Qu-springt nicht mehr an!

Diskutiere Qu-springt nicht mehr an! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute! Wollte Gestern Morgen mit meiner GS (2007) losfahren und nichts geht mehr.Schlüssel rein Cockpit leuchtet sporadisch auf und geht...
GS-Bär

GS-Bär

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2009
Beiträge
61
Ort
Lahr
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Leute!
Wollte Gestern Morgen mit meiner GS (2007) losfahren und nichts geht mehr.Schlüssel rein Cockpit leuchtet sporadisch auf und geht wieder aus wenn ich Startknopf drücke.Habe laut :) Batterie überprückt und nichts geht ausser das Fehlermeldung WFS und Motorelektronik kurz aufleuchtet und danach wieder das ganze Display dunkel wird.Habe dann Anlasser kurzgeschlossen und Maschine sprang an,sobald die Überprückung an der Batterie weg war ging Maschine wieder aus(komisch).Was könnte das sein?Meiner Meinung nach müsste es mit der Wegfahrsperre sein,aber der :) meint,dann dürfte die Maschine gar nicht anspringen.Ich bin Rat und Sprachlos.:confused::confused::confused:

Gruss GS-Bär:mad:
 
Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
414
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
Die selbe Geschichte hatte ich letzten Herbst auch.
Lösung ganz einfach: Eine neue Batterie.
Der Startvorgang mit Überbrücken funktioniert, bis du Gas geben möchtest dann steht die Möhre wieder.
Meine hatte einen Zellenbruch und wurde vom :) auf Kulanz getauscht.
Lass auch gleich den Fehlerspeicher löschen, durch die Unterspannung hast du jede Menge Fehlermeldungen abgelegt.
Gruß Elmar
 
GS-Bär

GS-Bär

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2009
Beiträge
61
Ort
Lahr
Modell
R 1200 GS LC
Hallo qdriverle!
Gas konnte ich geben,Maschine drehte auch gleich hoch nur wenn ich die Batterie abklemmte ging der Pott aus.Gel -Batterie nach 3 Jahren am Ende,das kann auch nicht sein. Da kann ich auch eine normale und billigere rein machen,dann weiß ich wenigstens nach 2-3Jahren es ist die Batterie.Im Moment steht sie beim :) ,werde mal am Montag anrufen.Ich hoffe das es nur die Batterie ist.Bin mal gespannt was da raus kommt.:confused:Ich glaube Kulanz ist ein Fremdwort bei meinem:).Hatte auch das Problem mit dem Scheinwerfe,ausgehängt oder abgebrochen.Hatt Licht wieder eingestellt das wars.Beim nächsten Birnen wechsel fahre ich zu ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
Wird die Batterie sein - meine war auch nach 3 Jahren hin.

Geht vom einen auf den anderen Moment :mad:

Freu dich drüber, dass es dir nicht irgendwo alleine in der Pampa passiert ist;)
 
Motorradschneiderle

Motorradschneiderle

Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
140
Ort
73447 Oberkochen / Ostalbkreis
Modell
BMW R1200GS 2007er
Batterie

Wird die Batterie sein - meine war auch nach 3 Jahren hin.

Geht vom einen auf den anderen Moment :mad:

Freu dich drüber, dass es dir nicht irgendwo alleine in der Pampa passiert ist;)
Das kann ich nicht in jedem Fall bestätigen! Ich habe auch eine 2007er GS und die hatte das Gleiche; es war nicht die Batterie sondern das Zündschloss und es war alles so wie ich auch gerade lese. Ich habe noch die erste Batterie drin und die tut wie verrückt :D
 
Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
414
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
Ich habe noch eine Batterie von einer Suzuki Bandit in der Garage.
Kurz ummontiert, alles prima. Also sicher die Batterie.
Übrigens, solange das Starthilfekabel angeschlossen war hat meine auch "hochgedreht".
Kabel weg und aus war sie.
Mach dir keinen Kopf, wir nichts schlimmes sein.
Gruß Elmar
 
GS-Bär

GS-Bär

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2009
Beiträge
61
Ort
Lahr
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Elmar!
Dein Wort in Gottes Ohr!:D
Ich werde berichten was der Fehler war!

Gruss GS-Bär
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.946
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hallo
Ich kann dich beruhigen, so wie du es beschreibst ist es mit Sicherheit die Batterie. Wenn sie einen Zellen- oder Plattenschluss hat wird es beim überbrücken auch immer wieder Probleme geben, da die defekte Batterie der Spenderbatterie den kompletten Strom entzieht.:mad:
Neue Batterie einpflanzen und gut ist.;)

Investiere in ein gutes Ladegerät (Optimate) und du wirst sehen dass bei richtiger Anwendung das Batterieproblem der vergangenheit angehört.:)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.797
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Genau deshalb habe ich für meine 12er GS immer eine neue, ungeladene Batterie im Keller. Gab es mal bei Tante Louise für weniger als EUR 40,--.

