Pulsierende Vibrationen Pulsieren zwischen 2.200-3.000 Umdrehungen

Diskutiere Pulsierende Vibrationen Pulsieren zwischen 2.200-3.000 Umdrehungen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielleicht einfach mal mit mehr als Standgas fahren.
Jan-Gerd

Jan-Gerd

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Hallo Googol,

ich habe eine GS LC von 2015 und jetzt ca. 35000km drauf. Diese Schwingungen/Resonanzen (so habe ich es dem "Freundlichen" bei der 30000km Inspktion benannt) kenne ich auch. So im Ort bei 50kmh im 4. Gang bei ca. 2500Upm mit Tempomat machen keine Freude. Oberhalb von 3000Upm ist das dann immer weniger bis ganz weg. Das soll "normal" sein.

Da hoffe ich doch, daß dies bei der 1250er dann behoben ist.
50 Km/h im 4. Gang? Das macht man doch mit der GS im 6. Gang, schreiben zu mindestens viele...
 
svabo70

svabo70

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Fralind, der Bazinga hat Dich gemeint! [emoji33][emoji23]
 
Gerdos

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Der TE hat ja auch lediglich beschrieben, dass ein Pulsieren da ist; er hat nicht gesagt, dass dies eine besondere Dimension einnimmt – deutlich spürbar, okay. Und ja, meine 2015er hatte dies auch, insbesondere bei rund 2.500-2.600 Touren, wenn ich dahingeglitten bin. Sollte bei der LC normal sein.
Ja stimmt schon, ein gewisses pullsieren bei einer bestimmten drehzahl ist mehr oder weniger normal :confused:
Da sollte mal einer probefahren der das beurteilen kann!
Meine ist da auf jeden fall sehr unauffällig :-)
 
Jaybee

Jaybee

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Sagst du.
Meine beiden 1150er und die R1200S hatten die Schwebung.
Meine Ex 11er und die jetzige 11,5er "schweben" auch.
Scheint Historie zu haben...
Nervt, aber ich komm drüber weg ;-)

Grüße
J
 
D

Duesentrieb

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Ich habe, aufgrund dieses threads hier, gestern mal versucht im 4. Gang 50 km/h zu fahren.

Meine GS scheint auch kaputt zu sein. Bei konsequenter Fortsetzung des Experiments ist sie im 6. Gang bei 40 km/h fast ausgegangen und hat sich richtig geschüttelt. Der "Schaltautomat" hat dann auch nicht funktioniert. Ich glaube ich muss die Kiste wegwerfen. ;)

Wie kann man so wenig technisches Gefühl haben? Man merkt doch wenn man untertourig fährt und die Kolben schon kippen, dass einem übel wird.
Wahrscheinlich kommt das verlernen des Gefühls fürs Schalten einfach durch die sog. modernen PKW-Motoren, die das Kennfeld soweit verstellen können, dass man quasi mit Leerlaufdrehzahl im 6. Gang fahren kann. Das will man doch bei einem Motorrad nicht haben. Mir gefällt gerade die relativ sportliche Auslegung des GS Motors. Wenn ich mit 2000 U/min cruisen will, dann nehme ich einen V2 Big Twin und keine GS, die ja gerade durch ihren Kompromiss aus allen möglichen Eigenschaften so beliebt ist. Bei 2.200 U/min im 4. Gang ist dieser Kompromiss eben zu Ende. Für mich hat BMW alles richtig gemacht.
 
GummiQ-Treiber

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Meine GS scheint auch kaputt zu sein. Bei konsequenter Fortsetzung des Experiments ist sie im 6. Gang bei 40 km/h fast ausgegangen und hat sich richtig geschüttelt. Der "Schaltautomat" hat dann auch nicht funktioniert. Ich glaube ich muss die Kiste wegwerfen. ;) Wie kann man so wenig technisches Gefühl haben? Man merkt doch wenn man untertourig fährt und die Kolben schon kippen, dass einem übel wird.
Dann scheinst Du nicht kapiert zu haben um was es hier geht. Es geht um ein sehr hochfrequentes pulsierendes brummendes Geräusch spürbar / hörbar, aber nicht um des untertourige Ruckeln eines Motors.
 
