenwartung aufgefallen...
 
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G

gstommy68

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Hallo

als erstes würde ich UNBEDINGT den Kühlmittelstand überprüfen, man weiß ja nie. steht im Handbuch :confused:

gruß
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Die hat keine Wasserkühlung wenn es eine R1150 ist. Eine Umrüstung wäre wohl teurer als das Teil war.
Es wird wohl Öl sein, was verbrennt nachdem sie auf dem Seitenständer stand.
 
Truckie

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Moin.
Ich versuche eigentlich jedes neue Thema erstmal ernst zu nehmen.
In diesem Fall fiel mir das schon schwer.
Wenn jemand hier so gar keine Ahnung hat von dem Motorrad dass er fährt und sich dann an Bremsen wagt, stellen sich mir die Nackenhaare.
Ich spreche nicht von komplexen Vorgängen und ob das jetzt Abs 1,2 oder 25 ist oder ne Sprung oder Breitbandsonde, sondern von grundlegenden Dingen.


Sorry, aber das musste ich jetzt mal loswerden.
Im übrigen ist mir das mit dem Ansaugstutzen auch schon passiert...

Grüße Volker und nix für ungut
 
H

hannoverbiker

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april april .................... im november????????
 
rumbrummer

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Schlaumischlumpf sagt: Wassergekühlte 1150GS nur bei Regen- und Fluss-Durchfahrten. Ansonsten reicht dem Boxer die Luft- und Ölkühlung.
Zum "Ölwölkchen" : Schon mal den Luftfilterkasten nach Öl gescheckt? Dazu gibt es links unten einen Plastikdrehverschluss am L-Kasten.
Ist von links frei zugänglich, ohne Tankdemontage. Einfach den Verschluss mal aufdrehen und gucken was da so kommt. Lappen darunter halten!
BG
Rainer
 
Sejerlaenner

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Ich habe die Maschine vom Händler gekauft. Dort wurden vor der Auslieferung alle Öle getauscht und sie hatte eine Inspektion. Deswegen gehe ich davon aus, dass sie erstmal keine Wartungsarbeiten benötigt. Dementsprechend habe ich mich noch nicht groß mit ihr auseinander gesetzt, da ich fahren will und nicht direkt wieder Schrauben. Die alte 1100er, welche undicht war und die geklackert hat, habe ich verkauft nachdem ich da nicht weiter dran rumschrauben wollte und erstmal die Schnauze voll hatte vom Schrauben hatte.
Eine fälschliche Bemerkung bezüglich der Kühlung und sofort wird das technische Verständnis in Frage gestellt. Prima.
Als gelernter Industriemechaniker bringe ich durchaus etwas Fachkenntnisse mit. Drehmomente, Streckgrenzen und Gewindesteigung etc. sind mir also ein Begriff. Bei meiner alten Yamaha habe ich die komplette Bremse zerlegt und erfolgreich wieder in stand gesetzt sowie weitere umfangreiche Reparaturen, da sie in einem sehr schlechten Zustand war. Soviel dazu. Ich entschuldige mich inständig für meine Fehlannahme, dass die gs Wassergekühlt ist. Hatte geglaubt, irgendwas davon gelesen zu haben und war halt der Auffassung.

Den Luftfilterkasten habe ich noch nicht geprüft. Werde mich erstmal mit den typischen Verdächtigen auseinandersetzen bevor ich hier noch mehr Empörung und Spott ernte.
 
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BergischJung

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Mach Dir keinen Kopf. Ein wenig herumfrotzeln musste sein. :tongue: Herzlich willkommen im GS-Forum!
Wenn Du Fragen hast, frag.
BG
Rainer
 
Truckie

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Hi lieber S.

die Steilvorlage hast du geliefert.....
Das war ungefähr so wie wenn du gefragt hättest wo bei deinem Euro 6 Diesel die Zündkerzen sitzen und ob man in den Ad Blue Tank pinkeln darf.
Ich glaube bei meinem Beitrag keine ernsthaften Beleidigungen geschrieben zu haben.
Wenn du ansonsten ein fitter Mechanikuss bist, bin ich beruhigt.
Tip: stell das Teil mit heißem und frisch gestoppten Motor nicht auf den Seitenständer. Da laufen ein paar Tropfen Öl in den linken Brennraum und .....

