Q Unfall Italien- Versicherungsleistung?

Diskutiere Q Unfall Italien- Versicherungsleistung? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Liebe Gemeinde, Ende September hat mich ein italienischer Lieferwagen südlich der Dolomiten von meiner geliebten Q gestossen. Er hat mir die...
G

Grafenwalder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Liebe Gemeinde,

Ende September hat mich ein italienischer Lieferwagen südlich der Dolomiten von meiner geliebten Q gestossen. Er hat mir die Vorfahrt genommen, mir ist zum Glück, wenig passiert. Die Q ist aber ganz schön ramponiert.
Unfallbericht wurde durch die Polizei sehr detalliert aufgenommen incl. Unfallbericht. Die Schuldfrage wurde glasklar festgestellt. Lieferwagen schuld!

Die Q wurde abgeschleppt und steht bis jetzt seit 4 Wochen bei dem Abschleppunternehmen. (Sie fehlt mir nicht nur, sie verursacht dort täglich Standgebühren 5€)
Bin anschliessend nach Hause geflogen und hab alle Hebel in Bewegung gesetzt.
Mein Schutzbriefversicherer teilte mir mit, dass er selbstverständlich einspringt, er kann mein Motorrad jedoch nicht ohne Einverständnis der gegnerischen Versicherung bewegen.
Das ist nachvollziehbar:cool:, die begleiten das zusätzlich durch wöchentliche Anfragen und sind in den gesamten Vorgang eingebunden, also wirklich sehr gut:)

Nach ca. 10 Tagen wurde über den deutschen Zentralruf der Versicherungen die italienische Versicherung ermittelt. Zeitgleich wurde mir die deutsche Agentur der italiensichen Versicherung mitgeteilt. Dabei handelt es sich um einen renomierten, süddeutschen Versicherer, also um eine vertrauensvolle Institution! (Soweit ich das von hier oben beurteilen kann:))
Nach Austausch aller Fakten und dem Hinweis der süddeutschen V., dass sich das bei italienischen Versicherungen hinziehen klann- still ruht der See...:confused:

Jetzt die Fragen/ Erfahrungen an Euch:
- Schadensabwicklung wie, und wielange?
- Ich möchte einen Gutachter in Deutschland?
- Übernahme Motorradabschleppkosten/ Standgebühren/ Rücktransport?
- Erstattung des Schaden?? Ich gehe von einem Totalschaden aus. Q05/ 55000km. Wie sieht es bei Totalschaden aus- kann ich die Q dann zu einem Restwert übernehmern?
-Bekleidung: Helm/ Jacke/ Hose beschädigt!
- Nutzungsausfall Q

Vielen Dank für die Expertenmeinungen...:)
(Hoffentlich nicht durch Selbstschäden...:rolleyes:)

Ach ja, ich habe nur Schutzbrief, keine Rechtschutzversicherung)

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Versicherung

Moin,

nach dem Totalschaden meiner ADV hat die Vollkasko einen Gutachter geschickt. Der Gutachter hat den Zeitwert und den Restwert bestimmt. Der Restwert ergab sich aus dem Angebot eines Händlers. Es gibt eine "Unfallfahrzeugversteigerungswebseite". Der Händler war ungefähr10Tage an das Angebot gebunden. In dieser Zeit konnte ich dann entscheiden was ich machen möchte. Ich habe den Totalschaden verkauft und der Erlös wurde einfach vom Zeitwert abgezogen.
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Grafenwalder,

da sich der Unfall in Italien von einem Italiener verursacht wurde gilt beim Schadenersatz wohl das dortige Schadenersatzrecht.

Details siehe

http://www.test.de/themen/versicher...Ausland-Beule-statt-Bordeaux-1275036-1283484/

http://www.versicherungsnetz.de/onlinelexikon/UnfallimAusland.html

Ich würde mich an Deiner Stelle daher schnellstens mit dem benannten Schadenregulierungsbeauftragten bzw. Versicherer in Verbindung setzen und das weitere Vorgehen abklären. Dieser muss dann binnen drei Monaten entweder den Schaden regulieren oder Hindernissgründe benennen.

http://www.verkehrsrecht-ratgeber.de/verkehrsrecht/unfall/content_02_03.html

Sollte evt. ein Vollkaskoversicherung für die GS exisitieren, dann kannst Du den Fahrzeugschaden auch über diese abwickeln.
 