Merktnix

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Ja und..? Völlig normal. Liegt am Kardan und schwingenden/drehenden Massen...
 
RunNRG

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Schwebung halt.

Meine LC machts bevorzugt im vierten Gang, die TÜ konnte es am besten im fünften.
 
KlausB

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Beim Umstieg von meiner 2007er GS auf die 2016 GS LC ist mir das auch sofort aufgefallen. Beim niedertourigen Fahren zwischen 40 und 50 km/h im 4. oder 5. Gang gibt es verstärkte Vibrationen, die um so stärker werden, je härter das Federbein vorgespannt ist. Wenn man also das Gepäck im Hotel lässt und solo fährt, wird man gleich daran erinnert, die Federung anzupassen (ich habe kein ESA genommen). Ich habe mich einfach daran gewöhnt. Als ich das bei der 10.000er Inspektion mal genannt habe, bekam ich das Feedback, es sei alles normal und in Ordnung. In verschiedenen Threads wurde geschrieben, dass das mit der Verspannung des hinteren Antriebsstrangs zu tun haben soll. Interessant ist, dass dann bei 50 km/h im Ort im 6. Gang nichts mehr zu spüren ist. Also Bereich meiden oder einfach ignorieren lernen. Oder diesen Geschwindigkeitsbereich meiden :-).

Gruß
Klaus
 
hartl15

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"Interessant ist, dass dann bei 50 km/h im Ort im 6. Gang nichts mehr zu spüren ist."

Wer 50 km/h im 6.Gang im Ortsgebiet, also doch längere Zeit, fährt, der hat m.M. nach definitiv aufgehört, auf dem Gerät irgendetwas zu "spüren"...
Und so einer fährt wahrscheinlich von 0 bis 200 km/h in diesem "Einheitsgang" - was aber auch etwas Gutes hat, damit entfallen nämlich die unsäglichen "Glonks" beim Schalten
:cool:
 
KlausB

KlausB

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Hmh, hätte ich mir ja denken können, dass ich in diesem Forum solch eine Antwort bekomme. Natürlch bin ich jetzt "so einer". Interessant, dass sofort bei meiner Aussage eine Verallgemeinerung gemacht wird. Ich habe weder geschrieben, dass ich immer im 6. Gang fahre, noch dass ich immer im 6. Gang durch den Ort fahre. Nachdem ich am Anfang mal die Hochschaltanzeige der LC im Display eingschaltet hatte, habe ich festgestellt, dass mir die LC teilweise ein Hochschalten empfiehlt, wenn ich es noch gar nicht machen würde. Und das spart doch tatsächlich Sprit und erspart damit der Umwelt ein wenig CO2-Belastung. Warum soll man das nicht in Ortschaften oder wenn es passt nutzen? Es gibt Situationen, da kan man sich zu einem einfachen Dahinrollen entscheiden.
Woher nimmst du das Wissen, so zu verallgemeinern? Hast du das selber schon mal probiert, dass du dazu die Meinung hast, man kann dabei auf dem Gerät nichts mehr "spüren"? Wenn du es nicht probiert hast, ist die Meinung eine Vermutung. Schade, dass man bei einer Antwort zu Vibrationen dann wieder in solch eine Schublade gesteckt werden muss. Anscheinend sollte man doch eher PNs schreiben. Dieser Kommentar auf meinen Beitrag trägt in der Sache nämlich nichts bei.
Wollen wir hier anderen helfen oder nur Meinungen kundtun?
Wirklich schade.
Klaus
 
D

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Dann scheinst Du nicht kapiert zu haben um was es hier geht. Es geht um ein sehr hochfrequentes pulsierendes brummendes Geräusch spürbar / hörbar, aber nicht um des untertourige Ruckeln eines Motors.
Vielleicht solltest Du mal den Eröffnungspost lesen und versuchen zu verstehen. Der User schreibt von Frequenzen von 2,0 Hz.
Das ist hochfrequent?

Typisch GS Forum. Nichts lesen, keine Ahnung haben aber durch die Gegend posten. Ich klinke mich hier aus, viel Spaß beim weiteren fabulieren.
 
