prielo
Ich finde es immer wieder amüsant, wenn BMW-Piloten andere Modelle grundsätzlich ablehnen, nur weil diese den Sekundärantrieb "Kette" besitzen.
Der Kardan hat neben dem Vorteil der nahezu vollkomenden Wartungsfreiheit nämlich auch ein paar Nachteile, die jedem bewusst sein sollte:
Übrigens: Hochachtung für die diskutierenden Forumsmitglieder! In einem mir bekannten Internetforum, das sich in erster Linie über eine Motorenbauform definiert, wie sie auch in einem VW Käfer oder einer Honda Goldwing zu finden ist, wäre diese Diskussion ganz anders abgelaufen...
Gruß
Patrick
Bequem bin ich nämlich auch. Aus diesem Grunde habe ich mein Kettengetriebenes Alltags- und Tourenmopped mit einem elektronischen Kettenschmiersystem ausgerüstet. Der Wartungsaufwand beschränkt sich darauf, etwa alle 5000 km Schmiermittel nachzufüllen und die Kettenspannung zu kontrollieren. Da ich mir gerne die Hände schmutzig mache, wechsle ich (etwa alle 30.000 km) die Kette übrigens immer selber. Ist kein großer Akt. Auf diese Weise halten sich natürlich auch die laufenden Kosten in Grenzen.ALso MIR kommt nix mehr ohne Kardan ins Haus... dazu bin ich einfach zu bequem
Der Kardan hat neben dem Vorteil der nahezu vollkomenden Wartungsfreiheit nämlich auch ein paar Nachteile, die jedem bewusst sein sollte:
- Er ist erheblich schwerer als der Kettenantrieb. Ein Großteil dieser Masse ist dabei ungefedert, verschlechtert also die Fahreigenschaften.
- Auch ein Kardan ist verschleißanfällig. Und sei es nur ein Simmering, der getauscht werden muss. Eine "Unterwegs"-Reparatur ist aufgrund der Aufwändigkeit nicht immer und überall durchführbar.
- Die Ausfallwahrscheinlichkeit eines Kardans ist geringer, als die einer Kette. Nur: Wenn der Kardan ausfällt ist die Reise meist beendet.
- Ein Kardan hat Probleme mit großen Federwegen. Diese sind nur mit erheblichem konstruktiven Aufwand in den Griff zu bekommen. Dieser Aufwand erhöht aber die Anfälligkeit. Ich bin beispielsweise gespannt, wie es mit den Endantrieben der HP2 nach drei, vier Jahren intensiver "artgerechter" Nutzung bestellt sein wird...
Übrigens: Hochachtung für die diskutierenden Forumsmitglieder! In einem mir bekannten Internetforum, das sich in erster Linie über eine Motorenbauform definiert, wie sie auch in einem VW Käfer oder einer Honda Goldwing zu finden ist, wäre diese Diskussion ganz anders abgelaufen...
Gruß
Patrick