G

Grafenwalder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Jau,

erst mal vielen Dank für die nützlichen Infos. Lieber Lechfelder, sehr interessante links, Ecki, auch Dir vielen Dank für die PN.
Das mit der Schadensregulierung scheint ja deutlich vereinfacht worden zu sein. Trotzdem hätte ich lieber auf deutschem Boden diese unangenehme Begegnung gehabt:mad: oder besser lieber überhaupt nicht:D

Ich werde berichten wie es ausgeht....:cool:

Viele Grüße,
Grafenwalder
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.378
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Hallo,
hatte 2006 auch einen nicht selbst verschuldeten Unfall südlich des Lago. Auch hier wurde vor Ort alles geklärt, der zeitliche Ablauf war leider auch ein kleines Fiasko. Zum Glück hatte ich eine Rechtsschutzversicherung, die das über ihre Auslandsabteilung abgewickelt hat. Falls du da weiter Probleme hast, solltest du das mal auf diesem Weg probieren.
 
B

Baumbart

Gast
Bei meinem Bruder hat die Abwicklung eines Unfalls in Italien (er schuldlos) mit Anwalt 2 Jahre gedauert (dann hatte er sein Geld).
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Kann nur zum Nutzungsausfall beitragen.
Habe einmal der HDI 72 (!) Tage Nutzungsausfall aus dem Kreuz geleiert.
Hatte ein Aprilia Sondermodell und die konnten einfach keine Ersatzteile (Gabel) nach einem Unfall liefern.
Also laß´ Dich nicht mit irgendwelchen Pauschalen (vier - fünf Tage) abspeisen falls der Bock repariert werden kann, es geht auch anders.;)
 
G

Grafenwalder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo,
hatte 2006 auch einen nicht selbst verschuldeten Unfall südlich des Lago. Auch hier wurde vor Ort alles geklärt, der zeitliche Ablauf war leider auch ein kleines Fiasko. Zum Glück hatte ich eine Rechtsschutzversicherung, die das über ihre Auslandsabteilung abgewickelt hat. Falls du da weiter Probleme hast, solltest du das mal auf diesem Weg probieren.
Hallo GS- Gaydoul,
wie war denn bei Dir die gefühlte Höhe der Entschädigung?
Ist der Schadensausgleich realistisch?
Wie war es mit dem Gutachter, I oder D?

Viele Grüße, Grafenwalder
 
G

Grafenwalder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Bei meinem Bruder hat die Abwicklung eines Unfalls in Italien (er schuldlos) mit Anwalt 2 Jahre gedauert (dann hatte er sein Geld).
Hallo Hartmut, war der Anwalt das Problem? Wäre es ohne, schneller gegangen...:D:D:D

Spaß beiseite, wenn das in eine unvorteilhafte Richtung für mich abdrifftet, nehme ich mir einen Rechtsbeistand. Aber vorher erstmal die bereiteten Wege beschreiten...:)

Viele Grüße, Grafenwalder
 
G

Grafenwalder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Kann nur zum Nutzungsausfall beitragen.
Habe einmal der HDI 72 (!) Tage Nutzungsausfall aus dem Kreuz geleiert.
Hatte ein Aprilia Sondermodell und die konnten einfach keine Ersatzteile (Gabel) nach einem Unfall liefern.
Also laß´ Dich nicht mit irgendwelchen Pauschalen (vier - fünf Tage) abspeisen falls der Bock repariert werden kann, es geht auch anders.;)
Hallo Rollo- OL,
ich hoffe bei der HDI steht das I für Italien, ansonsten sehe ich für Deinen Ratschlag schwarz...:cool::)
Viele Grüße, Grafenwalder
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Hartmut,

wofür braucht man einen italienischen Partner???
 