RunNRG

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2 Hz (vielleicht auch noch bissel weniger) deckt sich mit meinen Erfahrungen, ich würde es als auf- und abschwellendes wummern aus dem Kardanbereich beschreiben (bei mir spür und hörbar nur im 4. Gang)

Es ist definitiv nicht hochfrequent.
 
Larsi

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Vielleicht solltest Du mal den Eröffnungspost lesen und versuchen zu verstehen. Der User schreibt von Frequenzen von 2,0 Hz.
Das ist hochfrequent?

Typisch GS Forum. Nichts lesen, keine Ahnung haben aber durch die Gegend posten. Ich klinke mich hier aus, viel Spaß beim weiteren fabulieren.
Meiner Erfahrung nach ist diese pulsierende Vibration selbst hochfrequent (Motordrehzahl), die Amplitude ist aber veränderlich mit einer niedrigen Frequenz von 1-2Hz.

Oder anders:
Es vibriert auf- und abschwellend.
 
GS-Matze

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meine macht das auch. Ich bin eher der untertourige Fahrer und reiss die Q nicht nach oben.
Im hohen Gang bei ca 50-70/80 kommen diese Schwebungen.
Mein Audi A4 B9 mit 2.0TDI und 7-Gang DSG macht das gleiche. Ca. 1200 U/min 7. Gang entspricht ca 85-90 km/h. Schwingt und brummt wie ein großer schiffsdiesel. Vermute dass alle Drehzahlen im Antriebsstrang ungefähr gleich sind.
Ich reg mich nicht auf, ab und an drücke ich den 6. Gang rein und schon ist’s weg.
 
hartl15

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Hmh, hätte ich mir ja denken können, dass ich in diesem Forum solch eine Antwort bekomme.
Ja, ich muss zugeben, dass ich noch nicht versucht habe, im 6.Gang bei horizontaler Fahrbahn mit 50 km/h durch Ortschaften zu fahren.
Bedeutet dies doch eine Motor-Drehzahl von ca. 360 UpM, und wenn man diese Quälerei des Motors nicht "spürt", ja, dann ... aber ich möchte mich nicht wiederholen.
 
Larsi

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Ja, ich muss zugeben, dass ich noch nicht versucht habe, im 6.Gang bei horizontaler Fahrbahn mit 50 km/h durch Ortschaften zu fahren.
Bedeutet dies doch eine Motor-Drehzahl von ca. 360 UpM, und wenn man diese Quälerei des Motors nicht "spürt", ja, dann ... aber ich möchte mich nicht wiederholen.
Wie geil .. deine Q dreht also bei 100km/h mit 720/min und bei 200km/h mit 1440/min. :smiley-laughing::smiley-laughing::smiley-laughing:
 
KlausB

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Danke, besser hätte ich es auch nicht schreiben können. Wenn man einfach mal annimmt, dass bei 200 km/h eine Drehzahl von 8000 U/min vorliegt, müssten bei 50 km/h ein Viertel davon und damit 2000 U/min vorliegen. Wenn man es genau rechnen will, dann bitte schön, die Drehzahl ist natürlich geringer, auf jeden Fall liegt man bei 50 km/h im 6. Gang deutlich über Leerlaufdrehzahl. Manchmal frage ich mich wirklich, ob Nachdenken vor dem Tippen mal helfen würde. Aber es scheint wohl die Hauptsache zu sein, eine Antwort zu geben. Mir ist kein Motorrad bekannt, welches bei einer Drehzahl von 360 U/min bereits 50 km/h fährt. Bei einem Elektromotorrad könnte es unter Umständen sein, da kenne ich mich nicht so aus.

Gruß
Klaus
 
camasoGS

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Meine 14 GSALC wummert auch, wenn ich in der Einstellung 2 Helme fahre. Ich interpretiere das so, dass der Kardan dann einen ungünstigen Winkel überwinden muss. Warum dass auf- und abschwellend ist, konnte ich mir aber auch nicht erklären. Jedenfalls lässt sich das Problem weitgehend minimieren, wenn ich mit 1 Helm + Gepäck fahre. Nur 1 Helm stelle ich nie ein, weil ich über 110 kg schwer bin und die Beine nicht anwinkeln will beim Anhalten.
 
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