Ich laß mir doch nicht durch ein Chinaprodukt mein ganzes Wochenende versauen. :D

CU
Jonni
 
flodur

flodur

Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
298
Ort
Bad Kreuznach
Modell
R 1200 GSA
Meine Batterie war nach zwei Jahren auch hin. Nach einigem Hin und Her gab es schließlich eine Neue auf Kulanz.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.946
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
ungeladene Batterie im Keller.
Hi Jonni,
meinst du damit das die Batterie ohne Befüllung (Säure) im Keller steht?,
wenn ja, ist dies in so einem Fall wie oben beschrieben bestimmt von Vorteil.

Sollte die Batterie befüllt sein aber nicht geladen ist das weniger schön, da jede Tiefenentladung der Batterie schadet.
Jede Batterie unterliegt einer Selbstentladung. Eine kontrolliert vollgeladene Batterie lebt daher am längsten, dies ist nun mal Fakt.:)

Und immer noch von großer "Wichtigkeit" beim Batteriekauf ist die Erstladung, wird diese venachlässigt verkürzt sich enorm das Batterieleben.
 
painterman

painterman

Dabei seit
20.04.2010
Beiträge
44
Ort
71711
Modell
R 1200 GS 2010
Hallo Leute!
Wollte Gestern Morgen mit meiner GS (2007) losfahren und nichts geht mehr.Schlüssel rein Cockpit leuchtet sporadisch auf und geht wieder aus wenn ich Startknopf drücke.Habe laut :) Batterie überprückt und nichts geht ausser das Fehlermeldung WFS und Motorelektronik kurz aufleuchtet und danach wieder das ganze Display dunkel wird.Habe dann Anlasser kurzgeschlossen und Maschine sprang an,sobald die Überprückung an der Batterie weg war ging Maschine wieder aus(komisch).Was könnte das sein?Meiner Meinung nach müsste es mit der Wegfahrsperre sein,aber der :) meint,dann dürfte die Maschine gar nicht anspringen.Ich bin Rat und Sprachlos.:confused::confused::confused:

Gruss GS-Bär:mad:

IMHO die Batterie... geht von jetzt auf gleich, leider. Beim Auto hast nach dem Fremdstarten die Lichtmaschine. Beim Motorrad hast nur die Batterie. Wenn kaputt, dann geht's nicht vorwaerts...
Gruss
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.797
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hi Jonni,
meinst du damit das die Batterie ohne Befüllung (Säure) im Keller steht?,
wenn ja, ist dies in so einem Fall wie oben beschrieben bestimmt von Vorteil.

Sollte die Batterie befüllt sein aber nicht geladen ist das weniger schön, da jede Tiefenentladung der Batterie schadet.
Jede Batterie unterliegt einer Selbstentladung. Eine kontrolliert vollgeladene Batterie lebt daher am längsten, dies ist nun mal Fakt.:)

Und immer noch von großer "Wichtigkeit" beim Batteriekauf ist die Erstladung, wird diese venachlässigt verkürzt sich enorm das Batterieleben.
Unbefüllt und ungeladen. Noch im Karton. Wenn es soweit ist, befülle ich und lade die Batterie. Erst dann wird sie eingebaut.

CU
Jonni
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.946
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Unbefüllt und ungeladen. Noch im Karton. Wenn es soweit ist, befülle ich und lade die Batterie. Erst dann wird sie eingebaut.
OK, das ist natürlich Top.:D:)
 
GS-Bär

GS-Bär

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2009
Beiträge
61
Ort
Lahr
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Leute!
Es war doch die Batterie.Nach 3 Jahren hat sie nun den den Geist aufgegeben.Ich würde sagen das eine Gel-Batterie doch länger als 3 Jahren halten sollte,oder?Für das Geld was die neue beim :) kostet und nur 3 Jahren hält kann ich mir eine bei Polo oder Louis kaufen dann weiß ich nach 3 Jahren raus damit und neue rein.Habe ich auch bei meinem :) gesagt das er mir keine Original für ca 120,-€ mehr einbaut .Nächst Batterie ist eine von Wundersam -Reinblei-kostet 40,-€ mehr alls die von BMW und hat 5 Jahre Garantie.Eure Meinung würde mich interessieren!

Gruss GS-Bär
 
B

Baumbart

Gast
1. Batterien kauft man nicht bei BMW, komplett überteuert.
2. Gute Mittelklassebatterien von HeiPoLous tuns auch (gabs n Test im Tourenfahrer)
3. die Hawker (SuFu nutzen) gibt's für ca. 120 Eus im Internetz bei einem zuverlässigen Holländer.
 
Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
414
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
Hallo Leute!
Es war doch die Batterie.Nach 3 Jahren hat sie nun den den Geist aufgegeben.Ich würde sagen das eine Gel-Batterie doch länger als 3 Jahren halten sollte,oder?Für das Geld was die neue beim :) kostet und nur 3 Jahren hält kann ich mir eine bei Polo oder Louis kaufen dann weiß ich nach 3 Jahren raus damit und neue rein.Habe ich auch bei meinem :) gesagt das er mir keine Original für ca 120,-€ mehr einbaut .Nächst Batterie ist eine von Wundersam -Reinblei-kostet 40,-€ mehr alls die von BMW und hat 5 Jahre Garantie.Eure Meinung würde mich interessieren!