B

Baumbart

Gast
Damit der direkt mit den italienischen Behörden sprechen/schreiben kann. Italienische Bürokraten sind noch erheblich dickfelliger als unsere
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Hartmut,

braucht man aber eigentlich nicht, da dies über den deutschen Korrespondenzpartner bzw. Schadenregulierer geschieht. Ansonsten macht das auch der beauftragte Anwalt.
 
B

Baumbart

Gast
ich mein ja auch den Anwalt, der sollte Partner/Kontakte in Italien haben.
 
A

ArmerIrrer

Gast
Hallo Hartmut,

braucht man aber eigentlich nicht, da dies über den deutschen Korrespondenzpartner bzw. Schadenregulierer geschieht. Ansonsten macht das auch der beauftragte Anwalt.
ich mein ja auch den Anwalt, der sollte Partner/Kontakte in Italien haben.

richtig, dass sämtliche Korrespondenz von einem italienischen Anwaltsbüro kommt, das macht Eindruck und beschleunigt das ganze erheblich!!
 
Thema:

Q Unfall Italien- Versicherungsleistung?

Q Unfall Italien- Versicherungsleistung? - Ähnliche Themen

  • Und da hat er ne Unfaller...

    Und da hat er ne Unfaller...: Moin! Ich habe endlich zur 1200er GS Rallye gefunden. Und auf dem Heimweg vom Kauf hat mich dann jemand an einer Kreuzung beim Zurücksetzen...
  • Glück auf. Erstvorstellung aus gegebenem Anlass: Unfall selbst verschuldet

    Glück auf. Erstvorstellung aus gegebenem Anlass: Unfall selbst verschuldet: Wünsche allen Motorrad begeisterten eine gute Zeit. Bin nicht so auf Social Media aktiv, aber vielleicht hilft der Tweet ja noch mal zum...
  • brauche Hilfe: Motorrad-Transport nach Unfall

    brauche Hilfe: Motorrad-Transport nach Unfall: Hallo Biker-Community, ich hatte heute leider einen Unfall mit meinem Motorrad. Es steht noch am Unfallort in Wildeshausen, leider nicht...
  • Unfall in Italien

    Unfall in Italien: Hallo und guten Abend, ich hatte in Italien einen Unfall mit meiner R 1200 GS. Sie steht noch dort und ich möchte sie in Kürze nach Hause holen...
  • Unfall in Italien

    Unfall in Italien: Unfall in Italien Es ist mir zwar nicht heute passiert, sondern schon vor einem Jahr, aber die Entwicklung der Sache ist schon kurios. Meine Frau...
  • Unfall in Italien - Ähnliche Themen

  • Und da hat er ne Unfaller...

    Und da hat er ne Unfaller...: Moin! Ich habe endlich zur 1200er GS Rallye gefunden. Und auf dem Heimweg vom Kauf hat mich dann jemand an einer Kreuzung beim Zurücksetzen...
  • Glück auf. Erstvorstellung aus gegebenem Anlass: Unfall selbst verschuldet

    Glück auf. Erstvorstellung aus gegebenem Anlass: Unfall selbst verschuldet: Wünsche allen Motorrad begeisterten eine gute Zeit. Bin nicht so auf Social Media aktiv, aber vielleicht hilft der Tweet ja noch mal zum...
  • brauche Hilfe: Motorrad-Transport nach Unfall

    brauche Hilfe: Motorrad-Transport nach Unfall: Hallo Biker-Community, ich hatte heute leider einen Unfall mit meinem Motorrad. Es steht noch am Unfallort in Wildeshausen, leider nicht...
  • Unfall in Italien

    Unfall in Italien: Hallo und guten Abend, ich hatte in Italien einen Unfall mit meiner R 1200 GS. Sie steht noch dort und ich möchte sie in Kürze nach Hause holen...
  • Unfall in Italien

    Unfall in Italien: Unfall in Italien Es ist mir zwar nicht heute passiert, sondern schon vor einem Jahr, aber die Entwicklung der Sache ist schon kurios. Meine Frau...
  • Oben