Q bremst beim starken einlenken selbst

Diskutiere Q bremst beim starken einlenken selbst im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn ich die Q ganz weit einlenke kommt es jedesmal von selbst zu einer Vollbremsung. Weil das bei sehr langsamen Tempo passiert wäre ich beim...
Mige

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Wenn ich die Q ganz weit einlenke kommt es jedesmal von selbst zu einer Vollbremsung.
Weil das bei sehr langsamen Tempo passiert wäre ich beim ersten mal fast vom Bock gefallen.
Bei wem von euch ist das auch schon vorgekommen.
Wisst ihr woran das liegen könnte.

Gruss

Mige
 
Jaybee

Jaybee

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Hi,

mit der Q ist mir das noch nicht passiert, aber mit einer alten Honda 400 four. Der Vorbesitzer hatte die Bremsleitung falsch verlegt. Sie wurde beim Bremsen eingeklemmt. Bei starkem Lenkeinschlag hat die Bremse dann zugepackt.

Hast Du die Bremsleitung mal auf korrekten Sitz kontrolliert ? (beim Einlenken auf dem Hauptständer darf sich nichts verklemmen !)

Grüsse
Jaybee
 
Mige

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Hallo

Ich habe mir vor kurzem den Lenkanschlagbegrenzer dran gebaut.
Da habe ich erst den korrekten Sitz kontrolliert.
Aber hast recht, vielleicht hat sich was verschoben und die Leitung wird jetzt dadurch eingeklemmt.
Werde die Tage mal nachschauen.


Gruß
Mige
 
Torfschiffer

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Moin,

daran wird´s liegen! Es gibt da bei der 11,5er extra so´ne Halterung damit das nicht passiert!

Edit: Hab´s grad auf deren hp gefunden:



(das kleine Teil re.)
 
globerocker

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Moin,

daran wird´s liegen! Es gibt da bei der 11,5er extra so´ne Halterung damit das nicht passiert!

Edit: Hab´s grad auf deren hp gefunden:



(das kleine Teil re.)

Richtig!

Es ist zwingend, das kleine Teil mit anzubauen.

Durch den Anschlag wird sonst die Brensleitung zwischen Gabelholm und eben diesem Anschlag eingeklemmt! Dadurch baut sich Druck in der Leitung auf und führt zur Bremsung!
 
Mige

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Hi

Ich habe mir das heute noch mal genau angeschaut.
Der Halter ist angebaut und die Bremsleitung wird nirgens eingezwickt.
Was mir aber aufgefallen ist, die Bremsleitung wird etwas gedehnt beim starken einlenken.

Gruss

Mige

PS: Allen ein tolles WE und viele schöne Kilometer.
Ich muss leider arbeiten.:(
 
Gmeurb

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Hm, habe mir so einen Begrenzer (der auf dem Bild) auch gebraucht geholt. Der Kamerad hatte aber nicht die Halterung dabei. Hat einer ein Foto, wie genau das aussieht wenn die Halterung angebaut ist?

Kann mir auf das Teil keinen Reim machen und muß mir jetzt etwas einfallen lassen!

Danke und Gruß
Eric
 
N

Nordlicht

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die Bremsleitung wird etwas gedehnt beim starken einlenken.
Das ist so nicht geplant ;)
HAst du eine Lenkererhöhung verbaut? IN jedem Fall hab ich den Eindruck, dass dein Bremsschläuclein zu knapp bemessne ist. Entweder hängt es irgendwo fest (falsch verlegt) oder es ist zu kurz.
 
Gmeurb

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Hallo Eric,

ich hoffe, die Bilder helfen Dir weiter.

Super, danke Yves!

Ja, jetzt kann ich mir etwas basteln denke ich!

Habe eben gerade noch ne andere GS1150 angeschaut, da sah dass wieder ganz anders aus. Die ganze Kabelführung ging in den vorderen Kotflügel oben rein, der da eine Wölbung hatte. Somit entfiel bei dem das Bauteil und ausserdem waren die gesamten Leitungen durch diese Kabelführung viel länger.
Ob das an einem anderen Baujahr lag kann ich nicht beurteilen!