Grüße Volker
 
Sejerlaenner

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Tatsächlich kam die Steilvorlage von mir...

Was ich komisch finde ist, dass beim Start ab und zu dieses "klick" auftaucht und Abgas zurück in die Drosselklappeneinheit gedrückt wird, da es dann dort ein wenig qualmt. Könnte im Srartvorgang eine Fehlzündung sein.
Wenn Öl in den Brennraum gelangt, sollte das doch eigentlich als dunkler qualm aus dem Auspuff kommen und nicht irgendwo vorher raus kommen, oder? Ist halt alles irgendwie schwer einzugrenzen, weils sporadisch auftritt...
 
C

Countryman

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Ich kenne mich ja mit so hochmodernen 4-Ventilmotoren nicht aus :o.
Meine 2-Ventil R100GS hatte bei ähnlichem Ölverbrauch schon auch Rauchwölkchen aus dem Auspuff entlassen.
Besonders, wenn sie davor auf dem Seitenständer geparkt war.
Damals war allseits bekannt, dass bei höherer Laufleistung die eingelaufenen Ventilführungen die Ursache sind.
Nach einer Zylinderkopfüberholung war alles wieder gut und meine Freunde fahren seitdem auch wieder hinter mir, da die Kiste nicht mehr nach Öl stinkt.
Vielleicht gibt es das ja auch an den 4-Ventilern?
Was hat das gute Stück an Laufleistung?
 
Truckie

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Hi.
Da du ja noch in der Garantiezeit bist würde ich das ganze als nächstes dem Händler schildern. Verdächtige gibt's genug. Saubere Synchronisation, Zündkerzen z.B.
Wenn die Kiste ansonsten halbwegs gut läuft, würde ich mal goldenen Sprit tanken und mit mind 5500Umdrehungen für 100 km auf die Bahn und dann mal schauen.
Wie gesagt, meine hat auch einmal beim Tankstop den Ansaugstutzen abgesprengt. Das hat geknallt sag ich dir.

Grüße Volker
 
Ildyeu

Ildyeu

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Du schreibst dass deine GS mit einem Remus RV1 und Y-Rohr ausgestattet ist, wurde auch die Motronic (Chip) ausgetauscht ?

Bei meiner ADV aus 2003 mit gleicher Auspuffanlage und Chipwechsel hatte ich ähnliche Ergebnisse, nebst sehr häufigen Auspuffpatschen.

Hab dann wieder auf Originalteile gewechselt, danach wars ruhiger...

Grüße
Ildyeu
 
Sejerlaenner

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So... Ich musste mich nach dem 24h Dienst erst mal auskurieren und war eben bei meiner Q.

Den Stopfen am L-Kasten habe ich gefunden. Daran haftete etwas Öl, herausgelaufen oder getropft hat nichts. DSC_1250.jpg

Desweeiteren habe ich den Lufi selbst überprüft. Der sieht in meinen Augen ziemlich fertig aus. Aus mangelnder Erfahrung weiß ich allerdings nicht, wie dreckig so ein Filter sein darf. Immerhin war er trocken und im oberen Bereich des L-Kastens war alles sauber und trocken. DSC_1248.jpg

Die Zündkerzen hab' ich auch mal geprüft. Verbaut sind NKG Iridium. Die rechte ist im Bereich der Keramik etwas dunkel angelaufen. Wirklich verschlissen sehen sie allerdings nicht aus. DSC_1247.jpg
DSC_1244.jpg

Ich werde mal einen neuen Lufi und Zündkerzen bestellen. Diesmal keine Iridium. Ich vermute aber, dass ich um einen Werkstattbesuch nicht vorbei komme. Die Synconisation sollte dort mal geprüft werden. Normal würde ich das selber machen, war bei der yamaha mit 4 zylinder in Reihe nicht wirklich schwer. Einen tester hatte ich mir beim Freundlichen geliehen. Wie es allerdings beim Boxer mit Zugverteiler aussieht, weiß ich nicht.

