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MatthiasBaerlin
Themenstarter
Schönen juten Tach zusammen.
Bin neu im Forum und auch neu was GS fahren betrifft. Hab meine LC Anfang Juni erhalten und gerade so 1500 km auf´m Tacho. Da es nun mein erster Boxer ist und in der Hubraumklasse dachte ich, ich frage erst mal hier die alten Veteranen bevor ich beim die Pferde scheu mache.
Dass die 2 großen quer liegenden Hubräume etwas robuster laufen als so´n 3 oder 4-Zylinder-Reihe war mir im vorhinein schon klar.
Hatte nur das gefühl während der Einfahrphase, dass so ab 4000-5000 Umin die Vibrationen extrem zunahmen. Hab nun aber das gefühl, daß es nach der 1. Inspektion weniger geworden ist. Möglicherweise auch subjektiv. Is aber auch nicht das Problem für mich.
Was mich eher etwas beunruhigt ist so ein pulsierendes...hm...ja... ich weiß garnicht ob ich es als Geräusch oder als Gefühl beschreiben soll. Also ich würde es eher vibrationen nenne, da es z.Bsp. wenn ich das Helmvisier schließe noch präsenter ist. Es kommt aus dem Bereich des Motors/Getriebe und ist nicht Motordrehzahl-Abhängig. Denke eher im Intervall einer Radumdrehung. Es ist so ein pulsieren welches mit Geschwindigkeit zunimmt und das Gefühl gibt, daß irgendwas unrund läuft. Mir fällt jetzt kein Vergleich ein.
Jedenfalls ist es wenn man in der Stadt so mit 50 rumzuckelt echt nervig. Beim beschleunigen nimmt die Frequenz zu ist bei höherer Geschwindigkeit nicht mehr ganz so nervig, da es von anderen vibrationen oder Geräuschen überlagert wird die dann ja ohnehin da sind.
Vieleicht weiß ja einer was ich meine. Vieleicht ist es ja auch normal bei ner GS. Für nen Bike des 21. Jahrhunderts in der Preisklasse find ichs , Boxer hin Boxer her nich so toll. Wie gesagt, dass der Motor etwas rauher läuft als nen Reihenzylinder war mir bewusst.
Schönes Wochenende allen
Gruß Matthias
Bin neu im Forum und auch neu was GS fahren betrifft. Hab meine LC Anfang Juni erhalten und gerade so 1500 km auf´m Tacho. Da es nun mein erster Boxer ist und in der Hubraumklasse dachte ich, ich frage erst mal hier die alten Veteranen bevor ich beim die Pferde scheu mache.
Dass die 2 großen quer liegenden Hubräume etwas robuster laufen als so´n 3 oder 4-Zylinder-Reihe war mir im vorhinein schon klar.
Hatte nur das gefühl während der Einfahrphase, dass so ab 4000-5000 Umin die Vibrationen extrem zunahmen. Hab nun aber das gefühl, daß es nach der 1. Inspektion weniger geworden ist. Möglicherweise auch subjektiv. Is aber auch nicht das Problem für mich.
Was mich eher etwas beunruhigt ist so ein pulsierendes...hm...ja... ich weiß garnicht ob ich es als Geräusch oder als Gefühl beschreiben soll. Also ich würde es eher vibrationen nenne, da es z.Bsp. wenn ich das Helmvisier schließe noch präsenter ist. Es kommt aus dem Bereich des Motors/Getriebe und ist nicht Motordrehzahl-Abhängig. Denke eher im Intervall einer Radumdrehung. Es ist so ein pulsieren welches mit Geschwindigkeit zunimmt und das Gefühl gibt, daß irgendwas unrund läuft. Mir fällt jetzt kein Vergleich ein.
Jedenfalls ist es wenn man in der Stadt so mit 50 rumzuckelt echt nervig. Beim beschleunigen nimmt die Frequenz zu ist bei höherer Geschwindigkeit nicht mehr ganz so nervig, da es von anderen vibrationen oder Geräuschen überlagert wird die dann ja ohnehin da sind.
Vieleicht weiß ja einer was ich meine. Vieleicht ist es ja auch normal bei ner GS. Für nen Bike des 21. Jahrhunderts in der Preisklasse find ichs , Boxer hin Boxer her nich so toll. Wie gesagt, dass der Motor etwas rauher läuft als nen Reihenzylinder war mir bewusst.
Schönes Wochenende allen
Gruß Matthias