Starbiker
Also ganz so abwegig finde ich Kalles Einwand nicht, Dieter. Denke mal an die Situation mit den Rehen. Gerade Strecke, Tempo so um die 100 km/h. Du hast die Rehe nicht gesehen, ich gehe kurzfristig (sie sind ja dann abgedreht) in die Eisen. Für dich war es nicht vorhersehbar, das ich bremse und deine Reaktionszeit somit länger. Bei 100 km/h hat man 100 m Bremsweg (bis Stillstand)! Da ist ein bißchen Abstand schon ganz gesund. Bei 130 km/h sind es schon 169 m, weshalb ich auf Landstraßen nicht gerne so schnell fahre. Ist ja außerdem auch sinnlos, weil kein Spaßfaktor vorhanden. Anders bei schneller Kurvenfahrt, die in der Regel wohl so um die 70 km/h stattfindet (natürlich abhängig vom Kurvenradius). Da reduziert sich der Bremsweg auf 50 m. Faktoren wie übersichtlichkeit der Strecke
(ich denke da an übersichtliche Tornantis) z.B. in den Bergen usw spielen auch eine Rolle.
Fazit für mich, und so fahre ich hoffentlich auch, alles immer situationsabhängig.
Und jetzt geht wählen!
(ich denke da an übersichtliche Tornantis) z.B. in den Bergen usw spielen auch eine Rolle.
Fazit für mich, und so fahre ich hoffentlich auch, alles immer situationsabhängig.
Und jetzt geht wählen!