Ich weiß auch nicht, ob die Motronic getauscht wurde da ich die BMW so vom Händler gekauft habe. Gelaufen hat sie übrigens mittlerweile 72500km. Gekauft habe ich sie mit 69000.

DlzG

Edit; habe mir gerade bei Powerboxer die Anleitungen und Tips aufmerksam durchgelesen, wie die Drosselklappen synchronisiert werden. Besonders der Hinweis, dass die Bypassschrauben von Zeit zu Zeit mal gereinigt werden sollten. Scheint doch nicht so ei. Hexenwerk zu sein. Nun überlege ich, doch selbst Hand anzulegen.
Dort steht aber auch, dass die Anschlagschrauben versiegelt sind und selbst die Werkstätten da nicht ran gehen. Warum wird das trotzdem so beschrieben? Sollte man es erstmal nur über die Bypassschrauben versuchen und diese vorher begutachten und reinigen? Ich möchte kein Siegel brechen und dadurch eventuell die Garantie aufs Spiel setzten.
Außerdem lese ich nichts davon, ob der Motor vor der Synchronisation warm gefahren werden sollte oder obs auch im kalten Zustand möglich ist. Hat jemand Tips?
 
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BergischJung

BergischJung

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2002-er 1150 GS
Das ist ein spezieller KN-Luftfilter. Hatte ich auch mal verbaut. Der hält recht lange bevor er ausgespült werden muss. Ich würde trotzdem mal gegen einen sauberen Papierfilter tauschen. Das Kerzenfarbbild sieht für mich gut aus. Allerdings scheinen sie schon recht lange im Einsatz zu sein, so wie die angegammelten Metallgewinde aussehen. Und die Mittelelektrode sieht auch schon recht dünn und kurz aus. Ein Tausch kann hier sicherlich auch nicht schaden.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
der lufi ist ein kn!
der hält ewig!
was man aufm foto erkennen kann noch voll im grünen bereich.
läßt sich aber auswaschen - nachlesen wie! - und nachölen.

gleiches gilt für die iridiums: halten ein halbes mopedleben!
miß mal den elektrodenabstand.
soll 0,7-0,8 mm.

grûße vom elfer-schwob

edit: der b-jung war schneller...

zur synchro:

schlauchwaage o. der max sind voraussetzung, um an der synchro zu drehn. gilt auch für die bypasse!
synchro immer warmgefahren!
falls die grundeinstellung nicht stimmt, ist das drehen (zumindest) an der re. drosselkappenanschlagsschraube (goiles wort!) unvermeidlich.

grüße vom elfer-schwob
 
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R

Ruediger63

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im schönen schleswig-Holstein
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R1150GS aus 2002 (ABSII)
Bitte NUR an der rechten Schraube. Wie Gerd das schon in Powerbower beschrieben hat.

Er schreibt dort auch:

Diejenigen die auch am Anschlag der linken Drosselklappe oder an der Einstellung des dort angebrachten Potis herumstellen und dann nicht mehr weiter wissen sind selbst schuld.

Ok, wenn man etwas komplett verbockt hat, kann man immer noch zu BMW.

Ansonsten kann ich Dir aus kürzlich gemachter Erfahrung mitteilen, dass die Schlauchwaage sehr einfach zu bauen ist. Materialkosten ca. 25 EUR. Die Schläuche sind im Baumarkt leider nicht mehr so günstig. Aber egal. Das macht Spaß und man lernt wieder etwas mehr über sein Moped.

Die Synchronisation ist auch einfach, wenn man sich an die sehr gute Anleitung von Gerd hält.

Ich habe mir zwar trotzdem noch den Twinmax gekauft, aber den brauche ich nur, wenn ich mal unterwegs nachgucken will oder beim Freund an der BMW überprüfen will.

Nur Mut. Keine Große Sache.

Gruß Rüdiger
 

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