Hooooooohhhh.... ruhiger werden Leute... pflaumt Euch noch nicht gleich an.
Wenn der Handbremshebel (wie beschrieben) verklemmt oder der Schalter schlecht justiert (zu empfindlich) ist (wie bei mir) dann hat das folgende Auswirkungen:
Der BKV fiepst STÄNDIG, das Bremslicht Hinten ist ständig an (wenn es währen der Fahr auftritt).
Ist die Q aus und ich habe einen solchen "Klemmer" dann gehts der BKV nicht durch den check und die ABS Lampe blinkt ständig. ABER der BKV ist dann DAUERAN und fiepst vor sich hin und das Bremslicht ist daueran. Der ABS Check, für den man ja erstmal ein paar Meter gefahren sein muss, ist da noch gar nicht interessant.
Technisch:
ABS und BKV haben erstmal NIX miteinander zu tun. Der Bremslichtschalter an Hand- & Fußbremse schaltet das Bremnslicht und den BKV ein. D.h. der BKV fiepst, sobald einer der Schalter betätigt werden. Wie sonst sollte er auch so aktiviert werden, dass er den Druck aufgebaut hat, wenn man Bremst. Ein Druckschalter im System würde ihn wesentlich später einschalten. BKV und ABS Funktion werden zwar beides über eine Lampe angezeit, sind aber im Prinzip unterschiedliche Systeme. Nach dem Einschalten der Zündung fiept der BKV ja einmal kurz auf, d.h. er wird bei dem Startcheck auch getestet. Ich denke das dort dann der Druckregler vom ABS abgefragt wird, ob der BKV Druck aufgebaut hat. Ist das nicht der Fall bzw. wird keine Differanz festgestellt, dann gibt die ABS LAmpe auch den Fehlerblinkcode raus.
Entwerder ist der BKV einfach defekt, oder eine Leitung.
Und den Unterschied zwischen immer AUS und dauernd AN wird C.H.M. bestimmt erkennen können... und nu warten wir gespannt auf das Ergebniss der UNtersuchung beim
(C:H:M: Du gehörst zu der "noch nieeeeee gehabt" geschädigten Berliner Fraktion, oder?)