Der längste 3. Gang der Welt ? 40 Km !!!
eigendlich gehören Reiseberichte nicht in die Rubrick
Treffen SH, einen hab ich aber noch. Das nächste mal nehm ich gleich die "Reise-Ecke"
Seit Donnerstag Nacht kommt das Wetter aus Nord-West. Tiefe, nasse Wolken unten an der Nordküste, auch der Teidegipfel hängt in höheren Wolken. Also am Solofahrtag
ab in den Süden, Masca im nebligen Westen muß warten.
Sicher ist, auf dieser Insel bleibt jeder Reifen rund. 8 Stunden Kurvenwirbel ohne Ende, der Kurvenzauber ist inflationär und die Naturkulisse ab dem Waldgürtel des Teide aufwärts auch ohne Motorrad jede Reise wert.
Für mich die Entdeckung der Tour: die alte Straße parallel zur Küste, ca. 3 Km oberhalb der Süd-Westautobahn, zwischen
Granadilla und
Mirador de Don Martin.
Du fährst dich schwindlig, es nimmt kein Ende. Endlose rechts-links-rechts-rechts-links-. Das sind keine Kurven zum Auswedeln, jede mußt du aktiv fahren.
Den Hang immer auf der einen Seite, gern liegt da mal Geröll. Auf der Andern die Weinhänge und der Blick aufs Meer. Aber Landschaft gucken is´ hier nich´, diese Straße rockt. Immer im 3.Gang, oft auch der Zweite. Sehr eng und nur kurz einsichtig um den Berg, 90°-schön, 120°-geil, 150°-und-noch-immer-nicht-Schluß, mache Kurven drehen über 180° und mehr. Innen, dort wo sich die Flanken der Hänge treffen ist es so eng, das die Straße nicht in die Bergflanken passt. Also wurden weiter talwärts Brückchen gebaut um den Radius zu verkleinern
. 90° rauf aufs Brückchen, 90° runter vom Brückchen. Die Buslinie (Gegenverkehr
) wird nur mit Großraumtaxi-Fahrzeugen abgewickelt, größere passen nicht. Im Mittelteil ist "geflickte Schlaglochpiste" fast schmeichelhaft, macht ni
GS. Hinter
Arico Viejo brandneuer Asphalt und eine fast breite Piste. Kurz dachte ich mal an den Umstieg auf ne SuMo
. Und so geht das für 40 Kilometer am Stück, in Worten
Vierzig. Also nur in eine Richtung
.
Ich hab´s mir hin und zurück gegeben.
Aber: Wenn du Verkehr hast, hast du verlohren. Hatt´ ich aber nicht.
Ich hab gegrinst, auch noch, als ich im Dauerregen über eine Stunde geduscht wurde, auf dem Rückweg über den Teide. (Neue Lederhandschuhe können abfärben
und zum Glück hab ich mir gestern nicht den Hintern verbrannt
)
Tenerira? Immer wieder, vieleicht klappt morgen ja noch Masca. La Gomera soll auch traumhaft sein, ...
Fotos werd´ ich morgen nachreichen, wenn sie dann noch in diesen Post passen.
See you on the first
Michael