Gruß
Eric
 
firefox

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Habe eben gerade noch ne andere GS1150 angeschaut, da sah dass wieder ganz anders aus. Die ganze Kabelführung ging in den vorderen Kotflügel oben rein, der da eine Wölbung hatte. Somit entfiel bei dem das Bauteil und ausserdem waren die gesamten Leitungen durch diese Kabelführung viel länger.
Ob das an einem anderen Baujahr lag kann ich nicht beurteilen!
Hallo,

das könnte dran liegen, daß es ne 1100 er war... Da ist das nämlich so gemacht, wie du es beschreibst.



Hast du echt keine Lenkererhöhung drin ? Bei mir war die Bremsleitung wegen der 25mm Erhöhung auch nur ganz wenige Millimeter zu kurz, wenn ich voll nach links einschlagen wollte...

Gruß

Thorsten
 
Mige

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Hi,

ich habe den Kabelbinder am Bremsleitungshalter wieder entfernt.
Seit dem habe ich das Problem mit dem eigenbremsen nicht mehr.
Muss mir das noch mal genauer anschauen.
Vielleicht bekomme ich das noch anders gelöst.
Wenn nicht bleibt es wie's ist.
 
Gmeurb

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Hallo,

das könnte dran liegen, daß es ne 1100 er war... Da ist das nämlich so gemacht, wie du es beschreibst.



Hast du echt keine Lenkererhöhung drin ? Bei mir war die Bremsleitung wegen der 25mm Erhöhung auch nur ganz wenige Millimeter zu kurz, wenn ich voll nach links einschlagen wollte...

Gruß

Thorsten
Nee, dass war schon ne 1150er, vielleicht hatte er sich dass so zurecht gemacht, keine Ahnung!

Keine Lenkererhöhung bei mir und wenn ich diesen Lenkunsanschlag eingebaut habe, dann wird die Bremsleitung definitiv gequetscht. Das Bild von Globerocker zeigt wie ich das verhindern kann!

Gruß
Eric
 
Gmeurb

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Hi,

ich habe den Kabelbinder am Bremsleitungshalter wieder entfernt.
Seit dem habe ich das Problem mit dem eigenbremsen nicht mehr.
Muss mir das noch mal genauer anschauen.
Vielleicht bekomme ich das noch anders gelöst.
Wenn nicht bleibt es wie's ist.
hm, vermute mal, dass der beim Einlenken die Leitung irgendwie gequetscht hat, der ganze Sums ist schon verdammt stramm finde ich.
Was das angeht, so war das bei meinen Reiskochern definitiv besser gelöst. Ein paar großzügigere Leitungslängen, schön geführt in vernünftigen Kabelführungen, dass war schon besser.
Werde mal schauen wie ich das löse, wenn mir Touratech das Teil geschickt hat, kann man da einzeln ordern. Vielleicht den Kabelbinder nicht festziehen, schaun mer mal!

Gruß
Eric
 
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Jo.

Richtig ist aber, daß die 1100 den Verteiler oben auf ( bzw.in) dem schwarzen Kotflügel hat und die 1150 hat den Verteiler rechts an der Gabel, wo das TT-Teil hingehört...

Dann wird er entweder den Kotflügel von der 1100 an die 1150 geschraubt haben oder aber die Lampenmaske und den Schnabel von der 1150 an die 1100... :D


Gruß

Thorsten
 
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Irgendwas hat er da gemacht, da alles wie an meiner 1150er aussieht (Ventildeckel, Sitzbank, Cockpit, Tank, usw.), hat er wohl den Kotflügel der 1100er dran gemacht, der mir mit der ganzen Kabelführung aufwendiger und sinnvoller aussieht.
Da hat man an der 1150er in meinen Augen gespart! Ist aber auch egal, habe dass Teil bei Touratech nachgeordert!;)

Gruß
Eric
 
firefox

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Gespart weiß ich nicht...
Wenn man da bei der 1100 mal ran muß, heißt es Vorderrad raus und den kompletten Kotflügel ab.
Ich denke aus diesem Grund ist es bei der 1150 geändert worden.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg und mach dich bloß nicht lang mit der Automatikbremse...

Gruß

Thorsten
 
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