Q springt nicht an!

Diskutiere Q springt nicht an! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Ich hab ein Problem mit meiner R850GS Bj.99 40tkm: Der Anlasser macht nur noch ein einfaches Klack, aber sonst passiert nix! Jetzt ist die...
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HerrVorra

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Servus

Ich hab ein Problem mit meiner R850GS Bj.99 40tkm:
Der Anlasser macht nur noch ein einfaches Klack, aber sonst passiert nix!
Jetzt ist die Frage, liegt das am Anlasser oder an der Batterie? Batterie ist ne Odyssey PC680 mittlerweile 4 Jahre alt. Spannungstechnisch liegt sie zur Zeit bei 12,35 Volt und bricht beim Startversuch auf ca 4 Volt ein, jetzt ist die Frage, ob sie nur durch due Startversuche so in Mitleidenschaft gezogen wurde, oder ob sie allgemein aufgibt. Die Q war letzte Woche beim 40000km-Service, da wurden laut Wartungsplan die Pole gefettet und gereinigt. Allerdings ist das wohl nicht passiert, die sehen genauso aus wie davor, mit dem Unterschied, dass sie nicht festgezogen wurden, also die Anschlüsse locker waren:eek:. Inwieweit setzt das der Batterie zusetzt weiß ich nicht. Zur Zeit versuch ich die Batterie zu laden (was ein "freundlicher" Nachbar durch permanentes Ladegerätabstecken zu verhindern versucht).
Bis jetzt ohne Erfolg!
Sie hat am Sonntag auffm Fahrsicherheitstraining ne viertel Stunde vor Schluss den Geist aufgegeben. Da hat der Anlasser noch eine müde Umdrehung geschafft, und seit dem kommt nur noch das einfach "klack". Ich dachte wenn die Batteriespannung absackt käm da ein "klackern".
Auf jeden Fall bin ich seit dem fleissig am Schieben... :(:(
Hat vielleicht jemand von euch ne Ahnung woran das Ganze liegen könnte, bzw. wo das Problem liegt!

Schonmal Danke

Gruß

clemens
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Moin,

mein Tipp ist ne tote Batterie.
 
palmstrollo

palmstrollo

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viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
Und um die "tote" Batterie zu manifestieren (heute geht es mit mir durch :D ), kannst du ja zum Starten mal Starthilfe z.B. von einem PKW nehmen. Wenn der Anlasser dann mühelos dreht, liegt es wohl an der Batterie.
Wenn er dann auch nur "klack" macht, könnte auch der Anlasser defekt sein. Wäre nicht der erste....
 
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franze

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Servus,

ich meine auch tote Batterie. Du hast anscheinend ein Voltmeter. Dann machst Du am Besten ein paar Messungen. Geh´ mit den Prüfspitzen direkt auf die Batteriepole, bricht sie beim Starten auf die 4 Volt zusammen, ist die Batterie defekt. Wenn die Spannung fast gleich bleibt, gehst Du mit den Prüfspitzen an die Anschlüsse. Wenn Du dann einen Spannungsabfall hast, ist vielleicht Fett zwischen die Anschlüsse gekommen. Dann wäre noch wichtig, die Spannung bei laufendem Motor zu prüfen. Sollte um die 13.5 Volt haben.

Gruß Franz
 
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HerrVorra

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Danke schonmal für die Tipps ... der 4Volt-Zusammenbruch war an den Batteriepolen gemessen! Werde dann mal Starthilfe geben ... und schaun was passiert ... ich berichte dann!
 
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frank69

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Und vergiss nicht, dem betrügerischem Händler in den A.... zu treten. Wie gewohnt werden nicht erbrachte Leistungen abgerechnet, prima ! :mad::mad::mad:

Frank
 
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supermotorene

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Mahlzeit,
Batterie ist auf jeden Fall fertig, würde auch mal die Ladespannung der Lima messen, Wenn Du richtig Glück hast ist der Regler auch hin, wenn die Batteriepole locker waren.
Gruß Rene
 
xxl_tom

xxl_tom

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Servus Clemens,

so wie ich das lese, hat die Batterie vor dem Starten 12.3 Volt, während des Betätigen des Starterknopfes 4 Volt.
wieviel Volt hat Sie nach dem nicht erfolgreichen Startvorgang ?
 
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HerrVorra

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So ... ein kleines Update .... dem Händler ist in den Arsch getreten, obwohl er natürlich jeden Zusammenhang mit dem Vorfall abstreitet, Wenn der Anlasser noch nicht kaputt war, dann ist er es jetzt! Beim Versuch Fremdzustarten fing er schwarz stinkend das qualmen an! Jetzt geht sie erstmal in die Werkstatt :(

Nach dem startversuch war die Batteriespannung nicht wesentlich geringer (aber geringer so im 0,0X Volt Bereich)

Vielen Dank für die ganzen Tipps, mal schaun wie das so weiter geht!

gruß clemens
 
xxl_tom

xxl_tom

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Sers Clemens,

dann war er aber schon vorher im Ar...gen.
das mit der Messerei vor, während und nach dem Startversuch hatte ich bei meiner auch schon durch, nachdem der :) eine kaputte Batterie diagnostiziert hatte.
War aber der Anlasser. Nach dem Startversuch waren die vor dem Starten gemessenen 12,irgendwas Volt wieder da. Nur während des Drückens des Startknopfes ging die Spannung bis zum Boden des Kellers.

Ich denke daß bei deinem Anlasser ebenfalls die Magnete sich gelöst hatten.
Der Anlasser schafft es bis zu einem gewissen Maß auch nur mit einem Teil der Magnete.

Dann viel Glück bei der Suche nach einem neuen .. hier hilft die "Suche" nach den Alternativen, die zur Reparatur herangezogen werden können.
 
H

HerrVorra

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So erstmal nochmal vielen Dank für alle Tips!

Hier der Abschlussbericht ;)

Heute ist meine Gute aus der Werkstatt zurück. Der Anlasser war hinüber, hab jetzt nen generalüberholten drinnen, war wesentlich billiger als ein Neuteil. Jetzt springt sie wieder an wie am ersten Tag ;) Batterie hat der Meister gesagt ist noch total fit!

Nun erstmal eine gute Nacht!

gruß clemens
 
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RAINI

Gast
Na dann ist ja alles gut.
Nur was mich wundert ist das Deine Batt beim Starten auf 4 Volt absinkt:eek:
Die dürfte normal nicht unter 8 Volt sinken!!!
Hatte ich mal vor einiger Zeit in der Lehre gelernt:D

Da Raini
 
Thema:

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