Gruss GS-Bär
Na was habe ich dir gesagt, dann mal weitere 3 Jahre bestes Startverhalten:)
Gruß Elmar
 
S

Sachsenpaule

Dabei seit
11.06.2010
Beiträge
5
glaube nicht an die Batterie...hatte das selbe Problem....

wenn es die Batterie ist könnte ich nicht das Fernlich ohne Motor brennen lassen und dann springt sie wieder an...übrigens meine ist auch Bj 2007.....
Irgend welche Ideen ???

EDIT-MOD: Siehe auch #9
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

peterotto

Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
370
Ort
Bad Bramstedt
Modell
1200GS Triple Black
Moin Moin,
ich bin Mittwoch Abend eine 120 Km Runde gefahren. Abgestellt und das ganze sollte Donnerstag auch noch mal gemacht werden.
Denkste!
Hat nur geklackt...
Service angerufen. Es kam ein ganz netter Servicetechniker. Leider hatte er aber auch keine Batterie dabei....
Also aufladen auf seinen Hänger und ab nach Hamburg.
Nächste Woche bekomme ich die GS wieder - auch auf dem Hänger.
Hol und Bring, halt.
Ich denke, eine ordentliche Batterie einbauen wäre billiger geworden....für BMW.
Ich habe das gleiche im letzten Jahr mit einer 9 Monate alten 800ST schon einmal gehabt. Werden die nicht schlauer?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.797
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Kann man sich mit einmal investiertern € 50,-- auch sparen. Einfach eine unbefüllte Billigbatterie von Tante Louise oder Polo im Keller einlagern. Beim bekannten Klacken dann eben die Batterie auspacken, befüllen, kurz aufladen und einbauen. Schon ist die nächste Tour gerettet. :)

CU
Jonni
 
Thema:

Qu-springt nicht mehr an!

Qu-springt nicht mehr an! - Ähnliche Themen

  • R1250GS springt nicht mehr an

    R1250GS springt nicht mehr an: 23er Modell, weniger als 4000 km und zweimal verweigert er den Neustart, wenn er heiß ist. Beide Male habe ich den Killschalter benutzt, um ihn...
  • Meine GS springt nicht mehr an 😫

    Meine GS springt nicht mehr an 😫: Hey Leute, meine GS ADV Bj 07 springt plötzlich nicht mehr an. Ich meine die Benzinpumpe nicht mehr zu hören, wenn die Zündung an ist. Hab kein...
  • EWS Wegfahrsperre / Ringantenne defekt?- R1200 GS - K51 springt nicht mehr an

    EWS Wegfahrsperre / Ringantenne defekt?- R1200 GS - K51 springt nicht mehr an: Mit viel Frust bin ich mit meiner R1200 GS Adventure - 2014 bei einer Tour an einer Tankstelle liegen geblieben. Nach dem Tanken und Starten gab...
  • Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an

    Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an: Moin 850/ 1100-Gemeinde, irgendwann muss ja mal der erste, etwas größere Defekt kommen. Nach ca 30 km Fahrt versagte der Motor heute seinen...
  • F650 GS springt nicht mehr an

    F650 GS springt nicht mehr an: Guten Abend, Ich habe da mal ein Frage und zwar war ich heute mit Meinem Motorrad einer F650 GS unterwegs und kurz vor dem Ziel ist sie mir...
  • F650 GS springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • R1250GS springt nicht mehr an

    R1250GS springt nicht mehr an: 23er Modell, weniger als 4000 km und zweimal verweigert er den Neustart, wenn er heiß ist. Beide Male habe ich den Killschalter benutzt, um ihn...
  • Meine GS springt nicht mehr an 😫

    Meine GS springt nicht mehr an 😫: Hey Leute, meine GS ADV Bj 07 springt plötzlich nicht mehr an. Ich meine die Benzinpumpe nicht mehr zu hören, wenn die Zündung an ist. Hab kein...
  • EWS Wegfahrsperre / Ringantenne defekt?- R1200 GS - K51 springt nicht mehr an

    EWS Wegfahrsperre / Ringantenne defekt?- R1200 GS - K51 springt nicht mehr an: Mit viel Frust bin ich mit meiner R1200 GS Adventure - 2014 bei einer Tour an einer Tankstelle liegen geblieben. Nach dem Tanken und Starten gab...
  • Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an

    Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an: Moin 850/ 1100-Gemeinde, irgendwann muss ja mal der erste, etwas größere Defekt kommen. Nach ca 30 km Fahrt versagte der Motor heute seinen...
  • F650 GS springt nicht mehr an

    F650 GS springt nicht mehr an: Guten Abend, Ich habe da mal ein Frage und zwar war ich heute mit Meinem Motorrad einer F650 GS unterwegs und kurz vor dem Ziel ist sie mir...
  • Oben